29.07.2020, 19:14
(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb: Nun meine Frage, da ja bekannt ist, dass der PSA Motor nicht der temperaturbeständigste ist:
Da möchte ich widersprechen. Im Serienzustand haben diese Motoren eigentlich keine thermischen Probleme.
(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb: Gibt es sinnvolle und effiziente Möglichkeiten die Temperatur zu senken, bsp. mit Xw-40 statt 5w-30?
Eine höhere Viskosität des Schmiermittels senkt die Temperatur nicht, sie erhöht sie. In Kurzform: Je dicker das Öl, umso geringer wird der Volumenstrom sein. Sinkt er, dann ist zwangsläufig aber auch der Wärmeaustausch geringer. Ein 5W-30 genügt in diesen Motoren eigentlich immer, nur richtig gut sollte es sein.
Wenn überhaupt erhöhter Handlungsbedarf bestehen sollte, dann würde ich erwägen, den Frostschutzanteil im Kühlmittel zu verringern. Das wird im Motorsport so gemacht, weil Wasser eine erheblich höhere thermische Kapazität aufweist als Glykol. Unter 25 % würde ich aber keinesfalls gehen, weil sonst der Korrosionsschutz zu sehr leidet.
(29.07.2020, 16:40)KoenigZucker schrieb: Bringt ein Wagner Ladeluftkühler was (Kühlung,nicht zwingend Leistung)?
Das ist zweischneidig. Einerseits verringert ein leistungsfähigerer LLK die Ansauglufttemperatur, andererseits behindert er die Anströmung des Hauptkühlers. Es ist reine Physik: Wenn ein fetter LLK der Ladeluft mehr Wärme entzieht, dann gibt er zwangsläufig auch mehr Wärme an die durch ihn strömende Außenluft ab. Das heißt, die Luft, die den Motorkühler erreicht, ist wärmer und kühlt somit schlechter, denn der LLK sitzt ja vor dem Hauptmotorkühler.
Kurzum: Eigentlich ist das alles wenig zielführend und bestimmt auch nicht ursächlich für deine Probleme. Ich würde mich darauf konzentrieren, die Fehlerursachen zu ermitteln, auch wenn es nicht einfach ist. Dein "Kerzenbild" lässt auf gravierend zu hohe Verbrennungstemperaturen schließen.