26.06.2021, 17:17
Wenn da etwas so im Argen liegt, dann macht sich das eigentlich nicht erst im ABS-Regelbereich
bemerkbar, sondern schon bei mittelfestem Bremsen. Ein Ziehen zur Seite, meist immer zur selben,
ein Verzug des Lenkrads unter der Verzögerungsbelastung.
Was du jetzt brauchst ist zuallererst ein fähiger Mann, der mit dir zuerst eine gemeinsame Probe-
fahrt unternimmt, danach eine wirklich gründliche Sichtkontrolle auf der Hebebühne und schließlich
eine saubere Vermessung*. Danach muss und - möchte ich fast wetten - wird die Ursache auf der
Hand liegen.
Dieser Fall ist nicht einzigartig, solche Dinge kommen leider vor, aber ich habe in über 30 Jahren
noch keinen einzigen Fall gesehen, dem sich nicht mit dem genannten Vorgehen auf die Schliche
kommen ließ. Insofern bin ich optimistisch, die Ursache lässt sich aufspüren und selbstverständlich
lässt sich das Problem auch beheben.
* Es sollte unbedingt eine VOLLSTÄNDIGE Vermessung sein. In diesem Fall sind auch Dinge wie
Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel zur Fehleranalyse wichtig. Ich sage das, weil viel zu
oft aus falscher "Sparsamkeit" darauf verzichtet wird. Das kann man hinnehmen, wenn das Auto
super fährt, aber auf keinen Fall, wenn ein solch gravierendes Problem vorliegt.
bemerkbar, sondern schon bei mittelfestem Bremsen. Ein Ziehen zur Seite, meist immer zur selben,
ein Verzug des Lenkrads unter der Verzögerungsbelastung.
Was du jetzt brauchst ist zuallererst ein fähiger Mann, der mit dir zuerst eine gemeinsame Probe-
fahrt unternimmt, danach eine wirklich gründliche Sichtkontrolle auf der Hebebühne und schließlich
eine saubere Vermessung*. Danach muss und - möchte ich fast wetten - wird die Ursache auf der
Hand liegen.
Dieser Fall ist nicht einzigartig, solche Dinge kommen leider vor, aber ich habe in über 30 Jahren
noch keinen einzigen Fall gesehen, dem sich nicht mit dem genannten Vorgehen auf die Schliche
kommen ließ. Insofern bin ich optimistisch, die Ursache lässt sich aufspüren und selbstverständlich
lässt sich das Problem auch beheben.
* Es sollte unbedingt eine VOLLSTÄNDIGE Vermessung sein. In diesem Fall sind auch Dinge wie
Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel zur Fehleranalyse wichtig. Ich sage das, weil viel zu
oft aus falscher "Sparsamkeit" darauf verzichtet wird. Das kann man hinnehmen, wenn das Auto
super fährt, aber auf keinen Fall, wenn ein solch gravierendes Problem vorliegt.