Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Button in München codieren
#11

(19.07.2020, 14:19)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(19.07.2020, 10:36)CP184 schrieb:  
(17.07.2020, 15:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Das kann jeder Codierer, und mit einem SSA-Taster braucht man noch nicht mal Leitungen zu ziehen
oder Tasterblöcke zu tauschen. Umpinnen und Codieren genügt völlig. Das wurde zuletzt hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2744797

und da diskutiert:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=50996&page=46

Was hat Codieren/Elektronik im Motorbereich zu suchen? Es gibt doch Threads dafür - einfach die nutzen!

Leider kann ich mit pauschal Aussagen wie: „das kann jeder Codierer...etc.“ nichts anfangen, denn ich habe schon bei ein paar angefragt und die konnten das alle nicht.
Danke für die Thread links! Dort wird aber allgemein über Codieren gesprochen, ich jedoch suche jemanden, der mir das einfach in München codieren kann!

Eigentlich hast du ja drei Fragen. Was ist hardwareseitig zu tun, was ist wie zu codieren, und wer kann das für mich tun? Ich würde sie getrennt abarbeiten.
Deine ersten beiden Fragen werden in den verlinkten Themen beantwortet. Du findest da bspw. die Beiträge von Maxmuster und mir. Ich habe es ja mit seiner Hilfe erst vor wenigen Wochen durchgezogen (ohne neuen Tasterblock, einfach den Start/Stopptaster zum Sportbutton gemacht).
Für die Frage, wo welche Codierer sitzen, gibt es bestimmt ebenfalls schon einen Thread, eine mehr oder weniger gute Liste an hilfsbereiten Codierern, verteilt über ganz Deutschland und Österreich. Danach musst du mal suchen. Sonst haben wir hier bald 500 Themen, die alle mit "Sportbutton nachrüsten in .....hausen" beginnen. Wer soll da noch durchblicken?
Was das "die konnten das alle nicht" angeht: Ein Codierer, der diesen Job "nicht kann", ggf. unter Zuhilfenahme bspw. der Beiträge von Maxmuster und anderen Jungs in obigem Thread, der ist keiner. Er hat genau das vielleicht noch nicht gemacht, sollte sich aber leicht reinfuchsen können - wenn er denn codieren kann. Ich verstehe unter dem Begriff "Codierer" jemanden, der über ein Minimum an Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. Elektronisch gesehen ist ein R55ff auch nur ein BMW. Die Elektronik ist in weiten Teilen sehr ähnlich aufgebaut wie 1er E8X und 3er E9X aus demselben Bauzeitraum. Dementsprechend ist auch beim Codieren sehr ähnlich vorzugehen.
Hi, danke für die Antwort! Eigentlich suche ich einfach eine Firma/ Person die so etwas anbietet und mit der ich mich dann über die Möglichkeiten/ Kosten unterhalten kann.
Ich hab nun schon ein paar threads durchgeschaut und leider die Liste nicht gefunden. Wenn du weist wo sie ist könntest du mir ja den Link schicken Smile
Da du dich ja anscheinend gut auskennst; wenn man den Sportbutton auf die Start/Stop Automatik Taste legt ist das dann legal? Oder könnte es da z.b Probleme beim TÜV geben; wenn der das merkt?
Zitieren
#12

Eines vorweg, ich bin ganz sicher kein Experte auf diesem Gebiet. Ich codiere auch nicht selbst, den Ehrgeiz habe ich nicht. Ich wollte nur Gurtwarner und Start/Stopp loswerden, und da bot es sich einfach an, den freigewordenen Taster dafür einem neuen, sinnvollen Zweck zuzuführen.
Die allerersten R56 hatten noch kein Start/Stopp, der JCW zumindest anfangs auch nicht und die One LCI hatten Start/Stopp dann auch nicht mehr. Welcher TÜV-SV blickt denn da noch durch?
Und theoretisch könntest du auch Start/Stopp aktiv lassen und trotzdem den Taster umfunktionieren. Einige nehmen auch den DSC-Taster. Falls sich hier im Forum tasächlich keine Liste findet (dann wird es höchste Zeit eine zu schaffen), hast du schon gegoogelt?
Zitieren
#13

(20.07.2020, 23:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Eines vorweg, ich bin ganz sicher kein Experte auf diesem Gebiet. Ich codiere auch nicht selbst, den Ehrgeiz habe ich nicht. Ich wollte nur Gurtwarner und Start/Stopp loswerden, und da bot es sich einfach an, den freigewordenen Taster dafür einem neuen, sinnvollen Zweck zuzuführen.
Die allerersten R56 hatten noch kein Start/Stopp, der JCW zumindest anfangs auch nicht und die One LCI hatten Start/Stopp dann auch nicht mehr. Welcher TÜV-SV blickt denn da noch durch?
Und theoretisch könntest du auch Start/Stopp aktiv lassen und trotzdem den Taster umfunktionieren. Einige nehmen auch den ESC-Taster. Falls sich hier im Forum tasächlich keine Liste findet (dann wird es höchste Zeit eine zu schaffen), hast du schon gegoogelt?
So ich habe gestern noch einmal bei 3 weiteren Codieren, welche in der Nähe von München, sind angefragt. Im internet hatte diese immer nur angegeben BMW zu Codieren, auf nachfrage machen sie aber auch MINI. ABER keiner kann mir den Sportmodus auf die Start/Stopp Automatik Taste legen.
Mein Gedanke zu TÜV: Er will die Start/Stopp ausmachen und plötzlich leuchtet der Sportmodus auf, da das Fahrzeug ja offensichtlich Start/Stopp hat ist die Frage halt was er dazu sagt?
Zitieren
#14

Würde ich sowieso nicht machen.
Kauf dir bei Ebay um 50 € die drei Schalter und bau sie um. Hier im Forum gibts eine Anleitung. Umbau ist keine Hexerei.
Dann hast du das ordentlich erledigt und fertig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand