Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten
#1

Hallo zusammen,

konnte im Bereich Care leider nichts passendes finden.

Wie pflegt ihr euer Panoramadach und die Laufschienen? Womit reinigt und "fettet" ihr die Laufschienen wieder ein?

Meins wird langsam schwergängig und bevor ich viel ausprobiere wollte ich eure Erfahrungen gerne mal hören. Smile

Schöne Grüße 
Basti

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#2

Muß leider gestehen das ich mein Dach beim S in den gesamten 7 Jahren ( 2008-2015) überpaupt nicht speziell behandelt gepflegt habe, ging trotzdem auf u. ja bei Hitze hat es auch mal geklemmpt wie viele andere auch.  Bei JCW hat es 4 Jahre ( 2015-2019) problelos ohne klemmen geöffnet.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Moin,

Ich habe meines neulich erst gereinigt und entfettet an den sichtbaren Stellen. Dann mit einem Fett in der Tube (Liqui Moly, glaube ich?) neu gefettete, das Fett war speziell für Schiebedächer empfohlen.


Schönen Abend noch!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cgrs Beitrag:
  • Raute87
Zitieren
#4

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Fett. Smile

Sollte dir mal der ganze Name wieder einfallen, gerne hier Posten dann wissen die nächsten Bescheid. Grüße

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#5

Glaube ich habe es gefunden:
LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett transparent, 100g (10-14€)

Ist bestellt, werde die Tage berichten  Big Grin

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#6

So erledigt. 

Kann das Fett von LIQUI MOLY sehr empfehlen!
Habe auch direkt die Schiene der Sonnenblende mit eingefettet. Läuft alles wieder wie geschmiert  Big Grin

Das Hauptproblem ist die Hitze. Der Elektromotor mag diese nicht und beim ausdehnen wird es nicht einfacher für ihn und führte somit auch zum umrunden Lauf.

Schöne Grüße in die Runde  Smile

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#7

Genau das war es!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cgrs Beitrag:
  • Raute87
Zitieren
#8

(04.08.2020, 21:50)cgr schrieb:  Moin,

Ich habe meines neulich erst gereinigt und entfettet an den sichtbaren Stellen. Dann mit einem Fett in der Tube (Liqui Moly, glaube ich?) neu gefettete, das Fett war speziell für Schiebedächer empfohlen.


Schönen Abend noch!

Hallo, 
das oben genannte Produkt benutze ich auch. Kann es nur weiterempfehlen. Es fettet die Schienen gut und hinterlässt keine Schmierstreifen. 
Schöne Grüße!
Zitieren
#9

Danke für deinen Rat!!
Zitieren
#10

Zu dem o. g. Produkt kann ich wenig beitragen. Ich kenne es nicht. Für Schiebe- und Panoramadächer hat sich eine spezielle Gleitpaste von Mercedes-Benz bewährt (Teile-Nr. Nr. A 001 989 4651).

Bei Sillikonsprays und anderen Derivaten wäre ich vorsichtig, da diese stark schmutzanziehend sind und dem Dachmechanismus auf Dauer eher Schaden. Eine vorhergehende Reinigung (aller Teile) halte ich für obligatorisch.

Wo wir dabei sind, weiß jemand wie beim Mini die Entwässerung des Pano.-dachs erfolgt? Bei BMW erfolgte die meist über die A-Säule zum Ablauf im Schweller. Beim Mini konnte ich da nichts erkennen. Fakt ist, dass diese Art der Entwässerung bei allen BMW-Fahrzeugen den Rost im Schwellerbereich deutlich gefördert hat. Fahrzeuge ohne SSD waren in diesem Bereich oftmals sichtbar besser erhalten.

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bonds Beitrag:
  • Gokhan, ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand