Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung R56
#31

Das ist aber irreführend und kann man so nicht stehen lassen. Kurzform: Die MCS-Stopper liegen zwar nicht auf JCW-Niveau, aber so dürftig wie die des R53 sind sie auch nicht. Ausführlicher:
Es stimmt zwar, der JCW hat deutlich bessere Bremsen als der MCS. Allerdings ist es nicht so, dass ein R56 MCS eine genauso besch..... Bremse hätte wie der R53. Der R53 musste sich noch mit der gleichen Popelbremse (276 mm, kleiner Ate-Sattel) begnügen, die auch jeder R50 One hatte. Der R56 MCS hat deutlich größere Sättel von TRW (die BMW auch in diversen 1ern und 3ern verwendet) mit ebenfalls größeren Beläge auf immerhin 294 mm großen Scheiben. Diese Bremse ist mit der R53-Works-Bremse weitestgehend identisch. Sie unterscheidet sich auch von R56 One, Cooper und Cooper SD, die zwar den gleichen Sattel haben, aber nur 280er Scheiben. Auf einem Clubman SD Automatik ist das schon 'ne recht knappe Kiste. Auch die aktuellen F55ff One bis MCS fahren mit den prinzipiell gleichen Bremsanlagen duch die Gegend, nur mit auf Fünfloch gebohrten Scheiben.
Zitieren
#32

Gut, der Vergleich zum R53 fehlt mir. Die beiden R56 bin ich jeweils halt selbst für geraume Zeit gefahren und finde, dass die Bremse im HCW halt deutlich besser zum Konzept und dem Tempo des
Fahrzeugs passt.
Der Unterschied in der Motorleistung war für mich vergleichsweise irrelevant, das merke ich relativ wenig. Die Bremse dafür umso mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand