Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini geht nicht mehr an
#1

Hallo zusammen,

wir haben ein großes Problem mit unserem Mini Cooper Clubman BJ 2008: Er geht nicht mehr an, wenn man den Schlüssel einsteckt. Normalerweise wird das Auto aktiviert, wenn man den Schlüssel einsteckt. Ich weiß leider gar nicht, ob auch schon irgendwelche Anzeige angehen, aber es tut sich etwas, wenn man nur den Schlüssel einsteckt. Aber ist absolute Stille. Man hört keine Geräusche, es geht keine einzige Anzeige an im Cockpit. Auch der Start-Knopf reagiert nicht. Aber er ist beleuchtet.
Die Batterie ist natürlich voll, das habe ich gemessen und habe trotzdem mal mit Starterkabel überbrückt und auch die Batterie mal eine Stunde abgehängt. Nichts.
Das Radio geht an, das Licht auch. Wenn man am Armaturenbrett z.B. auf das Rückstellknöpfchen des Tageskilometerzählers drückt, geht auch dort die Anzeige an, aber das war es.
Die Zentralverriegelung geht auch.
Meine Frau sagte mir dann, das wäre letzte Woche schon mal so gewesen und ging dann aber nach kurzer Zeit plötzlich wieder. Dies zerstörte meine Theorie mit einer defekten Sicherung. Trotzdem habe ich die Sicherungen nachgeprüft. Alles ok dort. Nun habe ich noch die Idee, dass vielleicht der Transponder im Schlüssel defekt ist, weiß aber nicht, welche Auswirkungen das hat. Die Anzeigen müssten m.M. nach trotzdem angehen und er dürfte nur nicht den Motor starten. Das kann ich aber im Moment nicht prüfen, da der Zweitschlüssel nicht auffindbar ist.

Daher stelle ich mal die Frage ins Forum, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal.

LG
Ralph
Zitieren
#2

Mir fällt spontan leider keine einfache Lösung ein, mal abgesehen vom Ausprobieren des an-
deren Schlüssels, den du aber nicht hast. Nur, das Auto zu BMW/Mini bringen und dort den
Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ein Grund mehr, den zweiten Schlüssel regelmäßig zu benutzen. Einmal, weil nur dann des-
sen Akku geladen wird, und zweitens, weil man dann weiß wo er ist, wenn man ihn braucht.
Zitieren
#3

Der 2. Schlüssel wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Da ist vielleicht jetzt der Zeitpunkt für ne "große Inventur" - viel Erfolg dabei.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Moin Ralph,

kannst Du evtl. sagen wie Du das Problem gelöst hast?? Weil mein Mini R55 Bj.2010 spinnt jetzt auch rum, genau so wie Du beschrieben hast.
Gern können sich auch andere zu diesem Thema melden. Bin echt am verzweifeln.
Gruß Guido
Zitieren
#5

.
Er war hier zuletzt am 29.07.2020 eingeloggt, und der Eröffnungs-
beitrag ist auch sein einziger überhaupt hier im Forum geblieben.
.
Zitieren
#6

Würde ihn erstmal auslesen lassen. Vermutlich ist das CAS defekt.
Zitieren
#7

Na ich habe ihn ausgelesen und es ist keine Fehlermeldung hinterlegt. Wie kann ich denn das CAS überprüfen und das ist doch mit Sicherheit Plug&Play. Und ich schätze mal das das sehr kostenintensiv werde würde.
Zitieren
#8

(25.03.2022, 21:03)plueschie schrieb:  Moin Ralph,

kannst Du evtl. sagen wie Du das Problem gelöst hast?? Weil mein Mini R55 Bj.2010 spinnt jetzt auch rum, genau so wie Du beschrieben hast.
Gern können sich auch andere zu diesem Thema melden. Bin echt am verzweifeln.
Gruß Guido

Hallo,

den Zweitschlüssel konnte ich nicht mehr finden. Daher bestellte ich zwangsläufig einen Ersatzschlüssel, der dann auch auf Anhieb funktionierte. Der Transponder im Schlüssel war tatsächlich defekt. Ich habe die Vermutung, dass er versehentlich bei einem Einkauf zerstört wurde, von einem Etikettenentwerter.
Das Auto habe ich dann kurze Zeit später verkauft, wir hatten nur Pech damit.
Zitieren
#9

(28.03.2022, 10:21)rlieske schrieb:  Hallo,

den Zweitschlüssel konnte ich nicht mehr finden. Daher bestellte ich zwangsläufig einen Ersatzschlüssel, der dann auch auf Anhieb funktionierte. Der Transponder im Schlüssel war tatsächlich defekt. Ich habe die Vermutung, dass er versehentlich bei einem Einkauf zerstört wurde, von einem Etikettenentwerter.
Das Auto habe ich dann kurze Zeit später verkauft, wir hatten nur Pech damit.

Schade, daß Du mit dem MINI keine anhaltende Freude hattest Traurig , aber trotzdem Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn es wirklich so schädliche Elektronik mit negativen Einflüssen gibt, muß man sich Gedanken machen, mit was man seinen Schlüssel in Kontakt bzw. in welche Nähe  man den bringt.  Huh

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

So, auch von mir ein Update. Also bei mir lag es auch am Ufo. Neuen bestellt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand