Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaanlage Dichtungen
#1

Hallo,

nach dem ich bei A*U war und meine Klimaanlage prüfen lassen wollte und das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend war. Habe ich mich selber auf die Suche nach der Leckage gemacht. 1 Monat nach dem ich meine Klimaanlage füllen lassen habe scheint die Leistung schon nicht mehr da zu sein.

Ich habe an dem Doppelrohr Farbspuren von dem Kontrastmittel gefunden, sich Anhang.

Bei dem Ersatzteilkatalog, sind dort mehrer Dichtungen aufgegen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob wirklich zwei Dichtungen verbaut sind. Denn auf den Bildern bei Google-Bilder von den Schlauchleitungen ist immer nur eine Dichtung zu sehen.
Hingegen bei dem ETK ist es nicht ganz eindeutig und es scheinen teilweise jeweils 2 verbaut zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich nur die Dichtung 19 brauche (Auch Anhang)?

Leebmann24

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der UV Lampe gemacht und kann mir sagen, ob es ich bei der Leckage um eine der Größenordnung handelt, das ich in einem Monat das Kältemittel verflüchtigt und ob ich eine Chance habe mit einer Dichtung das zu beheben?
Ich möchte natürlich erst die Anlage evakuieren lassen, bevor ich die Stellen trenne und dann am besten schon die Ersatzteile zur Hand haben, daher diese Fragen  Rolleyes

Mich wundert nur, das ich bei der Größenordnung von Leckage die Druckprüfung bei dem Befüllen anstandslos bestanden habe.
Wird die eigentlich mit Unter- oder Überdruck durchgeführt?

Freue mich auf Eure Einschätzung.

Ach, einen habe ich noch.... aus welchem Material sind eigentlich die Dichtungen, kann ich da eine Viton für nehmen?

Gruß
the Noblast


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das die Hochdruckseite zum Kondensator hin. Wo ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Bosch Dienst, kennen sich besser aus mit den Klimaanlagen als BMW selbst. Habe ja mit meiner gerade selbst Probleme.
Willst Du die Dichtungen selbst tauschen? Dazu muss die Klima erst evakuiert werden mit einem Klima-Wartungsgerät.
Mit dem R134A ist echt nicht zu spaßen.
Nicht vergessen, wenn Du die Klima länger als ein paar Stunden evakuiert und offen hast, brauchst du auch einen neuen Trockner für den Kondensator, der alte ist dann nämlich hinüber.
Zitieren
#3

Hallo,

mein Plan war, zur Werkstatt zu fahren, gemeinsam das Leck begutachten. Wenn meine Vermutung richtig ist. Die Anlage evakuieren, die Stelle trennen und anschießend Dichtung und Dichtflächen begutachten. Wenn Dichtung defekt, dann direkt neue Dichtung einsetzten und Anlage entweder befallen oder auf Dichtigkeit untersuchen.

Aber dafür benötige ich halt möglichst schon die richtigen Dichtungen, damit ich die Anlage eben nicht ungefüllt und offen stehen lassen muß.

Habe jetzt für Freitag einen Termin bei der Werkstatt. 
Jetzt habe ich mir auch schon alle Dichtungen zusammengesucht. 32€ für 7 O-Ringe. 
Habe mich aber mit dem Freundlichen so geeinigt, das ich die O-Ringe wieder zurück geben kann, die nicht benötigt werden. Denn er konnte mir auch nicht sagen, welche O-Ringe ich benötige. Das Online Schaubild scheint falsch zu sein.
Auch die Anzahl der Dichtungen passt nicht mit den Bubbels überein.

Mal sehen, viellicht weiß ich am WE mehr und werde berichten.

Aber über 4€ für einen Dichtring ist schon heftig!

Gruß 
the Noblast
Zitieren
#4

Das ist BMW. Die haben einen Schlag, was die Ersatzteile angeht!
Zitieren
#5

Hi,

ich habe versucht die Dichtungen zu tauschen...
leider habe ich nicht alle Schrauben lösen können und habe erst mal nur die Verdächtige Stelle geöffnet.
Leider konnte man nicht wirklich was sehen. Die Dichtung ist die 9,5x2,5 er Dichtung.
Nach dem Tausch scheint aber die Stelle immer immer noch nicht richtig dicht zu sein.
Eigentlich kann man da doch fast gar nichts falsch machen. Die Dichtung Sitzt in einer Nut in einem Zylinder, den man in ein Rohr schiebt.
Die Dichtung wird nicht durch die Schraube komprimiert oder an die Anlage gebracht.
Jetzt habe ich originale Dichtungen, keine Beschädigungen festgestellt. Alles Spannungsfrei verbaut und die Stelle ist immer noch undicht ;-/

Ich denke ich werde tatsächlich mal schauen, ob es einen Bosch Dienst gibt, der mir helfen kann.

Hat jemand von Euch sonst noch eine Idee oder hat mal jemand Erfahrungen mit Dichtmitteln gemacht?

Danke und Gruß
the Noblast

Gruß
the Noblast
Zitieren
#6

und wenn Du das ganze Teil tauscht? vielleicht hat ja die Verbindung selbst einen defekt?
Bin Montag in der Werkstatt und bekomme einen neune Klimakomprrssor verpasst.
Zitieren
#7

Hallo Speedcat,

natürlich kann man das machen, aber auf Verdacht ca. 60€ für das Doppelrohr und evt. dann noch die ganzen Schläuche (der eine kostet ca. 100€ und geht quer durch den Motorrad) zu tauschen ist nicht gerade das was ich wollte.
Klimakompressor muß dann wahrscheinlich auch noch neu. Dort habe ich auch was gelbes von der Kontrastflüssigkeit gefunden. Kann nur nicht erkennen ob das frisch oder alt ist.
Was kostet Dich den der Tausch des Kompressors. Wo lässt Du das denn machen, kommt da ein original Kompressor oder ein kompatibler für ca. 100€ rein?

Gruß
the Noblast

Gruß
the Noblast
Zitieren
#8

Gehe zu einer freien BMW Werkstatt in Nürnberg. Kostenvoranschlag ist 800 €.
Von den Nissens Kompressoren wurde mir aus mehreren Ecken abgeraten.
Ja kann ich verstehen, dass Du nicht alles tauschen magst.
Such doch mal eine Werkstatt mit Formiergas und einem Detektor, dann kann man ganz genau sagen wo die Leckage ist.
Zitieren
#9

Gibt es schon was neues zu deiner Dichtungsproblematik?
Zitieren
#10

Hallo Speedcat85,
leider nicht wirklich. Ich war noch beim Bosch Dienst und wir haben den Kompressor auch noch als defekt identifiziert.
Der ist jetzt bestellt und HNBR Dichtungen gibt es nicht in "Übergrößen".

Jetzt habe ich Viton Dichtungen bestellt mit einer Schnurstärke von 3 statt 2,5 mm und habe auch noch die Innendurchmesser angepasst.

Wenn alles da ist werde ich die Anlage noch mal demontieren und der Sache genauer auf den Grund gehen.
Alles richtig reinigen. Dann wird noch ein neuer Trockner fällig sein ;-(

Unter dem Strich wird das eine ganz schön teure Angelegenheit. Blöd, das man das nicht selber machen kann, wenn man kein Klimaservicegerät hat.

Gruß
the Noblast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand