29.06.2020, 21:19
Hallo zusammen,
in meinen Cooper S R56 habe ich ein gebrauchtes GP2 Fahrwerk verbaut. Das Fahrwerk hat lt. Vorbesitzer knapp 50.000 KM gelaufen und sieht optisch noch recht gut aus.
Nach Einbau habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Das Fahrwerk wurde auf einer Bühne bei einer Prüfstelle komplett durchgeprüft - Domlager, Fahrwerk, etc. sind in Ordnung und alles ist fest. Ich hatte bis heute folgender Bereifung: 215/35R18 Hankook, heute habe ich auf 215/45R17 Michelin gewechselt - in der Hoffnung dass die höhere Reifenflanke mehr dämpft/federt. Wurde etwas besser, das alte Problem ist aber noch da.
Was mich stört:
Das Fahrwerk ist gerade hinten sehr holprig/ruppig. Wenn ich über eine Bodenwelle oder Unebenheit fahre, dann springt das Heck etwas und schaukelt sich auf. Die Folge ist, dass er hinten gerne mal versetzt. Gefühlt ist das bei einer Seite stärker als bei der anderen.
Meine Frage:
Das Fahrwerk kann weder in Druck- noch der Zugstufe verstellt werden, sondern nur von der Höhe.
Hat jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee ob man da noch was verstellen kann? Evtl. zu tief, Federvorspannung falsch oder links zu rechts unterschiedlich?
Überlege bereits auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln wenn ich das Problem anders nicht unter Kontrolle bekomme.
Danke euch.
in meinen Cooper S R56 habe ich ein gebrauchtes GP2 Fahrwerk verbaut. Das Fahrwerk hat lt. Vorbesitzer knapp 50.000 KM gelaufen und sieht optisch noch recht gut aus.
Nach Einbau habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Das Fahrwerk wurde auf einer Bühne bei einer Prüfstelle komplett durchgeprüft - Domlager, Fahrwerk, etc. sind in Ordnung und alles ist fest. Ich hatte bis heute folgender Bereifung: 215/35R18 Hankook, heute habe ich auf 215/45R17 Michelin gewechselt - in der Hoffnung dass die höhere Reifenflanke mehr dämpft/federt. Wurde etwas besser, das alte Problem ist aber noch da.
Was mich stört:
Das Fahrwerk ist gerade hinten sehr holprig/ruppig. Wenn ich über eine Bodenwelle oder Unebenheit fahre, dann springt das Heck etwas und schaukelt sich auf. Die Folge ist, dass er hinten gerne mal versetzt. Gefühlt ist das bei einer Seite stärker als bei der anderen.
Meine Frage:
Das Fahrwerk kann weder in Druck- noch der Zugstufe verstellt werden, sondern nur von der Höhe.
Hat jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee ob man da noch was verstellen kann? Evtl. zu tief, Federvorspannung falsch oder links zu rechts unterschiedlich?
Überlege bereits auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln wenn ich das Problem anders nicht unter Kontrolle bekomme.
Danke euch.