22.08.2020, 18:39
(22.08.2020, 15:46)speedcat85 schrieb: Hallo Jungs und Mädels,
also gerade mal gemessen. Inkl. der Metallplatte des Bremsbelags, habe ich oben beidseitig ca. 12 mm und unten 15 mm.
D.h. meine beiden Radlager sind im Arsch?
Meint Ihr die Scheiben haben es noch überlebt? Da man bei geringeren Geschwindigkeiten nichts merkt?
Bekommt man die Radlager selbst getauscht, oder darf ich wieder in die Werkstatt? Falls ja, was wird der Spaß kosten?
Ist ja nicht so dass ich dieses Jahr schon 2.000€ in den Bock gesteckt habe.
Dann ist es genau so, wie ich vermutet habe (Beitrag #35).
Wenn alles Hand und Fuß haben soll, dann:
1) beide Radlager neu (komplett inkl. Nabe, ich habe Ende Dezember 2019 für einen Radlagersatz (eine Seite) von SKF € 62,58 bezahlt)
2) alle vier Bremsbeläge neu, denn alles andere ist Pfusch
Wenn Du die schiefen Beläge weiter verwendest, hast Du für einige Zeit keine ordentliche, vollflächige Bremsfläche und so schnell bremsen sie sich nicht ein. Auf das Bremspedal trittst Du dabei wie auf einen Schwamm und die Bremswirkung ist entsprechend mies. Die Bremsscheiben dürften vermutlich nichts abbekommen haben.
Mit Schraubererfahrung kann man es selber machen, aber wie oben bereits erwähnt, an die Bremsen nur mit Fachwissen und ein Drehmomentschlüssel ist notwendig, eventuell auch ein Abzieher.