18.08.2020, 13:20
Ulrich, anders als man ab und zu liest ist ein Wechsel der Ölsorte kein Problem, Oldies mit heute nicht mehr gebräuchlichen Dichtungswerkstoffen mal außen vor gelassen. Nur gut sollte das Öl sein.
Alle bekannten Normen und Freigaben für Motorenöle verlangen zwingend die problemlose Mischbarkeit. Alles andere wäre auch völlig praxisfremd. Nachfüllen unterwegs wäre sonst ein echtes Problem, außerdem weiß man manchmal gar nicht welches Öl zuvor eingefüllt wurde. Egal ob Mineralöl einschl. Hydrocrack und GTL, PAO oder POE (Ester), das ist alles chemisch eng miteinander verwandt und mischt sich problemlos. Genau das wird ja auch schon vom Hersteller gemacht. Motorenöle sind immer eine Mischung aus den genannten Grundölen (zzgl. Additive, deren allerwichtigste Grundanforderung ebenfalls die Mischbarkeit mit den aufgeführten Grundölen und anderen üblichen Additiven ist). Nur mit PAG-basierten Ölen (mit fällt da nur Kroon ein) wäre ich vorsichtig.
Alle bekannten Normen und Freigaben für Motorenöle verlangen zwingend die problemlose Mischbarkeit. Alles andere wäre auch völlig praxisfremd. Nachfüllen unterwegs wäre sonst ein echtes Problem, außerdem weiß man manchmal gar nicht welches Öl zuvor eingefüllt wurde. Egal ob Mineralöl einschl. Hydrocrack und GTL, PAO oder POE (Ester), das ist alles chemisch eng miteinander verwandt und mischt sich problemlos. Genau das wird ja auch schon vom Hersteller gemacht. Motorenöle sind immer eine Mischung aus den genannten Grundölen (zzgl. Additive, deren allerwichtigste Grundanforderung ebenfalls die Mischbarkeit mit den aufgeführten Grundölen und anderen üblichen Additiven ist). Nur mit PAG-basierten Ölen (mit fällt da nur Kroon ein) wäre ich vorsichtig.