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Mehrer Bauteile Kurzschluss
#1

Hallo,

habe ein Problem, dass unsere Mini R60 Countryman S All4 mit dem N18 Motor seit kurzem die Motorkontroll-Leuchte mit dem Hinweise, dass die Emissionswerte nicht eingehalten werden können. Also habe ich den mal auslesen lassen und ein schrecken bekommen, was alles defekt sein soll:
  • Motoröldruckregelventil -> Kurzschluss nach Masse
  • Kühlmittelpumpe elektrisch -> Kurzschluss nach Masse
  • Kennfeldthermostat -> Kurzschluss nach Masse
  • beide Lambdasondenheizungen -> Kurzschluss nach Masse
  • Zusatzkühlmittelpumpe -> Leitungsunterbrechung
Jetzt bin ich beim googeln und einiges kann ich gar nicht finden. Laut Teilekatalog hat der Mini eine mechanische Kühlmittelpumpe und mit Zusatztkühlmittel-Pumpe ist die für den Turbo gemeint?
Wo finde ich den Motoröldruckregelventil?
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#2

Das Regelventil findest Du wahrscheinlich bei der Ölpumpe und die wiederum bei der Steuerkette...

...nur mal so nebenbei, wo und womit hast Du auslesen lassen?
Die Autos haben zwei Speicher, einen Fehler- und einen Informationsspeicher. Noch dazu werden die Fehler mit km-Stand, zu dem sie aufgetreten sind, gespeichert. Das können viele freie Tester aber nicht mit auslesen.

In Deinem Fall, um mal Klarheit zu bekommen, alle vorhandenen Fehler löschen, dann einen Tag fahren (ggfs. auch weniger, wenn die Lampe dann schon wieder früher leuchtet) und dann wieder auslesen. Was dann noch da ist, liegt akut an. Dann gilt es nur noch herauszufinden, was der ursächliche Fehler ist und was ggfs. Folgefehler sind.
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#3

Hey,

es wurde einmal mit Delphi ausgelesen und gelöscht. Die Fehler kommen alle wieder und nochmal mit irgendeinem Tester, dass auf einem Android smartphone gewesen ist. Wurde auch gelöscht, Lampe geht aus und beim nächsten Start waren alle wieder da.

Ich versuche noch mein neu erworbenes ENET-Kabel  mit der passenden Software zum Laufen zu bekommen. Aber irgendwie will das nicht.

Bin mittlerweile etwas schlauer: das Öldruckregelventiel befindet sich auf der Rückseite (also die Seite zum Beifahrer, bzw auf die der Beifahrer guckt) direkt über der Ölwanne und das näher zu der rechten Seite.

Die elektrische Kühlmittelpumpe gibt mir noch Rätsel auf. Habe bis jetzt nur die Zusatzpumpe für den Turbo gefunden.

Hoffe noch es ist ein Leitung-Bruch aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
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#4

(22.07.2020, 11:53)ka3ax schrieb:  ...
Hoffe noch es ist ein Leitung-Bruch aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Das sieht nach einem (markanten) Elektrikproblem aus. Ein Großteil sind dementsprechend "nur" Folgefehler. Also nicht versuchen, jeden einzelnen Fehler beseitigen/finden zu wollen, sondern die Hauptursache. Dann dürften die anderen Fehler auch verschwinden. Kontrolliere auch alle Sicherungen, ob irgendwelche Komponenten ausgefallen sind, was bei der Eingrenzung helfen könnte.

"Kurzschluss" ist nicht "Bruch", sondern eher die Verbindung Plus/Minus (z. B. fehlende/durchgescheuerte Isolation o. ä.).
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • ka3ax
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#5

(22.07.2020, 14:54)chevini schrieb:  Das sieht nach einem (markanten) Elektrikproblem aus. Ein Großteil sind dementsprechend "nur" Folgefehler. Also nicht versuchen, jeden einzelnen Fehler beseitigen/finden zu wollen, sondern die Hauptursache. Dann dürften die anderen Fehler auch verschwinden. Kontrolliere auch alle Sicherungen, ob irgendwelche Komponenten ausgefallen sind, was bei der Eingrenzung helfen könnte.

eigentlich hab ich als erstes die Sicherungen nur flüchtig angeguckt und dachte mir: „da wird schon nichts dran sein“. Hab mit jetzt doch die Sicherungen im Motor-Raum jede raus und angeguckt: die F2 (Siehe Bild, die ist aktuell draußen)war durch also ausgetauscht, Motor gestartet, Motor-Warnleuchte leuchtet immer noch und die neu Sicherung ist auch durch.
Hab Wiederstand gegen Masse gemessen und es sind nur 1,5 Ohm. Nach Schaltplan geht das Kabel direkt an das DME Pin 18 und 6. Also DME abgeklemmt und der Widerstand zur Masse am Sicherungskasten wird gegen unendlich. Damit ist ein Defekt am Kabel ausgeschlossen, oder? Hab den Pin 18 und 6 direkt am Ausgebautem DME gegen die Schale von DME gemessen und es hat auch einen unendlichen Wiederstand.
Damit bin ich mit meinem Latein fertig. Habt Ihr noch eine Idee?


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#6

Kann jemand für mich als Vergleich bitte den Widerstand bei der Sicherung F2 vom rechten Pin gegen Maße messen? Siehe Anhang!
Dafür braucht man nur einen Multimeter und es sind keine 10min. Arbeit, inklusive Zusammenbau:

1) Motorhaube öffnen
2) Sicherungskasten öffnen. Der ist nur geknipst. Geht sehr einfach auf.
3) von unten rechts bei der zweite Sicherung, Widerstand gegen Masse messen. Wenn der Schlüssel nicht steckt, ist da kein Strom drauf. Man kann also nichts falsch machen. Die Sicherung muss dafür nicht raus. 
4) Sicherungskasten wieder zu machen

Das würde mir echt helfen.
Danke.


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#7

Da ich mittlerweile eigentlich hier nur alleine schreibe, wollte ich meinen Fortschritt für die Nachwelt festhalten, falls jemand einen ähnlichen Fehler hat.

Die auf den Bildern gezeigte Sicherung F2 versorgt das DME mit Strom. Das DME leitet den Strom von der Sicherung über EIN orangenes Kabel an folgende Bauteile:
- beide Lambda-Sonden
- Thermostat
- Reibrad für die Kühlerpumpe (das ist wohl die "elektrisch Kühlmittelpumpe" aus meine Eröffnung Thread gemeint)
- Kühlerpumpe für den Turbo (ist wohl die Zusatzkühlmittelpumpe)
- und das Magnetventil der Ölpumpe
Das DME selbst wird über irgendwelche andren Pins mit Strom versorgt, da bei mir der Motor weiterhin gut lief. Bis auf das Nachkühlen nach jeder Fahrt.

Falls einer der Komponenten einen Kurzschluss verursacht, bekommen die anderen Komponenten die über dieselbe Leitung versorgt werden, logischerweise keinen Strom mehr.
Ich denke es ist in meinem Fall so, da ich nur einen Wiederstand von rund drei Ohm habe und ohne das die ganzen Heizungen für die Sonden Thermostat laufen. Nach dem ich die aufgezählten Komponenten einzeln abgezogen habe, ist der wiederstand beim abziehend es Magnetventiel der Ölpumpe auf rund 9,9kOhm gegen Masse gestiegen. Wäre supper, wenn das jemand noch bestätigen könnte.

Das blöde und er ganze Sache ist, dass das Magnetventil wie @daffy_duck vermutet hat an der Ölpumpe sitzt und die Durchführung durch die Ölwanne an so einer blöden stelle sitzt, dass man die rechte Antriebswelle und das Verteilergetriebe dafür abbauen muss. Also für eine Durchführung, hätte man sich auch mal eine andere Stelle aussuchen können.
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#8

(23.07.2020, 15:48)ka3ax schrieb:  
(22.07.2020, 14:54)chevini schrieb:  Das sieht nach einem (markanten) Elektrikproblem aus. Ein Großteil sind dementsprechend "nur" Folgefehler. Also nicht versuchen, jeden einzelnen Fehler beseitigen/finden zu wollen, sondern die Hauptursache. Dann dürften die anderen Fehler auch verschwinden. Kontrolliere auch alle Sicherungen, ob irgendwelche Komponenten ausgefallen sind, was bei der Eingrenzung helfen könnte.

eigentlich hab ich als erstes die Sicherungen nur flüchtig angeguckt und dachte mir: „da wird schon nichts dran sein“. Hab mit jetzt doch die Sicherungen im Motor-Raum jede raus und angeguckt: die F2 (Siehe Bild, die ist aktuell draußen)war durch also ausgetauscht, Motor gestartet, Motor-Warnleuchte leuchtet immer noch und die neu Sicherung ist auch durch.
Hab Wiederstand gegen Masse gemessen und es sind nur 1,5 Ohm. Nach Schaltplan geht das Kabel direkt an das DME Pin 18 und 6. Also DME abgeklemmt und der Widerstand zur Masse am Sicherungskasten wird gegen unendlich. Damit ist ein Defekt am Kabel ausgeschlossen, oder? Hab den Pin 18 und 6 direkt am Ausgebautem DME gegen die Schale von DME gemessen und es hat auch einen unendlichen Wiederstand.
Damit bin ich mit meinem Latein fertig. Habt Ihr noch eine Idee?
(29.07.2020, 12:44)ka3ax schrieb:  Da ich mittlerweile eigentlich hier nur alleine schreibe, wollte ich meinen Fortschritt für die Nachwelt festhalten, falls jemand einen ähnlichen Fehler hat.
...

Es tut mir für Dich Leid, dass sich hier keiner weiter zu Deinen Problemen äußert, aber ich kann Dir bei elektrischen Dingen leider nicht weiterhelfen. Die sind überhaupt nicht mein Gebiet. Einfache Sachen gehen noch (oder auch systematisches Vorgehen), viel mehr aber nicht. Lieber nehme ich einen Motor bis auf die letzte Schraube auseinander, überhole oder optimiere ihn und baue ihn wieder zusammen ... und er läuft dann auch und sogar spitzenmäßig! Top

... aber Elektrik, leider nein! Sad

Vielleicht gibt es noch jemanden hier im Forum, der Dir helfen kann! Head Scratch
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#9

(29.07.2020, 12:44)ka3ax schrieb:  Da ich mittlerweile eigentlich hier nur alleine schreibe

Sorry,
meiner ist ein Diesel von einem anderen Motorenhersteller als dein Benziner...ob da alles eins zu eins gleich zu Messen ist bin ich nicht sicher

abgesehen davon, besitze ich kein Multimeter zum Messen

ausserdem geht's mir so wie chevini...hab noch Mechaniker gelernt und (damals noch) nicht Mechatroniker 

aber ich lese Interessiert hier mir und hoffe du hältst uns am laufenden

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
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#10

Ich bin zwar Kabelaffe, aber meine Minis sind allesamt Baureihe 1 - sprich ich kann leider auch nicht gegenmessen.
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