Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Clubman R55 (Cooper s) Fehler P0300, P0302, P0303, P0304
#1

Moin zusammen,
 
Nach längerer Autobahnfahrt gestern auf der A7 fing mein Mini beim Beschleunigen plötzlich an zu stottern und ruckeln gepaart mit blinkender Motorkontrollleuchte. 
Dann direkt auf dem Standstreifen, wo er auch von allein ausging. 
Lt. Fehlerspeicher (nutze ryd) werden die obigen Fehlercodes angezeigt - ADAC tippt auf Benzinpumpe, der zweite Abschlepper (der erste konnte nicht abschleppen, da Automatikgetriebe) sagt Zündspule(n).
 
Kennt sich ev. Jemand mit dem Problem aus, denke nämlich nicht, dass relativ plötzlich 3 von 4 Spulen hinüber sind?
Oder ev. die Hochdruckpumpe?  Confused
Öl und Zündkerzen sind keine 2000km alt, Auto hat insgesamt 78tkm gelaufen. Bis zu dem Ausfall alles normal. 
 
Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#2

Vor 2.000 km gab es neue ZK? Da fragt man sich glatt, ob man die ZS beim Abziehen beschädigen kann.....
Wo war das, bei BMW?
Zu den Fehlercodes kann ich nichts sagen und deshalb auch nicht zur Ursachenermittlung beitragen, aber:
Es wäre nicht besonders ungewöhnlich, wenn ZS an einem N14 oder N18 nach 78 Mm aufgeben. Jedenfalls
wäre es kein besonders großer Kostenaufwand, alle vier ZS zu erneuern. Die HDP wird da schon kostspieliger.
Da ist klar, was ich als erstes täte. Dazu passt dieses Thema:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65574
Zitieren
#3

Danke Dir  Shy

Genau genommen habe ich den Wagen erst seit 2tkm mit Service inkl. Zündkerzen und seitdem bereits einen neuen Ventildeckel, neue Ölfiltergehäusedichtung, neue Lambda (Kulanz und nicht bei BMW) bekommen. 
Da ich dann auf die Werkstatt keine Lust mehr hatte, habe ich dann in einer anderen, die auf BMW spezialisiert ist, noch die Ventilschaftdichtungen, Turbo Druckleitung und eine komplette Getriebespülung machen lassen. 

Heute wurde ausgelesen und Fehlzündung auf Zylinder 2 festgestellt. Jetzt werden nochmal die Kerzen (wahrscheinlich) getauscht und die wahrscheinlich defekte Zündspule. 
Kompressionstest soll morgen auch noch gemacht werden, bin gespannt und hoffe, dass ich keinen Motorschaden habe. 

Halte Euch auf dem laufenden Wink
Zitieren
#4

Kurzes Update:

Wir haben einen Motorschaden, da sich von der Zündkerze des 2. Zylinders etwas gelöst hat und er auch mit neuer Zündkerze nicht auf dem Zylinder läuft Sad

Nun geht er erstmal in die Heimatwerkstatt zurück (=Verkäufer) und wir schauen, wie wir den kleinen wieder fit bekommen.
Zitieren
#5

Na dann mal toi toi toi. Gut, dass du von einem Händler gekauft hast.
Zitieren
#6

Danke, Garantie hab ich zwar keine, da trotzdem „Privatverkauf“, aber mir wurde versichert, dass wir eine verträgliche Lösung finden Wink
Zitieren
#7

Wenn er bei einem Händler stand und dieser ihn inseriert hat bewegt sich dieser Händler vmtl. auf ganz ganz dünnem Eis. Aber vielleicht weiß er das.
Zitieren
#8

Davon gehe ich auch aus  Wink
Zitieren
#9

Hallo an alle Interessierten und an den Herrn, der das Problem hat(te)! Winken

Folgendes hat sich bei mir zugetragen.
Erst einmal, es handelt sich um einen Mini Cooper S (2010) N14er Motor.
Meine Frau hat mir von Leistungseinbruch berichtet und auch einem starken Ruckeln, besonders wenn es bergauf geht.
Ich habe mir die Sache mal angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen.#
Ergebnis -> 'P1497 - Downstream Throttle Air Leak'  und  'P0302 - Zylinder 2 Fehlzündkreis erkannt'
Da es sich eben um den Zündkreis handelte, habe ich erstmal die Zündkerzen gewechselt. Warum nicht?
Jedenfalls war das Problem damit nicht behoben.

Bei leichter Fahrt war nichts zu spüren, jedoch bei starkem Beschleunigen verspürte man immer noch die gleichen Symptome.
Hinzukam nun noch ein Ruckeln im Leerlauf.

Ich hatte dann die Idee die Zündspule 2 mit der Zündspule 4 zu tauschen. Fehlerspeicher erstmal wieder gelöscht.
Nach kurzer (und heftiger) Probefahrt war wieder alles am Blinken - wie erwartet.
Nur diesmal hatte ich den Fehler 'P0304 - Zylinder 4 Fehlzündkreis erkannt'
Somit war also klar, dass es diese Zündspule sein MUSS.
Nach Bestellung neuer Zündkerzen und deren Austausch war alles wieder in Ordnung.

(Der Fehler 'P1497' deutet im Übrigen auf ein Leck in Ansaugtrakt der Kurbelgehäuseentlüftung hin.
Bei mir war dann tatsächlich der Schlauch, der direkt hinten links (in den Motorraum schauend) aus dem Ventildeckel kommt.
Der war komplett gerissen)

Ich hoffe das hilft hier einigen den Fehler eingrenzen oder wie ich sogar beseitigen zu können.

Beste Grüße
Brigantia_Driver
Zitieren
#10

Danke, wenn’s bei mir doch nur ne defekte Zündspule gewesen wäre 😅
Der Gutachter hat am Ende festgestellt, dass Wassereintritt am 2. Zylinder zu einem defekten Auslassventil geführt hat. 
Also Zylinderkopf, alle Zündspulen und auch die Kolbenringe neu, waren knapp 3500€, dafür läuft der Kleine jetzt wieder 1a 😉
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand