Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor läuft nicht
#1

Hallo zusammen!

Seit dem letzten Samstag beim Trackday in Spa läuft mein R 56 JCW N 14 nicht mehr. Beim Herausbeschleunigen aus
der Schikane hat es einmal geknallt(Fehlzündung?) und ab da hatte ich keine Leistung mehr. Bin dann vorsichtig ins
Fahrerlager gefahren und habe den Motor abgestellt. Habe dann in den obigen Boxen einen freundlichen Minifahrer mit
einem zugelassenen Challenge Fahrzeug und Kölner Kennzeichen angetroffen, welcher ein Snap-On Prüfgerät hatte und bereit
war zu helfen. Zurück zum Auto dann, gestartet und vom mittleren Fahrerlager hoch in die Box gefahren. Mit Prüfgerät ausgelesen, angeblich von notwendigen 5 bar nur 2,5 vorhanden. Nach der Auslesung sprang das Fahrzeug jeweils nur noch an, ging aber anschließend sofort wieder aus. Ich habe die Relais gewechselt und die Metalleitung der Benzinzufuhr abgeschraubt.
Zweimal kurz gestartet und es kam gut Benzin aus der Leitung. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sich die 5 bar auf die HDP
oder die Pumpe im Tank beziehen. Ich habe auch die HDP mit einem geliehenen Werkzeug von BMW geprüft. Sieht aus wie ein Seilzug in einem gebogenem Metallröhrchen(kann genaue Beschreibung morgen nachreichen, habe ich in der Garage liegen). Auch hier kann ich, falls ich alles richtig gemacht habe, nichts finden. Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt, das
Fahrzeug springt an, geht danach aber sofort wieder aus.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2

Entschuldigung, ich meine natürlich die Hochdruckpumpe(HDP) und nicht HDR!

Ulrich
Zitieren
#3

5 Bar muss die Vorförderpumpe an die HDP liefern.

Das aus der offenen Leitung gut was herauskommt, heißt nichts. Volumen ist nicht gleich Druck.
Krafstoffdruck auf der Niederdruckseite messen.
Ist der Druck zu gering, wird auch die Hochdruckpumpe nicht richtig versorgt.
Dadurch stehen auch gerne mal HDP und NDP gleichzeitig im Fehlerspeicher.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

(06.07.2020, 14:18)Tomelino schrieb:  5 Bar muss die Vorförderpumpe an die HDP liefern.

Das aus der offenen Leitung gut was herauskommt, heißt nichts. Volumen ist nicht gleich Druck.
Krafstoffdruck auf der Niederdruckseite messen.
Ist der Druck zu gering, wird auch die Hochdruckpumpe nicht richtig versorgt.
Dadurch stehen auch gerne mal HDP und NDP gleichzeitig im Fehlerspeicher.
Hallo Tomelino,
vielen Dank für deine Antwort! Der Fehler ist wohl gefunden, weder HDP noch NDP. Es ist der Luftmassenmesser.
Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand