Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Bremsanlage zittert beim bremsen
#31

Haben die Scheiben Hotspots?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#32

hätte jetzt nichts gesehen.
ich versuchs morgen mal zu fotografieren

wie würde es sich äußern? Lokal begrenzte Verfärbungen?
Zitieren
#33

Leopardenmuster

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#34

ich schau morgen definitiv sicherheitshalber nach, aber schließe ich jetzt schon mal mit 98% Sicherheit aus. Habe mir dazu gerade mal Bilder angesehen im Netz.
So sehen Sie sicher nicht aus. Sie sind sehr gleichmäßig. Keine Flecken.
Zitieren
#35

(21.08.2020, 21:08)speedcat85 schrieb:  ...
Die Bremse fängt an zu "wummern" es wird immer heftiger je schneller man fährt und das Auto wird auch instabil.
...
Beim Rad bewegen auf der Bühne wäre jetzt nichts auffällig gewesen bzgl. Radlager. Also kein Spiel am Rad.
...

Ich würde trotzdem auf ein (oder sogar beide) Radlager tippen. Ein Radlager kann defekt sein, ohne dass Du Spiel merkst. Ich hatte gerade einen Fall, wo es ähnlich war, wie von Dir beschrieben.
Kannst Du feststellen, ob es von einer Seite kommt? Ansonsten schaue Dir mal genau die Bremsbeläge an, ob sie schräg (oben/unten unterschiedliche Stärke) abgenutzt sind. Wenn ein Radlager schon etwas länger defekt ist, passiert das mit der Zeit genau so und ist dann ein deutlicher Hinweis darauf.
Zitieren
#36

Also ein mahlendes Geräusch auf der Fahrerseite bei zackigen rechts lenken ist da, da aber kein Spiel vorhanden ist, hatte ich aufs Reifenprofil getippt.
Die Beläge sollten sich im eingebautem Zustand messen lassen, oder?
Traue mich selbst nicht ran an die Bremse.
Zitieren
#37

(22.08.2020, 12:39)speedcat85 schrieb:  Also ein mahlendes Geräusch auf der Fahrerseite bei zackigen rechts lenken ist da, da aber kein Spiel vorhanden ist, hatte ich aufs Reifenprofil getippt.
Die Beläge sollten sich im eingebautem Zustand messen lassen, oder?
Traue mich selbst nicht ran an die Bremse.
Bei der JCW Anlage kannst du nicht viel falsch machen, es reicht ein Hammer, ein Dorn und eine Wasserpumpenzange (um die Beläge auseinanderzu drücken).

Wir wechseln die Beläge etc wenn nötig auf dem Rennplatz innert Minuten.

Anleitung: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62331

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#38

(22.08.2020, 12:39)speedcat85 schrieb:  ...
Die Beläge sollten sich im eingebautem Zustand messen lassen, oder?
Traue mich selbst nicht ran an die Bremse.

Messen ist vielleicht gar nicht notwendig. Wenn dieses Fahrverhalten schon länger auftritt, sprich, das Radlager schon länger defekt ist, solltest Du mit einem guten Augenmaß die schräge Abnutzung bereits erkennen können.
Mini hochbocken, Rad ab und Lenkung re/li vollständig einschlagen. Dann hast Du jeweils einen guten Blick auf die Bremsbeläge. Eventuell ist so auch ein Messen ohne Ausbau möglich. Bei einer Festsattelbremse ist die Demontage der Beläge recht einfach, wie spg bereits geschrieben hat. Trotzdem sind Arbeiten an der Bremsanlage immer mit Vorsicht auszuführen und man sollte wissen, was man macht. Lass Dir von jemandem helfen, der das notwendige Fachwissen besitzt.
Zitieren
#39

Die Beläge sind normal oben immer dünner als unten, das ergibt sich schon aus der Drehung der Scheiben, aber wenn sie zusätzlich schräg abgelaufen sind ist dies ein Indiz dass was daneben ist - sei es Radlager oder die Scheibe nicht Plan aufliegt.
Wenn es beim Einlenken mahlt kann man schon mal die Radlager wechseln lassen, besser wirds nicht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#40

Hallo Jungs und Mädels,

also gerade mal gemessen. Inkl. der Metallplatte des Bremsbelags, habe ich oben beidseitig ca. 12 mm und unten 15 mm.
D.h. meine beiden Radlager sind im Arsch?
Meint Ihr die Scheiben haben es noch überlebt? Da man bei geringeren Geschwindigkeiten nichts merkt?
Bekommt man die Radlager selbst getauscht, oder darf ich wieder in die Werkstatt? Falls ja, was wird der Spaß kosten?
Ist ja nicht so dass ich dieses Jahr schon 2.000€ in den Bock gesteckt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand