Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hitzeschutzband - Turbo & AGA
#1

Moin Leute,



ich habe einen R56 JCW FL Bj. 2011 und diverse Umbauten vorgenommen und machen lassen. Als letztes kam eine EgoX-AGA unter den kleinen. Ich liebeugel zur Zeit mit der Carbondecke für den Turbolader und wollte somit den Motorraum etwas verschönern. Ich denke auch über ein Hitzeschutzband für Downpipe bis Endschalldämpfer. Ich wollte euch mal fragen, ob das Sinn macht und ob da eventuell Probleme auftreten könnten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Hitzeschutzband? Ich finde die Hitzeschutzabdeckung in Aluminium ja nicht schön. Freue mich auf eure Antworten.
Zitieren
#2

Ich kann Dir leider die Fragen nicht beantworten. Auf Anhieb hätte ich aber Bedenken zur Carbondecke:

Sind es Kostengründe die den Hersteller von deren Einsatz abhalten, dürften sie auch dazu führen, dass der Turbolader nicht für höhere Temperaturbelastungen, wie sie beim Betrieb mit Decke auftreten, ausgelegt ist. Langfristig könnten somit Schäden auftreten.

Dem entgegengestellt ist ein etwaiger Nutzen. Selbst wenn dieser (der Nutzen, nicht etwaige Effekte!) nicht nur messbar ist sondern vom Fahrer auch abgerufen wird, stellt sich die Frage wie verhältnismäßig dieser zum potentiellen Schaden ist.

Optik lasse ich außen vor, das ist eine persönliche Angelegenheit. Für mich würde eine rein optische Veränderung im Motorraum (ohne funktionalen Nutzen) nicht in Frage kommen. "Form follows function".

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Ich dachte, dass die Turbodecke (https://www.octanefactory.de/forge-motor...1323899691) eben dafür da wäre, um die Hitze im Motorraum zu minimieren und um praktisch nach unten zu drücken an der Downpipe entlang. Für mich klingt es auch logisch, dass die Hitze vom Turbo irgendwo abgeleitet werden muss und hab da bedenken, dass durch die Decke es zur Komprimierung der Hitze im/um Turbolader kommt. Des weiteren würde es ja bei den Hitzeschutzband auch zur Komprimierung an der AGA kommen. Daher auch meine Frage nach Erfahrungswerten. Ich frage auch, da bei mir am Lufteinlass in der Motorhaube Linien entstehen und ich erst dachte, dass diese durch die Hitze vom Turbo entstanden sind. Mein Fachmann für Mini meinte aber zu mir, dass das Fehler vom lackieren sind, da es Linien in der Farbe sind und nicht im Klarlack.
Zitieren
#4

(20.06.2020, 10:33)Breyton schrieb:  ...
Ich liebeugel zur Zeit mit der Carbondecke für den Turbolader und wollte somit den Motorraum etwas verschönern. Ich denke auch über ein Hitzeschutzband für Downpipe bis Endschalldämpfer. Ich wollte euch mal fragen, ob das Sinn macht und ob da eventuell Probleme auftreten könnten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Hitzeschutzband? Ich finde die Hitzeschutzabdeckung in Aluminium ja nicht schön. Freue mich auf eure Antworten.

Ich würde weder (aus optischen Gründen) etwas abdecken, noch "einpacken". Das kann zu unvorhersehbaren Hitzestaus, Materialbelastungen und Brandgefahr und damit eher zu Reparaturkosten, statt zu einem Nutzen führen.

Hier z. B. etwas zur Information zum Thema: https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/
Zitieren
#5

(20.06.2020, 14:25)Breyton schrieb:  ...
Ich frage auch, da bei mir am Lufteinlass in der Motorhaube Linien entstehen und ich erst dachte, dass diese durch die Hitze vom Turbo entstanden sind. Mein Fachmann für Mini meinte aber zu mir, dass das Fehler vom lackieren sind, da es Linien in der Farbe sind und nicht im Klarlack.

Solche Linien entstehen leicht, wenn alte, vorhandene Lackschichten nicht gut genug angeschliffen wurden.
Zitieren
#6

(20.06.2020, 15:27)chevini schrieb:  
(20.06.2020, 10:33)Breyton schrieb:  ...
Ich liebeugel zur Zeit mit der Carbondecke für den Turbolader und wollte somit den Motorraum etwas verschönern. Ich denke auch über ein Hitzeschutzband für Downpipe bis Endschalldämpfer. Ich wollte euch mal fragen, ob das Sinn macht und ob da eventuell Probleme auftreten könnten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Hitzeschutzband? Ich finde die Hitzeschutzabdeckung in Aluminium ja nicht schön. Freue mich auf eure Antworten.

Ich würde weder (aus optischen Gründen) etwas abdecken, noch "einpacken". Das kann zu unvorhersehbaren Hitzestaus, Materialbelastungen und Brandgefahr und damit eher zu Reparaturkosten, statt zu einem Nutzen führen.

Hier z. B. etwas zur Information zum Thema: https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/

Okay ... dein Link bestätigt meinen Gedanken, dass durch die gestauchte Hitze der ESD beschädigt werden kann und das kann ich nicht akzeptieren, vorallem weil die Anlage Neu ist und nicht gerade billig war.

Danke an Chevini für die Aufklärung!
Zitieren
#7

Das Hitzeband steigert theoretisch die Effizienz und schützt den restlichen Motorraum vor höheren Temperaturen.
Soweit sinnvoll. Aber: das eingepackte Material muss das auch abkönnen.
Ich hatte dasselbe vor und habe es gelassen, weil der alte Lader & Krümmer Hitzerisse hatten.
Zitieren
#8

Ja das Thema Hitzeschutzband werde ich wohl sein lassen. Wollte auch erst nur die Downpipe einwickeln und oben dann halt die Turbodecker von Forge drauflegen. Somit die Hitzeschutzbleche austauschen.

Danke für die bisherigen Antworten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand