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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Button in München codieren
#1

Servus!

Leider hat mein Mini Cooper S r56 mit 184ps keinen Sport Button! Ich habe nun schon lange gesucht und leider keinen Tuner oder Programmier in der Nähe von München gefunden, der mir den einbauen kann/ auf die Start/Stopp Automatik Taste programmieren kann. 
Vielleicht kennt ihr ja jemanden?
Grüße 
Ben
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#2

CP184 schrieb:Servus!

Leider hat mein Mini Cooper S r56 mit 184ps keinen Sport Button! Ich habe nun schon lange gesucht und leider keinen Tuner oder Programmier in der Nähe von München gefunden, der mir den einbauen kann/ auf die Start/Stopp Automatik Taste programmieren kann. 
Vielleicht kennt ihr ja jemanden?
Grüße 
Ben
Also hier gibt es jemanden , der geschrieben hat das es eine Kleinigkeit wäre den nachzurüsten Angel .

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#3

in der Nähe von Stuttgart:

Ole Sokoll von Dynamic Automotive

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

(17.07.2020, 12:53)Boonzay schrieb:  
CP184 schrieb:Servus!

Leider hat mein Mini Cooper S r56 mit 184ps keinen Sport Button! Ich habe nun schon lange gesucht und leider keinen Tuner oder Programmier in der Nähe von München gefunden, der mir den einbauen kann/ auf die Start/Stopp Automatik Taste programmieren kann. 
Vielleicht kennt ihr ja jemanden?
Grüße 
Ben
Also hier gibt es jemanden , der geschrieben hat das es eine Kleinigkeit wäre den nachzurüsten Angel .
Und wen meinst du da?
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#5

(17.07.2020, 12:55)alfshumway schrieb:  in der Nähe von Stuttgart:

Ole Sokoll von Dynamic Automotive
Danke, das hab ich auch schon gesehen aber Stuttgart ist doch etwas weit weg vom Münchner Süden...
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#6

Das kann jeder Codierer, und mit einem SSA-Taster braucht man noch nicht mal Leitungen zu ziehen
oder Tasterblöcke zu tauschen. Umpinnen und Codieren genügt völlig. Das wurde zuletzt hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2744797

und da diskutiert:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=50996&page=46

Was hat Codieren/Elektronik im Motorbereich zu suchen? Es gibt doch Threads dafür - einfach die nutzen!
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#7

Jetzt ist es im Elektronik-Bereich... Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#8

(17.07.2020, 15:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Das kann jeder Codierer, und mit einem SSA-Taster braucht man noch nicht mal Leitungen zu ziehen
oder Tasterblöcke zu tauschen. Umpinnen und Codieren genügt völlig. Das wurde zuletzt hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2744797

und da diskutiert:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=50996&page=46

Was hat Codieren/Elektronik im Motorbereich zu suchen? Es gibt doch Threads dafür - einfach die nutzen!
Danke für deine durchaus freundliche Antwort. Dafür dass ich im falschen Thread gelandet bin, entschuldige ich mich natürlich! Ist auch mein erster Beitrag... 
Leider kann ich mit pauschal Aussagen wie: „das kann jeder Codierer...etc.“ nichts anfangen, denn ich habe schon bei ein paar angefragt und die konnten das alle nicht.
Danke für die Thread links! Dort wird aber allgemein über Codieren gesprochen, ich jedoch suche jemanden, der mir das einfach in München codieren kann! 
Grüße
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt CP184s Beitrag:
  • scm
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#9

Der Einbau ist keine große Sache!
Hab ich letzte Woche bei meinem gemacht.
Ich hätte auch jemanden der in mir kodiert.
Der wäre im Kolbermoor, dass wäre für dich auch nicht soweit.
Allerdings muss ich erst klären wo und was er kodieren muss, dass habe ich aus den ganzen Beiträgen noch nicht heraus gelesen.
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#10

(19.07.2020, 10:36)CP184 schrieb:  
(17.07.2020, 15:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Das kann jeder Codierer, und mit einem SSA-Taster braucht man noch nicht mal Leitungen zu ziehen
oder Tasterblöcke zu tauschen. Umpinnen und Codieren genügt völlig. Das wurde zuletzt hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2744797

und da diskutiert:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=50996&page=46

Was hat Codieren/Elektronik im Motorbereich zu suchen? Es gibt doch Threads dafür - einfach die nutzen!

Leider kann ich mit pauschal Aussagen wie: „das kann jeder Codierer...etc.“ nichts anfangen, denn ich habe schon bei ein paar angefragt und die konnten das alle nicht.
Danke für die Thread links! Dort wird aber allgemein über Codieren gesprochen, ich jedoch suche jemanden, der mir das einfach in München codieren kann!

Eigentlich hast du ja drei Fragen. Was ist hardwareseitig zu tun, was ist wie zu codieren, und wer kann das für mich tun? Ich würde sie getrennt abarbeiten.
Deine ersten beiden Fragen werden in den verlinkten Themen beantwortet. Du findest da bspw. die Beiträge von Maxmuster und mir. Ich habe es ja mit seiner Hilfe erst vor wenigen Wochen durchgezogen (ohne neuen Tasterblock, einfach den Start/Stopptaster zum Sportbutton gemacht).
Für die Frage, wo welche Codierer sitzen, gibt es bestimmt ebenfalls schon einen Thread, eine mehr oder weniger gute Liste an hilfsbereiten Codierern, verteilt über ganz Deutschland und Österreich. Danach musst du mal suchen. Sonst haben wir hier bald 500 Themen, die alle mit "Sportbutton nachrüsten in .....hausen" beginnen. Wer soll da noch durchblicken?
Was das "die konnten das alle nicht" angeht: Ein Codierer, der diesen Job "nicht kann", ggf. unter Zuhilfenahme bspw. der Beiträge von Maxmuster und anderen Jungs in obigem Thread, der ist keiner. Er hat genau das vielleicht noch nicht gemacht, sollte sich aber leicht reinfuchsen können - wenn er denn codieren kann. Ich verstehe unter dem Begriff "Codierer" jemanden, der über ein Minimum an Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. Elektronisch gesehen ist ein R55ff auch nur ein BMW. Die Elektronik ist in weiten Teilen sehr ähnlich aufgebaut wie 1er E8X und 3er E9X aus demselben Bauzeitraum. Dementsprechend ist auch beim Codieren sehr ähnlich vorzugehen.
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