25.07.2020, 21:15
(25.07.2020, 20:43)EmmyNenz schrieb: Die Batterie hatte nur 63% Ladezustand, die Spannung war aber gut, allerdings stand der Batterieladezustand konstant auf 23%
Heute mal gut 100 km stramm über die AB gefegt aber der Ladezustand ging zur 2% hoch. Die ist also zu alt (schlimmstenfalls 12 Jahre) und schwach für Start/Stop.
Das Alter der Batterie kann man an einem der Pole bestimmen, dort sind auf der Oberseite Zahlen eingeschlagen, die Woche und Jahr angeben - so wie der DOT beim Autoreifen.
Es sollte sich um eine AGM Batterie handeln.
Falls es nicht mehr die Originalbatterie ist, könnte es evtl. auch sein, daß sie damals nach dem Tausch nicht korrekt in der Fzg-Elektronik registriert wurde.
Dann wurde / wird weiterhin von falschen Kapazitäts-/Energie-Daten der vorhandenen Batterie ausgegangen, das Leistungsvermögen wird nicht mehr voll genutzt.
EDIT: richtig ist Woche, nicht Monat ^^
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"