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MINI Cooper S - sporadisch bläulicher Rauch
#6

Das mit der Füllmenge klingt nach einer plausiblen Erklärung. Wie kann es denn sein, dass diese Falschangabe bis heute nicht offiziell korrigiert wurde? Die Motoren müssten dann ja reihenweise in den Werkstätten bei Ölwechsel überfüllt werden..

Ich führe die Ölwechsel selbst durch und habe mich dabei tatsächlich an den offiziellen Angaben (4,2 Liter) orientiert. Dabei hatte ich aber eigentlich trotzdem stets darauf geachtet (sofern es bei diesem speziellen Peilstab möglich ist), dass es zu keiner Überfüllung kommt, also die ersten 3,8 Liter komplett und den Rest dann schluckweise mit zwischengeschalteten Ablesen des Peilstabs nach gewisser Wartezeit. Der Ablesebereich des Stabs war dabei am Ende der Prozedur fast vollständig benetzt - es wird ja empfohlen den Ölstand bei den N14/N18-Motoren relativ hoch zu halten. 

Wenn es „nur“ an einer Überfüllung lag und der Überschuss verbrannt wurde bis der Ölstand auf ein korrektes Maß gesunken ist, umso besser, wobei es hierdurch ja unter Umständen auch zu ernsten Motorschäden kommen kann - da werde ich in Zukunft, genauer genommen beim nächsten Ölwechsel im Frühling, definitiv genauer drauf achten.
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