Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Bremsanlage zittert beim bremsen
#71

Klingt nicht gut.
Beim TÜV am Bremsenstand war vor 2 Jahren alles ok. Da hatte er das Problem aber auch schon.
Bin den Monat auch wieder fällig. Mal sehen was rauskommt. An den ADAC hab ich auch schon gedacht. Oder halt ne Werkstatt mit Stoßdämpferteststation.
Wenn ich ihn mit der hand runterdrücke und loslasse, schwingt er nur 1x. also kein wabbern, so wie ich das von anderen autos kenne, wenn die dämpfer durch sind.
Geht auch sehr schwergängig zum drücken.
kann man den ABS / DSC Block irgendwie testen?
Zitieren
#72

So ich war jetzt in zwei Werkstätten. Die Stoßdämpfer und die Aufhängung wären ok. Wäre normal das Mini beim stark bremsen so instabil wird. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst mit dem Auto schnell zu fahren!
Kein anderes Auto das ich je besessen habe hat beim Bremsen so reagiert. Könnt gerade nur noch ...
Zitieren
#73

Hi Miniclub,

Ich war gestern beim Bremsen und Stoßdämpfer prüfen.
Stoßdämpfer im Bestzustand und Bremse ebenfalls hervorragend.

Und nun?
Zitieren
#74

Ich würde einen Tag investieren und mal bei einem der Mini-Experten vorbeischauen ... Gigamot, Krumm, RW Edition. Was nützt der kleine Flitzer, wenn man ihn nicht artgerecht bewegen kann.
Zitieren
#75

Wenn die nur nicht alle mehrere Stunden Fahrt weg wären. Bräuchte jemanden in Bayern. Komme aus Nürnberg. Habe keine Lust 4, 5 Stunden in einem Auto, das nicht so ganz rund läuft über die Bahn zu schippern.
Zitieren
#76

Wolfgang Weber mal fragen ob er für so etwas Zeit hat oder jemanden kennt?
Ansonsten müsstest du dir mal die Mühe machen, komprimiert in einem Beitrag
alle Fakten aufzuzählen. Ich persönlich würde dir gerne helfen, muss aber auch
zugeben, dass ich wenig Lust habe, alle sieben Seiten zu lesen.
Zitieren
#77

Also in aller Kürze:
Fahrzeug vor zwei Jahren gekauft von einer Frau. Bei der Probefahrt auf Landstraßentempo nichts feststellen können beim bremsen.
Wagen hat laut Vorbesitzerin einen unbekannten frontschaden und einen gut dokumentierten Heckschaden der bei Ihr passiert ist.
Wagen hatte ca. 68tkm beim Kauf gelaufen.
Kurz nach dem Kauf fiel mir auf das der Wagen beim bremsen über 160kmh stark schlingert + Lenkradvibration. Bei ü200 kmh extremes aufschlingern, bzw Verzug zu einer Seite.
Also Werkstatt aufgesucht. Bremsen haben einen Schlag, kommt davon. Scheiben plus Beläge getauscht.

Problem besteht weiterhin. Also wieder Werkstatt. Reifen über 6 Jahre. Kommt vom Reifen. Reifen getauscht. Rft hankook evo s1 drauf

Problem besteht weiterhin
Nächste Werkstatt. Scheiben haben einen Schlag und kolben fahren ungleichmäßig raus auf der Vorderachse. Nach 5tkm neue Scheiben plus Beläge, Radlager Vorderachse ersetzt, bremssättel aufgearbeitet. Neue edelstahlkolben plus Dichtungen rein. Bremse plus DSC Block entlüftet.

Problem besteht weiterhin
Nächste Werkstatt aufgesucht. Probefahrt mit dem Meister und einem gutmann obd tester am schoß. Laut Meister alles bestens. Ist halt mini und die bremsen so bescheiden. So die Worte vom Meister. Läge daran, dass ich beim bremsen die Kupplung drücke und dann das esp durcheinander kommt. (Habe eine Gefahrenbremsung simuliert. Da habe ich mal gelernt, voll auf die kupplung, voll auf die bremse)

Problem besteht weiterhin.
Diese Woche Stoßdämpfer plus Bremsen am Prüfstand messen lassen, bestwerte erhalten.

Problem besteht weiterhin und ich bin langsam ratlos
PS ich habe 78tkm drauf mittlerweile.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt speedcat85s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#78

Dieser Beitrag von dir ist jetzt immerhin ein Jahr und fünf Tage alt:

(21.06.2020, 23:34)speedcat85 schrieb:  also ich habe meine Bremse nach BMW Vorgabe eingebremst, merke so auch
nichts, außer man steigt bei höheren Geschwindigkeiteb stärker auf die Bremse,
dann tritt langsam ein immer lauter werdendes Wummern auf und man spürt es
an der Lenkung auch. Das ist dann wohl das heiß werden der Bremse. Das macht
also nichts aus, oder verstehe ich das falsch?

Ich weiß ja nicht, was du unter "Einbremsen nach BMW-Vorgabe" verstehst
(99 % der BMW-Kunden bremsen überhaupt nichts ein, sie fahren allenfalls
die ersten Meter etwas vorsichtiger, und das funktioniert in aller Regel ohne
jedes Problem), aber ein paar Beiträge später schreibst du, dass du die genu-
teten und gelochten Scheiben hast. Und dann kann ich nur sagen, "genutete
Scheiben" und "ein langsam immer lauter werdendes Wummern", wenn man
aus höherem Tempo und damit zwangsläufig auch wärmer werdender Bremse
verzögert, das ist einfach normal. Genutet und leise, das gibt's einfach nicht,
jedenfalls nicht gleichzeitig.

Das jetzt mal vorweg und völlig unabhängig von weiteren Problemen, die du
evtl. in späteren Beiträgen beschrieben hast. Wie gesagt, ich habe jetzt nicht
so richtig Lust, sieben Seiten zu lesen. Ich denke, anderen geht's da ähnlich.
Zitieren
#79

Danke. Du warst jetzt so schnell, dass wir uns gerade überschnitten haben.


(26.06.2021, 00:52)speedcat85 schrieb:  Wagen hat laut Vorbesitzerin einen unbekannten frontschaden und einen gut dokumentierten Heckschaden der bei Ihr passiert ist.
.......
Kurz nach dem Kauf fiel mir auf das der Wagen beim bremsen über 160kmh stark schlingert + Lenkradvibration. Bei ü200 kmh extremes aufschlingern, bzw Verzug zu einer Seite.

Ich sage es mal so: Es ist eine gründliche Analyse angesagt, die mit einem
schlüssigen = nachvollziehbaren, logischen Ergebnis endet, das also die Pro-
bleme erklärt. Dazu gehört auf jeden Fall eine Vermessung, und du brauchst
dafür jemanden, der sich mit dem Themenkomplex Fahrwerk auskennt. Wäre
ich in deiner Gegend, dann würde ich zum Hörer greifen und Wolfgang Weber
anrufen. Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass er für dich Zeit hat, aber
wer weiß, schaden kann ein Anruf jedenfalls nicht, und mindestens wird er dir
jemanden nennen können, der sich deines Minis annimmt und auch dazu in der
Lage ist, die Ursache zu ermitteln. Bevor es nicht hunderprozentig geklärt ist,
solltest du keinen einzigen Cent in weiteres munteres Teiletauschen verschwen-
den.
Gut möglich, dass man das "Wummern" vom "Schlingern" vollkommen getrennt
betrachten muss, auch wenn beides gleichzeitig (beim Bremsen) auftritt, denn
ersteres könnte schlichtweg durch die genuteten Scheiben bedingt und damit
(für solche Scheiben) "normal" sein, während letzteres an Fahrwerksschäden
liegen könnte und selbstverständlich auch überhaupt nicht akzeptabel ist. Ich
will aber nicht vorgreifen, schon gar nicht ohne eine ordentliche Vermessung.
Eine kleine Hiobsbotschaft lautet leider, dass viele viele Werkstätten eine gute
Vermessung nicht hinkriegen. Es liegt meist nicht am Equipment, sondern am
Mangel an Wissen/Verstehen und gutem Willen.
Dafür ist übrigens W. Weber auf jeden Fall eine der besten Adressen überhaupt.



(26.06.2021, 00:52)speedcat85 schrieb:  Nächste Werkstatt aufgesucht. Probefahrt mit dem Meister und einem gutmann obd tester am schoß. Laut Meister alles bestens. Ist halt mini und die bremsen so bescheiden. So die Worte vom Meister. Läge daran, dass ich beim bremsen die Kupplung drücke und dann das esp durcheinander kommt. (Habe eine Gefahrenbremsung simuliert. Da habe ich mal gelernt, voll auf die kupplung, voll auf die bremse)

Du ahnst es, das ist natürlich totaler Käse. Kupplung treten und das DSC/ESP
kommt durcheinander - selten so einen Blödsinn gehört. Damit hat sich dieser
"Meister" in meinen Augen disqualifiziert. Ein Mini bremst auch ordentlich; nur
etwas Stabilität kann man vermissen, wenn man größere Autos gewohnt ist.


ps:
Wurden deine Felgen schon auf Höhen- und Seitenschlag geprüft? Wenn ja,
wieviel Millimeter jeweils haben sie? Dass es sowohl mit Sommer- als auch
mit Winterrädern auftritt, das ist leider kein Grund, die Räder auszuschließen.
Auswuchten hilft dann nicht!
Unzulässig hoher Felgenschlag würde keineswegs das Schlingern erklären,
aber er würde zu Vibrationen führen oder zumindest dazu beitragen. Mit RFT
wird es allerdings auch nicht gerade besser.
Zitieren
#80

Also das wummern und vibrieren kam wohl tatsächlich von defekten Radlagern, das ist nämlich weg. Das die Bremse bei starker Verzögerung irgendwann lauter wird, ist mir schon klar. Um das wummern geht es hier Hanauer schon lange nicht mehr, sondern um das unkontrollierte ausbrechen bei Bremsmanövern über 160kmh. Nein, achsvermessung würde noch nicht gemacht. Höhenschlag ist nicht vorhanden an den Felgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand