17.08.2020, 14:07
Am Ölfiltergehäuse zu messen ist gut, 125°C sind viel, da greift vmtl. bereits der Motorschutz
(leistungsbegrenzend) ein. Es ist dann ja nicht nur das Öl besonders heiß, sondern es liegen
sicherlich auch die Zylinderkopf- und Kolbentemperaturen in sehr unguten Regionen. Insofern
muss tatsächlich Abhilfe geschaffen werden, und ein Zusatzölkühler ist bestimmt der richtige
Ansatz. Davon unabhängig:
Jede Wette, deine Öltemperatur wird um etwa 5°C sinken, wenn du auf ein 5W-40 wechselst.
Ich würde mich zwischen Ravenol RUP (mit LL-04) und RCS entscheiden. Oder wenn dir nach
Exoten ist, dann was von Penrite, Redline oder Amsoil. Ein 50er braucht dieser Motor nicht, es
schadet eher, weil es a) die innere Reibung erhöht und b) zu einem geringeren Volumenstrom
führt, was wiederum die Wärmeabfuhr vermindert. Es hat seine Gründe, warum BMW/Mini für
N12 bis N18 nur die Viskositätslagen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 freigibt, und Peugeot
m. W. bis hin zu RCZ-R und 308 GTi sogar ausschließlich nur 0W-30 mit abgesenktem HTHS
verwendet. Wobei man über letzteres streiten kann. Im professionellen Motorsport werden die
Viskositätslagen 5W-30 und 5W-40 weitaus häufiger verwendet als 5W-50, auf das man eigent-
lich nur in seltenen Notlagen/Problemfällen zurückgreift, wenn man ein Motorproblemchen hat,
das sich auf die Schnelle anders nicht lösen lässt, ganz ähnlich wie jemand, der in seine uralte
Schüssel ein 10W-60 kippt, weil die Hauptlager ausgelutscht sind und sonst die Öldrucklampe
leuchtet. Auch keine dauerhafte Lösung, aber zum Verkauf reicht es.....
(leistungsbegrenzend) ein. Es ist dann ja nicht nur das Öl besonders heiß, sondern es liegen
sicherlich auch die Zylinderkopf- und Kolbentemperaturen in sehr unguten Regionen. Insofern
muss tatsächlich Abhilfe geschaffen werden, und ein Zusatzölkühler ist bestimmt der richtige
Ansatz. Davon unabhängig:
Jede Wette, deine Öltemperatur wird um etwa 5°C sinken, wenn du auf ein 5W-40 wechselst.
Ich würde mich zwischen Ravenol RUP (mit LL-04) und RCS entscheiden. Oder wenn dir nach
Exoten ist, dann was von Penrite, Redline oder Amsoil. Ein 50er braucht dieser Motor nicht, es
schadet eher, weil es a) die innere Reibung erhöht und b) zu einem geringeren Volumenstrom
führt, was wiederum die Wärmeabfuhr vermindert. Es hat seine Gründe, warum BMW/Mini für
N12 bis N18 nur die Viskositätslagen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 freigibt, und Peugeot
m. W. bis hin zu RCZ-R und 308 GTi sogar ausschließlich nur 0W-30 mit abgesenktem HTHS
verwendet. Wobei man über letzteres streiten kann. Im professionellen Motorsport werden die
Viskositätslagen 5W-30 und 5W-40 weitaus häufiger verwendet als 5W-50, auf das man eigent-
lich nur in seltenen Notlagen/Problemfällen zurückgreift, wenn man ein Motorproblemchen hat,
das sich auf die Schnelle anders nicht lösen lässt, ganz ähnlich wie jemand, der in seine uralte
Schüssel ein 10W-60 kippt, weil die Hauptlager ausgelutscht sind und sonst die Öldrucklampe
leuchtet. Auch keine dauerhafte Lösung, aber zum Verkauf reicht es.....