Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW richtig Leistung erst ab 3.Gang
#1

Hi Liebe Mini Fahrer

Ich habe seit kurzem einen Mini JCW R56 mit N14 Motor...
Selbst schraube ich viel und betreue auch einen Renn Mini mit selbigem Motor...
Auto hat 52'000km.

Nun wundert es mich bei meinem, dass der Wagen gefühlt erst richtig im 3.Gang los legt...  
Traktinscontrolle komplett aus 1 und 2 Gang läuft er nur wie ein guter Sauger.... kein Wheelspin. Ab dem 3.Gang.merkt mann dann erst das Drehmoment eines Turbomotors...
Leistung sollte ungefähr bei 260PS und 360nm liegen.

Ich habe kein Ruckeln, läuft sonst einwandfrei.....
Er macht auch Ladedruck.... 

Geprüft oder ersetzt wurde bereits folgendes:
- Ladeluftsystem i.o. dicht
- BOV neu, neuste Version
- Druckwandler ersetzt
- keine Fehler hinterlegt
- Wastgate funktioniert wenn man unterdruck drauf gibt.
- Thermostat Update hab ich gestern gemacht

Um Software auszuschliessen, habe ich mir mal Originale drauf machen lassen... selbiges Problem...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, gibt es hier jemand der vielleicht weitere Inputs für mich hat?

Schonmal vielen Dank im voraus....
Zitieren
#2

prüfe mal bitte den weg des wastegategestänges .
mit einer vacuumpumpe muss das gestänge bei um die 0,3 bar unterdruck komplett zugefahren haben also wastegateklappe im turbo muss zu sein.
auch kann es sein das deine vacuumpumpe schwächelt .

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Johnny260, Mike-Tec
Zitieren
#3

(09.07.2020, 19:54)Krumm schrieb:  prüfe mal bitte den weg des wastegategestänges .
mit einer vacuumpumpe muss das gestänge bei um die 0,3 bar unterdruck komplett zugefahren haben also wastegateklappe im turbo muss zu sein.
auch kann es  sein das deine vacuumpumpe  schwächelt .

gruss krumm


Super Input, vielen Dank...Das werde ich morgen gleich testen...
Wenn es bei 0.3Bar komplett zu ist, könnte ich ja theoretisch auch ein Schlauch aufs Wastegate machen, Unterdruck vom innenraum drauf und vorsichtig fahren... so merkt man sofort ob es besser läuft... natürlich aufpassen dass der Ladedruck nicht ins juhee schiesst....

Gibt es ein Mass was das Gestänge machen muss? So wie es aussieht wurde das mal zugedreht, vermutlich die damals Software gemacht haben.

Falls ihr von Krumm Performance seit, am Kumpel sein Rennmini betreue ich....  von euch abgestimmt, läuft perfekt und schnell ist er.....??? saubere Arbeit...
Zitieren
#4

(09.07.2020, 17:38)Mike-Tec schrieb:  Traktinscontrolle komplett aus 1 und 2 Gang läuft er nur wie ein guter Sauger.... kein Wheelspin. Ab dem 3.Gang.merkt mann dann erst das Drehmoment eines Turbomotors...
Leistung sollte ungefähr bei 260PS und 360nm liegen.

Hast du das Auto bereits mit der Software gekauft? Weißt du von wem sie stammt?
Es ist ja auch denkbar, dass eine gezielte Drehmomentbegrenzung für die ersten beiden Gänge programmiert ist, einige Tuner (und auch Hersteller) machen das so zugunsten der Traktion und der Fahrbarkeit.


(09.07.2020, 17:38)Mike-Tec schrieb:  - BOV neu, neuste Version

Meinst du evtl. SUV (Schubumluftventil)?
Zitieren
#5

(09.07.2020, 20:11)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(09.07.2020, 17:38)Mike-Tec schrieb:  Traktinscontrolle komplett aus 1 und 2 Gang läuft er nur wie ein guter Sauger.... kein Wheelspin. Ab dem 3.Gang.merkt mann dann erst das Drehmoment eines Turbomotors...
Leistung sollte ungefähr bei 260PS und 360nm liegen.

Hast du das Auto bereits mit der Software gekauft? Weißt du von wem sie stammt?
Es ist ja auch denkbar, dass eine gezielte Drehmomentbegrenzung für die ersten beiden Gänge programmiert ist, einige Tuner (und auch Hersteller) machen das so zugunsten der Traktion und der Fahrbarkeit.


(09.07.2020, 17:38)Mike-Tec schrieb:  - BOV neu, neuste Version

Meinst du evtl. SUV (Schubumluftventil)?


Von wem die Software war, weiss ich nicht, wir haben allerdings den Originalen Datenstand getestet... selbiges Phänomen....

Ja klar, sorry meinte natürlich Schubumluftventil was am Lader sitzt und ja ab und zu die Membrane reisst....
Da habe ich sogar aus verzweiflung das GFB dings gekauft und getestet, allerdings funktioniert dies bei mir überhaupt nicht..... daher wieder neues Original....
Zitieren
#6

(09.07.2020, 20:11)Mike-Tec schrieb:  
(09.07.2020, 19:54)Krumm schrieb:  prüfe mal bitte den weg des wastegategestänges .
mit einer vacuumpumpe muss das gestänge bei um die 0,3 bar unterdruck komplett zugefahren haben also wastegateklappe im turbo muss zu sein.
auch kann es  sein das deine vacuumpumpe  schwächelt .

gruss krumm


Super Input, vielen Dank...Das werde ich morgen gleich testen...
Wenn es bei 0.3Bar komplett zu ist, könnte ich ja theoretisch auch ein Schlauch aufs Wastegate machen, Unterdruck vom innenraum drauf und vorsichtig fahren... so merkt man sofort ob es besser läuft... natürlich aufpassen dass der Ladedruck nicht ins juhee schiesst....

Gibt es ein Mass was das Gestänge machen muss? So wie es aussieht wurde das mal zugedreht, vermutlich die damals Software gemacht haben.

Falls ihr von Krumm Performance seit, am Kumpel sein Rennmini betreue ich....  von euch abgestimmt, läuft perfekt und schnell ist er.....??? saubere Arbeit...

ich bin der krumm ,Tommy von Krumm Performance führt aber das Geschäft.Was für einen Mini und in welcher serie fahrt ihr ?
gruss krumm
Zitieren
#7

(09.07.2020, 19:54)Krumm schrieb:  prüfe mal bitte den weg des wastegategestänges .
mit einer vacuumpumpe muss das gestänge bei um die 0,3 bar unterdruck komplett zugefahren haben also wastegateklappe im turbo muss zu sein.
auch kann es  sein das deine vacuumpumpe  schwächelt .

gruss krumm


Also das Wastegategestänge macht ca. 5mm weg bis komplett zu und ist bei 0.3Bar Vakuum komplett geschlossen...

Nachtrag zum Unterdruck...
Hab heut morgen alles gemessen und getestet...
- Unterdruck zwischen 0.5-0.6
- Unterdruck mit der Pumpe direkt aufs Wastegate, lief dann besser.
- nun hab ich noch Batterie abgehängt, Nockenwellen und Klopfsensor getauscht... ich weiss, stand nirgends im Fehlerspeicher aber ich hab da so meine Bedenken bei der Elektronik und auch schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht.... kosten auch nicht die Welt die Sensoren...

Nun zurück von der Probefahrt mit einem Grinsen im Gesicht... bis jetzt rennt die Kiste...
Nun stellt sich die Frage was war es...
- beiden Sensoren hab ich zusammen getauscht...
- oder wars nur das Batterie abklemmen? Ruft das beim Mini auch ein Stg Reset hervor...

Ich werde die Tage noch rumfahren und weiter testen...
Dann Berichte ich gerne weiter...
Zitieren
#8

So kurzes Feedback....

Der Tausch drr Teile hat definitiv was gebracht und der Mini läuft sauber....

Allerdings ist immernoch merklich dass in den ersten 2 Gängen nicht der volle durckzug da ist.... 
Fühlt sich an als ob die Drosselklappe nicht ganz öffnet oder das Schubumluftventil nicht denn vollen Boost hergibt...

Nun weiss jemand ob einfach elektronisch von der Software her die unteren gänge Begrenzt sind?
Bauteiletechnisch ist nun so ziemlich alles neu... 
Ab dem 3.Gang merkt man auch super deutlich wie gut er läuft....
Zitieren
#9

Hi Zusammen
Ich hab nun noch rausgefunden, am Wastegategestänge wurde rumgeschraubt, kann mir veilleicht jemand die Originale Einstellung oder ein Bild von senden?
Ich habe das Gestänge etwas aufgedreht, 1.2Gang laufen merklich besser....
Das Gestänge konnte max. 5-6mm schliessen, was wohl viel zuwenig ist um sauber zu regeln.....
Ist es denn notwendig trotz Softwaretuning am gestänge zu justieren um evtl. Haltedrucl oder Overboost zu erhöhen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand