Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Plötzlich Vibrationen beim Beschleunigen aus hohen Gängen
#1

Hallo!

Mein CM SD All4 Automatik Bj. 2014 lässt leider seit 2 Wochen sehr häufig von sich hören. Genauer gesagt spüre ich in verschiedenen Gängen beim beschleunigen eine Vibration, die gefühlt von unter dem Sitz zu kommen scheint. Es fühlt sich vor allem im 6. Gang von 85 km/h hoch bis 100 km/h  so an, als würde ich über eine rauhe Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn fahren. So ein bisschen wie Schleifpapier auf Schleifpapier. Um die 95 km/h fühlt es sich dann an, als würde das  ABS eingreifen, was es jedoch nicht tut. Über 100 km/ h merke ich garnichts. Das Getriebe wurde vor einem Jahr wegen Undichtigkeit auf Kulanz getauscht. Stage 1 auf 185 PS und 350 Nm vor 4 Wochen. Jemand mit einem Tipp?
Zitieren
#2

Sind die Vibs lastabhängig? Dann mglw. das ZMS.

Mit Chiptuning gibt es noch Kulanz aufs Getriebe?
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Gibt's bei der Automatik auch Zweimassenschwungräder? Im 6. Gang sind die Vibrationen ab 1900U/min bis knapp an die 2000 U/m. Wenn ich einen Berg hoch fahre sind sie auch in anderen Gängen und unter Last zu spüren. Das Verteilergetriebe wurde bei 35000 km wegen einer Undichtigkeit schon getauscht.
Zitieren
#4

Ja und nein. Es gibt sie, aber ich weiß nicht ob der Aisin-Automat im SD eines hat. Geh mal bei Leebmann im ETK gucken. Logg dich da mit deiner VIN ein, dann bekommst du fzg-spezifisch deine Teile angezeigt. Auf 350 Nm ausgelegt ist das Getriebe vmtl. nicht.
Zitieren
#5

Hallo,

mein Mini hat keine ZMS, zumindest ist es nicht separat ausgewiesen. Bei den CM nach vielen Leistungsmessung @youtube eine Wert von 325Nm gemessen worden. 5% mehr machen hoffentlich nicht so viel aus.
Zitieren
#6

Hallo, bei mir zeigt sich das gleiche Problem (2012er CM, 6 Gang Schalter, 1,6 D, All4). Besonders ab dem 4 Gang sind bei ca. 1900 Umdrehungen unter Last im ganzen Auto Vibrationen, die dann bei 2000 Umdrehungen aber auch wieder weg sind. Eine echt lästige Sache. Wurde das Problem schon gelöst oder hat jemand im Forum einen Tip was das sein könnte. Die Werkstatt hat für die Fehlersuche einen Betrag von 300 € bis 400 € aufgerufen, ohne Garantie das man dann auch wirklich was finden wird. Schon mal Danke für Eure Infos.
Zitieren
#7

.
Ein Landmann Cooper D All4 verfügt hier nach wenig überraschend ein ZMS:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4729

Dann dürfte es fertig sein, reif für einen Austausch, in dessen Zug man dann
selbstverständlich auch die Kupplung erneuert. Zu überlegen ist ferner auch
ein Prüfen und Ersetzen der Lager von Motor und Gertriebe. Sie sacken durch
das Gewicht der Motor/Getriebeeinheit mit der Zeit ab und isolieren mit der
Zeit die Karosserie dann schlechter von den Antriebsvibrationen. Es geschieht
aber schleichender als ein Altern und Versagen des ZMS, das lange Zeit noch
brauchbar isoliert, aber deren Federpakete ab einem gewissen Zeitpunkt unter
Volllast hart auf Anschlag gehen, womit die Isolierung von Drehschwingungen
schlagartig bei genau Null liegt. Das ist vermutlich genau das, was du jetzt
spürst.
Ein langes und kostenintensives Diagnostizieren lohnt sich nicht. Ein ZMS lässt
sich am besten bei ausgebautem Getriebe überprüfen, aber dann hat man be-
reits denselben Aufwand, den man auch für einen Austausch hätte. Deshalb
ist es klüger es gleich zu erneuern und die Kupplung ebenfalls.

ps
Wir haben hier im Thema SD Automatik und Cooper D mit manuellem Getriebe.
Eigentlich sollte man beide getrennt betrachten. Ein Diesel als Handschalter
kommt nahezu nie ohne ZMS aus, einige Automaten hingegen schon, auch wenn
es mir für den SD Automatik noch nicht ganz geklärt scheint. Ich vermute auch da
ein ZMS, auch wenn es nicht einzeln zu haben ist.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • shengel
Zitieren
#8

Hallo ichweißeswirklichnicht,

Danke für Deine Infos. Ich werde die Sache mal so angehen.
Bei meinen gerade mal 56.000 km Fahrleistungen ist das mit dem ZMS aber nicht vertrauenserweckend und Qualitätsgerecht bei dem Kaufpreis.
Zitieren
#9

Das ist überraschend wenig für einen neun Jahre alten Diesel. Ich hatte
mit mehr gerechnet und wollte eigentlich schon nachfragen. Meist sind
die ZMS irgendwann zwischen 100 und 200 Mm fällig, früher oder später
rutscht dann auch die Kupplung, zuerst im großen Gang. Ich habe aber
auch schon Fälle erlebt, da war es nach rund 60 Mm so weit. Vielleicht
kamen unglückliche Toleranzen und ebensolche Betriebsumstände (Fahr-
weise) zusammen.
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 4 Wochen einen gebrauchten
Mini Cooper Paceman Erstzulassung 2013 gekauft.
Es stand unten im Kleingedruckten, dass die Steuerkette bei Kaltstart rasselt, ich habe einen Partner der gelernter KFZ Mechaniker ist, er hat allerdings bei der Probefahrt das rasseln nicht gehört aber er hat auch zu mir gesagt dass er bestimmte Frequenzen einfach nicht hört. Er hat ein Automatikgetriebe mit 122 Ps.
Ich habe von dem Händler 1 Jahr Gewährleistung bekommen.
Jetzt ist meine Frage wie es bei der Steuerkette mit der Gewährleistung aussieht, das Fahrzeug hat 53.000 Kilometer drauf?Smile
Und wenn Gewährleistung in dem Fall greift lieber zum Händler fahren oder direkt zu Mini/BMW?Smile

Bin dankbar für jeden TippSmile

Vielen Dank im Voraus

Dani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand