Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fernlichter mal funktionieren sie, mal nicht
#1

Hallo Ihr Lieben, mein Lütte macht mich schwach Smile
Das Fernlicht funktioniert mal ohne Probleme und dann wieder nicht. Es ist kein Verlass drauf. Wenn es mal nicht funktionieren, hilft es, den Wagen kurz aus zu machen, dann gehts wieder und 5-10 Min. später wieder nicht. Wenn es mal nicht funktioniert, kann es nach dem 5. Versuch wieder gehen oder eben umgekehrt. Es steckt keine Regelmäßigkeit dahinter  Huh Mein Autodoc. hat keine Idee! 
Komischerweise funktioniert es in den wichtigen Momenten ganz zuverlässig, bei Tüv bin ich schon 2 mal damit durchgekommen.
Hattet ihr schon mal solche Probs und vielleicht ne Lösung gefunden?

VG aus Burgwedel
Claudia
Zitieren
#2

Lenkstockschalter und FRM prüfen. Macht beides keinen Spaß, aber sind die ersten Verdächtigen dafür.
Zitieren
#3

@daffy_duck: Ich danke Dir, sagt mir zwar nix aber ich werde es mal an den Autodoc weiterleiten, er kann da vielleicht eher was mit anfangen.
Zitieren
#4

(08.06.2020, 20:32)EmmyNenz schrieb:  Das Fernlicht funktioniert mal ohne Probleme und dann wieder nicht.
.....
Komischerweise funktioniert es in den wichtigen Momenten ganz zuverlässig, bei Tüv bin ich schon 2 mal damit durchgekommen.

Bist du dir da ganz ganz sicher, dass die Besuche beim TÜV die wirklich "wichtigen Momente" sind, in denen man Fernlich braucht, und nicht vielleicht Fahrten bei Nacht im Straßenverkehr? Und verstehe ich das richtig, du fährst seit drei oder vier Jahren ohne vollfunktionsfähiges Fernlicht durch die Gegend und jetzt kümmert es dich?


(08.06.2020, 20:32)EmmyNenz schrieb:  Mein Autodoc hat keine Idee!

Ich hätte schon eine. Schon mal überlegt den zu wechseln?
Zitieren
#5

Wow, nicht einen Tipp abgeben, aber meine Aussagen zu kritisieren und mich zu belehren, finde ich etwas unangebracht aber ich gehe mal drauf ein.

Ja, ich fahre seit exakt 4 Jahren mit nur 60% funktionierendem Fernlicht und lebe noch!
Ich fahre Nachts nicht mit Fernlicht, alleine schon, weil es Tiere wie z.b. Rehe anzieht, die laufen ins Licht und ich möchte Wildunfälle vermeiden!!! Ich sehe nachts auch ohne Fernlicht gut, hab ja Scheinwerfer!
Ich brauche es u.a. nur, um Schlafmützen nachts darauf aufmerksam zu machen, ihr Fernlicht rechtzeitig auszuschalten, wenn ihnen jemand entgegenkommt? Und (auweia und sorry) als Lichthupe!

Mein Autodoc ist der Beste!

Es kümmert mich erst jetzt, weil ich meinen Mini verkaufen möchte und doch verantwortungsvoller bin, als Du es anscheinend von mir erwartest

Ich hoffe das beruhigt Dich etwas!
Gute Nacht
Zitieren
#6

Ganz ehrlich? Nicht wirklich. Es war damit zu rechnen, dass du glaubst selbst darüber befinden zu dürfen, ob dein Fernlicht funktionieren muss oder nicht. Komisch nur, dass der Gesetzgeber das ganz anders sieht, wofür es wie ich finde sehr gute Gründe gibt. Deine Einstellung macht mir Angst!
Wie du darauf kommst, dass man sich in diesem Forum nur äußern darf, wenn man dir gleichzeitig "einen Tipp gibt", das möchte ich von dir aber gerne mal erklärt haben. Sonst noch irgendwelche Anforderungen, die Madame erfüllt haben möchte, bevor sie gnädigerweise Redeerlaubnis erteilt? Huldbekundungen vielleicht? Abgesehen davon gab es einen Tipp gratis, du hast ihn vor lauter Aufregung nur übersehen - der letzte Satz in meinem letzten Beitrag war nämlich einer. Dieses Mal verzichte ich darauf, sei mir nicht böse.
Zitieren
#7

Ich kann Dir leider nicht helfen, mich würde jedoch interessieren, ob Fehlercodes für das nicht-funktionierende Fernlicht hinterlegt sind. Der R56 prüft schon beim Anlassen ob alle Lampen funktionieren.

Außerdem: eine zweite Meinung bei jemanden anders (idealerweise mit Mini und/oder BMW Erfahrung) einholen wäre überhaupt nicht verkehrt, auch wenn Du überzeugt von Deinem "Autodoc" zu sein scheinst:

(08.06.2020, 20:32)EmmyNenz schrieb:  Mein Autodoc. hat keine Idee!

Georgios
Zitieren
#8

@giorgos: Stimmt ja, ich werde es noch mal genau auslesen lassen und das Ergebnis nachtragen. Komischerweise funktionieren sie ab und zu völlig problemlos, heute z.B. habe ich es 3 Mal in 20 Min. Fahrt ausprobiert und 3x hat es zuverlässig funktioniert.

Zu meinem Autodoc muss ich vielleicht hinzufügen. Er hat es sich noch nicht genau angesehen, ich habe ihn eher beiläufig während der Inspektion gefragt und er hatte spontan keine Idee. Werde ihm aber mal den Rat von daffy_duck weitergeben und mal einen Termin ausmachen um a) die Fehler auszulesen und bestenfalls das Problem zu beheben. Hatte die Hoffnung, es könnte ein minitypischer Fehler sein. Sollte er aber wirklich nichts finden, gehe ich sehr gerne deinem Rat nach und befrage einen BMW/Mini-Fachmann. Ich danke Dir!
Zitieren
#9

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Detailangaben zum MINI, hat der ?
- Xenon
- Start-Stop Automatik und funktioniert diese z.B. beim Ampelstop?

haben weitere Verbraucher wie die Heckscheibenheizung, Radio oder Sitzheizung "sporadische" Funktionsausfälle?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Bevor das Fernlicht als Verbraucher abgeschaltet wird, wären deutlich früher Radio etc. dran...

Es stimmt, das Auto prüft ob die Leuchtmittel in Ordnung sind. Wenn sie es sind, gibt es keinen Fehler. Wenn aber z.B. der Treiber im FRM defekt ist, gibt es auch keinen Fehler - allein schon deswegen, weil der Prüfstrom deutlich geringer ist. Sonst würde es bei der Prüfung leuchten...

Gleiches gilt für den Lenkstockschalter. Die Prüfung wird vom FRM eigenständig gemacht. Wenn der Lenkstockschalter hin ist, merkt das FRM das gar nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand