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Cooper S verliert Öl, evtl. überfüllt?
#11

Gestern Abend hab ich mal kontrolliert.....bisher scheint alles dicht zu sein.
Ich hab jetzt erstmal nur ohne Bühne geschaut....von oben...mal auf den Boden gelegt und so.
Ich wart noch ein paar Tage ab, dann fahr ich in meine Halle und heb den Mini mal hoch.
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#12

Mist...das Thema ist dann wohl doch nicht erledigt.
Seit dem Drama ist eigentlich nur mein Frauchen mit dem Auto gefahren....also immer Piano.
Ab und an hab ich kontrolliert....alles gut.
Letztes WE waren wir zusammen unterwegs, ich bin gefahren.
Die Strecke waren dann 80km und bei warem Motor gabs auch ab und an mal Vollgas.
Kurz bevor wir zu Hause waren roch ich heißes Öl.
Hab dann nachgeschaut....wieder etwas Sauerei......Shit.
Diesmal aber nur oben auf dem Motor, hauptsächlich unter der kleinen Abdeckung über den Zündkerzen.
Spritzer auch auf dem Lufikasten und Motorhaube.
Etwas ist auf das Abdeckblech vom Turbo gelaufen.....daher der Geruch.
Füllstand hat nicht wirklich abgenommen, es kam also nicht viel raus.
Hab alles geputzt.
Frauchen ist jetzt 3 Tage zur Arbeit und zurück gefahren....alles trocken.
Das Leck ist also nur dann, wenn ich Vollgas gebe.
Habt ihrn Tip für mich?
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#13

Bei meinem Cooper S N18 hat es auch mal begonnen, etwas undicht zu werden ... Anfangs recht dezent, wurde dann aber schlagartig sehr heftig.
Es war die Kurbelgehäuseentlüftung - hab den Ventildeckel getauscht und gut wars.

In irgendeinem Thread habe ich damals Fotos gepostet. 
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...entlüftung
Sah ziemlich heftig aus: der ganze Motorraum war versaut. Das blöde dabei, wenn man Pech hat, drückt es die schwächste Dichtung (Kurbelwellendichtung?) heraus und schon hat man etwas mehr zu tun.

Ähnliches hat sich dann ein paar Jahre später fast wiederholt, aber da war ich gewappnet und habe rechtzeitig einen neuen Deckel bei Peugeot besorgt. Seitdem ist Ruhe ...   Cool
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#14

Hast evtl ne Peugeot-Teilenummer?
Oder weist du in welchen Peugeots der Motor mit dem passenden Deckel verbaut is?
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#15

Ich hab mir beim 2-ten Mal den Deckel von RCZ THP 200 rausgesucht, bin damals zum Peugeot Händler und hab mir das das Teil vor Ort genau angesehen: es war 1:1 dasselbe, wie ich es bereits verbaut hatte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser verbaute Deckel schon 2,5 Jahre zuvor von der örtlichen MINI Werkstätte eingebaut wurde. Damals war auch dieser Deckel Ursache für den massiven Ölaustritt, ich hatte aber keine Idee über die Ursache und vor allem keine Zeit zum selbst reparieren und hab das Auto in die Werkstätte gebracht. Die haben dann den Fehler gesucht, den Deckel als Ursache ausgemacht und eben getauscht.
Und genau diesen Deckel hab ich dann weitere Jahre später erneut tauschen müssen, eben durch diesen Peugeot Deckel, der mit dem MINI Teil 1:1 gleich war.
Ich hab zufällig den Peugeot Karton noch mit dem ausgebauten Deckel im Keller - da ist ein PSA Sticker mit der Teilenummer 0248 S7 drauf und innen ein weiterer Sticker mit der Nummer V758239780. Du kannst eigentlich beide Nummern googeln und kommst immer auf einen Ventildeckel, der an meinem N18 gepasst hat ...

Mittlerweile habe ich dazu noch eine Nummer gefunden, die passend scheint: Febi 102240
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#16

MCS_od_JCW schrieb:Ich hab mir beim 2-ten Mal den Deckel von RCZ THP 200 rausgesucht, bin damals zum Peugeot Händler und hab mir das das Teil vor Ort genau angesehen: es war 1:1 dasselbe, wie ich es bereits verbaut hatte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser verbaute Deckel schon 2,5 Jahre zuvor von der örtlichen MINI Werkstätte eingebaut wurde. Damals war auch dieser Deckel Ursache für den massiven Ölaustritt, ich hatte aber keine Idee über die Ursache und vor allem keine Zeit zum selbst reparieren und hab das Auto in die Werkstätte gebracht. Die haben dann den Fehler gesucht, den Deckel als Ursache ausgemacht und eben getauscht.
Und genau diesen Deckel hab ich dann weitere Jahre später erneut tauschen müssen, eben durch diesen Peugeot Deckel, der mit dem MINI Teil 1:1 gleich war.
Ich hab zufällig den Peugeot Karton noch mit dem ausgebauten Deckel im Keller - da ist ein PSA Sticker mit der Teilenummer 0248 S7 drauf und innen ein weiterer Sticker mit der Nummer V758239780. Du kannst eigentlich beide Nummern googeln und kommst immer auf einen Ventildeckel, der an meinem N18 gepasst hat ...

Mittlerweile habe ich dazu noch eine Nummer gefunden, die passend scheint: Febi 102240
Danke Smile Smile
Is ja jetzt schon wieder ein paar Tage her, das ich hier war Blush
Ich hab jetzt eigentlich alles soweit zusammen.
Neuer Deckel
Dichtsatz
Ne Tube Dreibond
Einen neuen Clips für die Entlüftungsleitung
Drehmomente

Ventildeckel zu wechseln is ja eigentlich ne Lapalie....wird schon schief gehen Big Grin
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