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Mini R55 Kühlung (verbessern?) ... Zündkerze gebrochen!
#1

Moin zusammen,

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, hatte ich während der ersten 2000 km schon recht viel Stress mit meinem R55 Cooper S von 2008.
Gemacht wurde bereits folgendes:
Ventildeckeldichtung
Dichtung Ölfiltergehäuse
Turbo Druckleitung
Lambdasonde am Kat
...
auf meine Kosten habe ich nach Kauf dann noch eine recht teure Anlage professionell einbauen lassen, eine Getriebespülung machen und die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen.

Wie Ihr vielleicht auch gelesen habt, hatte ich am vergangenen Wochenende eine Panne mit Fehlzündungen auf dem 2. Zylinder. Die Werkstatt hat auf dem Zylinder eine nicht wirklich „frische“ Zündkerze rausgeschraubt (siehe Fotos).
Wie es aussieht, ist der Motor zu heiß geworden (ca. 100km Autobahn mit 120-160kmh) und hat die Kerze zerfetzt, Kompressionsprüfung steht noch aus.

Nun meine Frage, da ja bekannt ist, dass der PSA Motor nicht der temperaturbeständigste ist:
Gibt es sinnvolle und effiziente Möglichkeiten die Temperatur zu senken, bsp. mit Xw-40 statt 5w-30?
Bringt ein Wagner Ladeluftkühler was (Kühlung,nicht zwingend Leistung)?

Aufgrund der Kohle, die ich schon reingesteckt habe, ist ein Verkauf aktuell keine Option (wenn auch der eine oder andere dazu raten würde Zwinkern


Danke für Eure Hilfe!


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#2

(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb:  Nun meine Frage, da ja bekannt ist, dass der PSA Motor nicht der temperaturbeständigste ist:

Da möchte ich widersprechen. Im Serienzustand haben diese Motoren eigentlich keine thermischen Probleme.


(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb:  Gibt es sinnvolle und effiziente Möglichkeiten die Temperatur zu senken, bsp. mit Xw-40 statt 5w-30?

Eine höhere Viskosität des Schmiermittels senkt die Temperatur nicht, sie erhöht sie. In Kurzform: Je dicker das Öl, umso geringer wird der Volumenstrom sein. Sinkt er, dann ist zwangsläufig aber auch der Wärmeaustausch geringer. Ein 5W-30 genügt in diesen Motoren eigentlich immer, nur richtig gut sollte es sein.
Wenn überhaupt erhöhter Handlungsbedarf bestehen sollte, dann würde ich erwägen, den Frostschutzanteil im Kühlmittel zu verringern. Das wird im Motorsport so gemacht, weil Wasser eine erheblich höhere thermische Kapazität aufweist als Glykol. Unter 25 % würde ich aber keinesfalls gehen, weil sonst der Korrosionsschutz zu sehr leidet.


(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb:  Bringt ein Wagner Ladeluftkühler was (Kühlung,nicht zwingend Leistung)?

Das ist zweischneidig. Einerseits verringert ein leistungsfähigerer LLK die Ansauglufttemperatur, andererseits behindert er die Anströmung des Hauptkühlers. Es ist reine Physik: Wenn ein fetter LLK der Ladeluft mehr Wärme entzieht, dann gibt er zwangsläufig auch mehr Wärme an die durch ihn strömende Außenluft ab. Das heißt, die Luft, die den Motorkühler erreicht, ist wärmer und kühlt somit schlechter, denn der LLK sitzt ja vor dem Hauptmotorkühler.

Kurzum: Eigentlich ist das alles wenig zielführend und bestimmt auch nicht ursächlich für deine Probleme. Ich würde mich darauf konzentrieren, die Fehlerursachen zu ermitteln, auch wenn es nicht einfach ist. Dein "Kerzenbild" lässt auf gravierend zu hohe Verbrennungstemperaturen schließen.
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#3

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Was wären denn Ursachen für die zu hohen Verbrennungstemperaturen?

Hätte ich das mit bsp. einer Öltemperaturanzeige bemerken können?
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#4

Eher nicht, zumindest nicht zwangsläufig. Oft liegt es an einem zu mageren Gemisch. Eine Lambdasonde hattest du ja bereits erneuert. Ich weiß nicht ob der N14 eine zweite hat. Da müssen die N14-Spezis weiterhelfen. Wenn du Glück hast hat Krumm ne Idee.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine China-Fake-Kerze erwischt hast und sie nicht vor dem Einbau runtergefallen ist. Ggf. wäre auch zu überlegen, ob die Kerzen des JCW (vermutlich anderer Wärmewert) für deine Zwecke die bessere Wahl darstellen.
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#5

Dumme Frage: Es ist aber noch die Seriensoftware drauf, oder? (kenne Deine Vorgeschichte nicht)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#6

Soweit ich weiß, ja ... zumal der Vorbesitzer auch nicht den Eindruck gemacht hat, dass er Interesse am chippen hätte (hat außer Service und notwendige Reparaturen eh nicht viel fürs Fahrzeug getan).
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