Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 --- Welches Öl?
#1

R56 Mini Cooper S von 06/2007 (174PS)    welches Öl ist besser? Habe nur den ganz normalen 5W-30 ..  gibt es ein Besseren?
Zitieren
#2

(21.08.2020, 19:33)impactx61 schrieb:  R56 Mini Cooper S von 06/2007 (174PS)    welches Öl ist besser? Habe nur den ganz normalen 5W-30 ..  gibt es ein Besseren?

Du kannst auf 0W-40 wechseln!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • impactx61
Zitieren
#3

(21.08.2020, 21:01)chevini schrieb:  
(21.08.2020, 19:33)impactx61 schrieb:  R56 Mini Cooper S von 06/2007 (174PS)    welches Öl ist besser? Habe nur den ganz normalen 5W-30 ..  gibt es ein Besseren?

Du kannst auf 0W-40 wechseln!

Vorteile?
Zitieren
#4

Theoretisch höherer Viskositätsindex, d.h. größere Temperaturspanne.
Praktisch i.d.R. keiner. Bei 0°C kann ein 5W-30 dünner sein als ein 0W-40,
zumal viele 5W-30 nahe an 0W-40 und 0W-40 viele nahe an 5W-30. CCS
und Brookfield spielen noch mit rein, und irgendwann auch der Pourpoint,
der mehr von der Machart und der Zugabe von PP-Depressants abhängt als
von der Viskosität der verwendeten Grundöle.
Gut muss ein Öl vor allem sein. Das m. E. beste Öl mit LL-04-Freigabe ist
und bleibt Ravenol REP 5W-30. Mobil 1 Formula ESP war ebenfalls sehr gut,
aber der Nachfolger M1 ESP besitzt aktuell keine BMW-Freigabe mehr. Wenn
es dich nicht stört (es wird davon nicht schlechter), dann kannst du es guten
Gewissens nehmen.
Nebenbei, LL-01 und LL-04 sind grundsätzlich ok, und wenn ein Öl zusätzlich
die VW 504 00 und/oder die MB 229.50/51 erfüllt, dann sprich das eher für
das Öl als dagegen. Meide aber im Mini die LL-01 FE, sie weist einen herab-
gesetzten HTHS auf, das gefährdet insbesondere deine KW- und Pleuellager.

ps
Du hast dein Thema versehentlich in der R50/53-Abteilung platziert. Ölthemen
gibt es eigentlich auch schon zur Genüge. Sieh dich in Zukunft möglichst etwas
um, bevor du was neues aufmachst.
Zitieren
#5

(10.10.2020, 18:06)ichweißeswirklichnicht schrieb:  [...]
ps
Du hast dein Thema versehentlich in der R50/53-Abteilung platziert. Ölthemen
gibt es eigentlich auch schon zur Genüge.

...und jetzt ins passende Unterforum verschoben - (in dem es in der Tat einiges zum Thema Motoröl zu lesen gibt).

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Guten Abend,

hänge mich hier mal rein. Mein 2011er Cooper S (Standard, Ganzjahresfahrzeug, 6-8000km / Jahr, km 110.000) braucht neues Öl. Letzter wechsel war 11/2018 beim Steuerkettenwechsel Smile :)
Ich gelobe Besserung und will ab jetzt jährlich wechseln, ich wollte auch schon ein Ravenol RUP 5W40 bestellen, als ich im Kofferraum meiner Frau einen noch original verschlossenen 5l-Mobil 1 ESP (Ende 2017 abgefüllt und damit sogar mit LL04 Freigabe) gefunden habe (den hatte ich mal für den Skoda meiner Frau bestellt beim Öl-Wechsel aber vergessen zu sagen diesen zu nehmen Smile :) und somit lag der jetzt etwas länger im Doppelboden..
Spricht was dagegen das zu nehmen?
Oder ist das Öl trotz verschlossenem Behälter verschlissen?
Und wie ist das im Verhältnis zum Ravenol zu sehen...

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Zitieren
#7

warum nicht. Solange der Behälter original verschlossen ist, spricht ansich nichts dagegen.
Was der Unterschied zu Ravenol ist, weiss ich nicht. Jeder hat so seine Vorlieben für gew. Öle/Hersteller, ist ein ähnliche und streitbare Diskussion,
wie beim Spritthema Wink
Zitieren
#8

(21.10.2020, 22:24)cimmerier schrieb:  ich wollte auch schon ein Ravenol RUP 5W40 bestellen, als ich im Kofferraum meiner Frau einen noch original verschlossenen 5l-Mobil 1 ESP (Ende 2017 abgefüllt und damit sogar mit LL04 Freigabe) gefunden habe ....
Spricht was dagegen das zu nehmen?
Oder ist das Öl trotz verschlossenem Behälter verschlissen?
Und wie ist das im Verhältnis zum Ravenol zu sehen...

Keine Sorge, dem Öl wird es blendend gehen. In einem Motor wäre es ganz erheblich höheren Temperaturen und zusätzlich auch chemischen Belastungen ausgesetzt gewesen. Ich würde es auf jeden Fall verwenden, zumal wenn es sich um das M1 Formula ESP 5W-30 handeln sollte, das ein richtig gutes Öl ist. Sogar eines der besten Öle mit LL-04, fast auf dem Niveau von REP und RUP, aber auch die anderen M1 ESP (0W-40) sind alle brauchbar. Man liest nur hin und wieder von Fälschungen (falls von dubiosen Ebayhändlern gekauft).

ps
Einen Fünfliterkanister jahrelang spazierenfahren, fällt der nicht irgendwie auf?
Zitieren
#9

Nabend,

allen danke für die Infos... Smile :)
Allerdings kam genau heute von Ihr die Info.. im Display steht Ölwechsel in 20 Tagen.. LOL
Nix wars mit dem Mobil 1 im Mini
Nehm ich wohl doch das Ravenol... REP oder RUP?

Guts Nächtle

Stefan

PS: wegen dem Kofferraum... ich hab ja von meinem Dad noch gelernt, immer Wasser und Öl dabei zu haben und das hab ich ihr entsprechend beigebracht, deswegen gabs keine Fragen...
Zitieren
#10

Ganz ehrlich, es ist fast egal. Auch die tatsächlichen Viskositäten liegen nahe beieinander, die Additivphilosophie ist sowieso dieselbe. Ich fahre REP.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand