23.06.2020, 13:52
(23.06.2020, 11:42)mit daffy_duck schrieb: Koppelstangen, Pendelstützen,... - alles verschiedene Namen für das gleiche Gelumpe.
Speziell vorne die werden interessant, da sich die dynamische Gewichtsverteilung beim Bremsen auch in Richtung VA verlagert.
Massenschwungrad^^ Entschuldige meine Wortklauberei, aber das sind alles Massenschwungräder. Die Frage ist, ob Dir (wieder) ein Zweimassenschwungrad eingebaut wurde (das könnte je nach Laufleistung seit dem Wechsel wieder hin sein, vielleicht auch Materialdefekt etc.) oder ein Einmassenschwungrad - da wäre dann nicht wirklich Verschleiß. Allerdings könnte das dann die Geschichte beim Anfahren erklären. Denn wenn Du mit "Stottern" ein leichtes "Einnicken" meinst, könnte das tatsächlich daran liegen - schließlich fehlt die zweite Masse, die eigentlich diesen Ruck abfedern soll.
Es war auf jedenfall ein Zweimassenschwungrad. Wie ein Einmassenschwungrad sich anfühlt und anhört kenne ich aus Erfahrung von einem anderen Mini. Kann man da überhaupt was reklamieren nach der Zeit? Vielleicht ist der Simmerring durch und es tropft etwas Öl auf die Kupplung aber es springt nichts raus und die Gänge gehen eigentlich ordentlich rein. Da denke ich eher, dass es eine Übertragungsgeschichte ist ... eventuell Antriebswellen?!
Zu den Bremsen noch zu sagen: Es war ja nach dem letzten wechsel der Bremsbeläge und Scheiben wieder weg und ist dann nach 1-2 Monaten wieder aufgetreten.