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Poltern und Knacken an der HA
#1

Hallo in Gruppe,
bei unebener Straße Kurvenfahrten höre ich ein lautes knacken/Poltern von der HA. Das geht mir ziemlich auf den Geist.
FW ist noch Original und hat nur 39.000km runter.
R56 JCW.
Ist das ein bekanntes Problem?
Was könnte es sein?

R53 Cooper
R56 Cooper S
R56 JCW N18
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#2

Koppelstangen (auch Pendelstützen genannt) und Stabilager erneuern. Beides kommt als Ursache in Frage, ist einigermaßen leicht zu wechseln und kostet nicht die Welt. Deshalb einfach neu.

two door and manual - the way a Cooper should be


 R  1  3  5

╚╬╬╣

..  2  4  6

.
Life with your Mini begins when you divorce those bloody run-flats.

Sadly Mini Coopers are cool but stupid.
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#3

(28.07.2020, 01:34)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Koppelstangen (auch Pendelstützen genannt) und Stabilager erneuern. Beides kommt als Ursache in Frage, ist einigermaßen leicht zu wechseln und kostet nicht die Welt. Deshalb einfach neu.
Top, danke für die schnelle Hilfe

R53 Cooper
R56 Cooper S
R56 JCW N18
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#4

die Stabilager (Gummis) hinten altern und werden rissig und hart. gegen welche aus PU ersetzen (z.B. von Powerflex)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#5

(28.07.2020, 09:39)minti schrieb:  die Stabilager (Gummis) hinten altern und werden rissig und hart. gegen welche aus PU ersetzen (z.B. von Powerflex)
Danke, die werde ich verbauen lassen.
Hast du vielleicht noch einen passenden Link dazu?

R53 Cooper
R56 Cooper S
R56 JCW N18
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#6

PU tut sicherlich nicht weh, das Bisschen mehr NVH wird kaum merklich sein. Ewig halten sie aber auch nicht, zumindest nicht, wenn man sie nicht ab und zu ausbaut, reinigt und schmiert. Wenn PU, dann würde ich zu Superpro greifen, aber Gummilager sind günstiger und tun es auch. Evtl. wäre es eine Überlegung wert gleich auf den hinteren 18,5-mm-Stabi des JCW-Zub.-Fahrwerks zu wechseln. Die halbe Arbeit ist ja schon getan, wenn man Lager und KS erneuert.

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#7

(28.07.2020, 10:22)Year One schrieb:  
(28.07.2020, 09:39)minti schrieb:  die Stabilager (Gummis) hinten altern und werden rissig und hart. gegen welche aus PU ersetzen (z.B. von Powerflex)
Danke, die werde ich verbauen lassen.
Hast du vielleicht noch einen passenden Link dazu?

Hier die 17mm Variante:
https://www.powerflex-deutschland.de/231...11-17.html

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#8

(29.07.2020, 17:07)minti schrieb:  
(28.07.2020, 10:22)Year One schrieb:  
(28.07.2020, 09:39)minti schrieb:  die Stabilager (Gummis) hinten altern und werden rissig und hart. gegen welche aus PU ersetzen (z.B. von Powerflex)
Danke, die werde ich verbauen lassen.
Hast du vielleicht noch einen passenden Link dazu?

Hier die 17mm Variante:
https://www.powerflex-deutschland.de/231...11-17.html

Danke!!!

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R56 JCW N18
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