02.12.2021, 16:18
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Ein Landmann Cooper D All4 verfügt hier nach wenig überraschend ein ZMS:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4729
Dann dürfte es fertig sein, reif für einen Austausch, in dessen Zug man dann
selbstverständlich auch die Kupplung erneuert. Zu überlegen ist ferner auch
ein Prüfen und Ersetzen der Lager von Motor und Gertriebe. Sie sacken durch
das Gewicht der Motor/Getriebeeinheit mit der Zeit ab und isolieren mit der
Zeit die Karosserie dann schlechter von den Antriebsvibrationen. Es geschieht
aber schleichender als ein Altern und Versagen des ZMS, das lange Zeit noch
brauchbar isoliert, aber deren Federpakete ab einem gewissen Zeitpunkt unter
Volllast hart auf Anschlag gehen, womit die Isolierung von Drehschwingungen
schlagartig bei genau Null liegt. Das ist vermutlich genau das, was du jetzt
spürst.
Ein langes und kostenintensives Diagnostizieren lohnt sich nicht. Ein ZMS lässt
sich am besten bei ausgebautem Getriebe überprüfen, aber dann hat man be-
reits denselben Aufwand, den man auch für einen Austausch hätte. Deshalb
ist es klüger es gleich zu erneuern und die Kupplung ebenfalls.
ps
Wir haben hier im Thema SD Automatik und Cooper D mit manuellem Getriebe.
Eigentlich sollte man beide getrennt betrachten. Ein Diesel als Handschalter
kommt nahezu nie ohne ZMS aus, einige Automaten hingegen schon, auch wenn
es mir für den SD Automatik noch nicht ganz geklärt scheint. Ich vermute auch da
ein ZMS, auch wenn es nicht einzeln zu haben ist.
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Ein Landmann Cooper D All4 verfügt hier nach wenig überraschend ein ZMS:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4729
Dann dürfte es fertig sein, reif für einen Austausch, in dessen Zug man dann
selbstverständlich auch die Kupplung erneuert. Zu überlegen ist ferner auch
ein Prüfen und Ersetzen der Lager von Motor und Gertriebe. Sie sacken durch
das Gewicht der Motor/Getriebeeinheit mit der Zeit ab und isolieren mit der
Zeit die Karosserie dann schlechter von den Antriebsvibrationen. Es geschieht
aber schleichender als ein Altern und Versagen des ZMS, das lange Zeit noch
brauchbar isoliert, aber deren Federpakete ab einem gewissen Zeitpunkt unter
Volllast hart auf Anschlag gehen, womit die Isolierung von Drehschwingungen
schlagartig bei genau Null liegt. Das ist vermutlich genau das, was du jetzt
spürst.
Ein langes und kostenintensives Diagnostizieren lohnt sich nicht. Ein ZMS lässt
sich am besten bei ausgebautem Getriebe überprüfen, aber dann hat man be-
reits denselben Aufwand, den man auch für einen Austausch hätte. Deshalb
ist es klüger es gleich zu erneuern und die Kupplung ebenfalls.
ps
Wir haben hier im Thema SD Automatik und Cooper D mit manuellem Getriebe.
Eigentlich sollte man beide getrennt betrachten. Ein Diesel als Handschalter
kommt nahezu nie ohne ZMS aus, einige Automaten hingegen schon, auch wenn
es mir für den SD Automatik noch nicht ganz geklärt scheint. Ich vermute auch da
ein ZMS, auch wenn es nicht einzeln zu haben ist.
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