Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kauf von Blenden A-Säule, Adapterringen und LS-Upgrade OHNE Endstufe
#1
Music 

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem R56 JCW von 2009 die Serien-LS des WAVE Systems austauschen. Ich möchte das so einfach wie möglich gestalten und ein 2-Wege Komponentensystem einbauen. Ohne Endstufe. Ein 1-DIN Austauschradio (JVC mit BT/USB) ist schon länger verbaut, aber über die LS hilft das nicht hinweg.

Überall steht, dass eine Endstufe "Pflicht" ist. Z.B. https://www.autohifistation.de/ bieten aber auch Lösungen ohne Endstufe an. So furchtbar kann es dann doch nicht sein, sonst gäbe es das Angebot nicht. Ich gehe zurzeit also davon aus, dass ich mit guten 2-Wege-Systemen (um 200,- NP) auch ohne Endstufe eine massive Verbesserung des katastrophalen Seriensounds erwirken kann. Wenn ich da komplett daneben liege, bitte kurz erklären.  Angel Ich weiß, dass Sound ohne Endstufe deutlich besser sein kann als in meinem R56. Der Seriensound meines alten Astras war im Vergleich ein absoluter Traum.

Die von Profis empfohlenen/verbauten Systeme haben mindestens einen Hochtöner, als 3-Wege-System sogar noch einen separaten Mitteltöner (auf 3-Wege verzichte ich, der FAQ dieses Unterforums scheint das auch zu empfehlen). Für den Hochtöner ist in meiner A-Säule jedoch keine Aussparung vorhanden. Es gibt Austauschblenden für die A-Säule, teilw. mit dem Zusatz "Hifi" oder "Harman Kardon". Die Preise gehen von 25 bis 200 pro Seite (gebraucht, neu, Original, Nachbau). Ich möchte möglichst budgetorientiert 2 Blenden für links und rechts erstehen und bin unsicher, wo ich am besten schaue. Auf einigen Seiten sind die Teile "nicht verfügbar". Bei Mini habe das gefunden:
A sieht aus wie Blende mit Hochtöner: https://shop.mini.de/mini-de/de_DE/p/min...ID_364413/
B sieht aus wie Blende ohne Hochtöner: https://shop.mini.de/mini-de/de_DE/p/min...ID_432272/
C Schaumdichtung: https://shop.mini.de/mini-de/de_DE/p/min...ID_434199/

Ist A das, was ich suche? Brauche ich C, auch wenn ich die Blende "nur" austausche? Also geht die Schaumdichtung beim Umbau kaputt oder kann die wiederverwendet werden?

Dann brauche ich noch Adapterringe für die Lautsprecher. Es gibt unzählige Anbieter für R50-R53 aber kaum welche für R56. Ich habe diese gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Auto-Front-Lauts...Swlplea93F 
Passt das? Warum finde ich keine Einbauringe, die explizit für den R56 ausgeschrieben sind?

Es gibt (sieh FAQ) auch Holz- und Metalllösungen, die aber nicht in das angedachte Budget passen. Ich habe früher schon mit Plastikringen gearbeitet und das war für mich voll ok. Aber vielleicht liege ich auch hier wieder voll daneben. Es ist alles eine Frage des Anspruchs. Der JCW ist ohnehin ultralaut, häufig fahren wir zu zweit. Es gibt also eine erhebliche Kulisse an Nebengeräuschen. Die machen auch eine Endstufe und Aluringe nicht weg. Zumindest stelle ich es mir so vor.  Blush 

Und nun stellt sich mir die letzte Frage: wenn ich kein High-End suche, sondern nur eine (massive) Verbesserung erwirken möchte, lohnt sich dann ein System für 200,- oder schieße ich mit Kanonen auf Spatzen?

Danke und beste Grüße aus Hamburg,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand