Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölthermostat
#11

Um das Thema nochmal aufzunehmen, da ich ja nie darauf geantwortet habe:
Öl auf das Ravenol RCS gewechselt und die Ölwanne mit sehr guter und teurer Hitzeschutzfolie abgeschirmt. Allerdings hat sich am Ergebnis nicht viel geändert.
Die Wassertemperatur ist immer im grünen Bereich, aber die Öltemperatur geht nach wie vor auf 130 hoch. Wir haben das mal mit einem BMW Laptop gemessen,
zeigt dann wohl echte 120 an. Ich würde eigentlich gerne auf den Ölkühler verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber ich möchte den Motor auch nicht
unbedingt überfordern. Irgendwie ist das beim Trackday immer ein Dämpfer, wenn man gerade seinen richtigen Rhythmus gefunden hat und muß dann schon wieder
vom Gas gehen. Wie wäre es denn, wenn man vor dem Wasserkühler einen zusätzlichen Ventilator montieren würde, der sich manuell zuschalten läßt? Eine reduzierte
Wassertemperatur müßte doch dann auch die Öltemperatur runterbringen. Einen Klimakondensator habe ich nicht mehr.

Grüße, Ulrich
Zitieren
#12

Sorry, aber kann es sein dass ich es falsch verstehe? Hast du die Ölwanne eingewickelt? Das wäre kontraproduktiv. Oder das Abgasrohr? Ich werd nicht ganz schlau aus dem Text.
Schade dass deine Bemühungen bisher nichts gebracht haben.
Hast du nicht Bekannte am Ring die ein gleiches Auto fahren? Man kommt da ja auch mal ins Gespräch. Wie machen es die denn?

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#13

Hallo KVC ,
Nein, nicht die ganze Ölwanne und auch nicht das Abgasrohr. Nur die Seite an der das Abgasrohr/Flexrohr vorbei läuft.
Grüße
Zitieren
#14

Ich glaube in dem Fall wäre es sinnvoller das Abgasrohr mit einem Hitzeband zu umwickeln. Das hat, denke ich, auch einer meiner Vorredner so gemeint.
Was du da gemacht hast wird wohl kaum schaden, aber ob es viel nützt? Was machen denn die Trackdaykollegen? Haben die niicht auch daselbe Problem?

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#15

Kenne keinen der einen r 56 hat bzw. einen, der hat aber einen Ölkühler montiert. Und der Thomas Krumm, der hat wohl auch einen montiert. Wahrscheinlich ist das die einzige Lösung!
Zitieren
#16

Ja, das klingt so. Da musst du wohl mal bei Krumm vorsprechen. Dann macht der Trackday auch wieder Spass.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#17

Schade, dass deine Bemühungen noch nicht gefruchtet haben.
Hast du schon das Kühlmittel auf etwa zwei Drittel Aquadest zu
ein Drittel G48 umgestellt? Wasser besitzt eine deutlich höhere
Wärmekapazität als Glykol. Deshalb nutzen Profiteams nur so
viel Frostschutz wie nur unbedingt nötig ist.
Ich denke, dass auch ein zusätzlicher Lüfter nicht viel bringen
wird. Im Stand zwar schon (d.h. im Stau, am Bilster Berg wahr-
scheinlich auch zwischen den Stints), aber unter Fahrt bringt es
nichts, und nach zwei Minuten bist du wieder auf den gleichen
unguten Temperaturen hoch.
Dann Krumm nach einem Ölkühler fragen und am besten bei ihm
einbauen lassen. Er kennt sich mit N14 und N18 bestens aus.
Zitieren
#18

Wird dann wohl ein Ölkühler werden , habe
nächstes Jahr keine Lust mehr auf Experimente. Was wird so ein Umbau wohl kosten? Es fahren doch einige hier im Forum trackdays , fahren die alle ohne Ölkühler und haben keine Temperaturprobleme?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ubrs Beitrag:
  • macerna
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand