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Mini Copper S R 56 - Ladedruckregelung Abweichung
#1

Hallo Leute, 

ich habe mir vor kurzem einen Mini der 2. Generation gekauft. Das Auto hat zwar schon 177.000 km gelaufen, befindet sich aber dennoch in einem guten und gepflegten Zustand. 
Auto ist scheckheftgepflegt und aus 3. Hand, sodass ich vom Kauf überzeugt war. Auch aufgrund dessen, dass der Vorbesitzer noch in der Werkstatt war und die ihm ein technisch einwandfreies Fahrzeug attestiert hatten. 

Leider leuchtet seit ein paar Tagen immer immer die Motorkontrollleuchte, aber nur wenn ich den Motor richtig trete (sprich mit hoher Drehzahl fahre). Wenn ich sanft fahre, passiert gar nichts. Sobald die Kontrollleuchte leuchtet, gibt es einen minimalen Leistungsverlust. Der Turbo funktioniert aber weiterhin. 

Fehlercode: 2885 Ladedruckregelung Abweichung,  Plausibilität. 

Ich würde ganz gerne, mit den Ladedrucksensoren anfangen. Habe gelesen es gibt 2 Stück ?! 

Meiner erste Frage: 

Wo sitzen diese denn überhaupt ?! Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen. Bin mit meiner Recherche soweit gekommen, dass eine Einlassdrucksensor/Saugrohrdrucksensor (Teilenummer: V 7540508 80-02) direkt unter dem Ansaugrohrkasten sitzt. Ist das einer von den beiden Ladedrucksensoren ?! 

Bilder von der Position der Ladedrucksensoren wären klasse Smile 

Hat sonst noch jemand weitere hilfreiche Tipps ? 


Vielen Dank im Voraus. 

Beste Grüße 

JaDe
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#2

Der Beitrag sollte in die 2. Generation verschoben werden.


Ladedrucksensor vor Drosselklappe:  https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...it/HjGGdFH

Ladedrucksensor auf Ansaugleitung: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...it/HXgJfML

Eine Ursache könnte auch der Druckwandler unterhalb vom der Ansaugleitung sein: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3982

Schubumluftventil soll erneuert sein?!

Alle Ladedruckschläuche dicht?

Unterdruckschläuche am Druckwandler ok?

Bliebe noch der Lader selbst oder Kat zu.

Es schadet auch nicht die Einlassventile und -kanäle auf Verkokung zu prüfen.
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#3

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sorry, wenn ich scheinbar falsch gepostet habe...

Die beiden Ladedrucksensoren haben ich über einen Soll/Ist Abgleich in den Messwerten während der Fahrt geprüft. Sie scheinen beide in Ordnung zu sein.
Das Ladedruckregelventil habe ich ausgebaut und mir die Schläuche angeschaut. Durch eine Sichtprüfung konnte ich nichts feststellen.

Das SUV ist bereits von GBV , ich habe es nochmals zerlegt, saubergemacht und gefettet. Inwieweit Das angetaktete Ventil selbst vllt mechanisch oder elektrisch defekt ist, kann ich nicht sagen, ich wüsste auch gar nicht, wie ich das prüfen könnnte...

Die Schläuche sind verstärkt und auch dicht.

Es ist ein 200 Zellen KAT von HJS mit EWG verbaut und der ist noch nicht allzu alt. Diesen Defekt würde ich ausschließen wollen.

Mich wundert, dass die Symptomatik so eindeutig ist und ich mit der Diagnose nicht weiterkomme, bzw. nicht mal ein Fehler hinterlegt ist...

Gibt es vielleicht noch weitere, konkrete Ideen oder Erfahrungen?

Danke und VG
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#4

(01.09.2020, 21:50)Schrauber schrieb:  Der Beitrag sollte in die 2. Generation verschoben werden.

Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

(03.09.2020, 15:42)Jay7 schrieb:  konkrete Ideen oder Erfahrungen?

Hatte ein Jahr lang die gleichen Fehler 2885, 2884 meist zusammen mit 276A (Katkonvertierung), alles geprüft, erneuert (Turbo, Schläuche, Kat, Sensoren usw. usw), neu abgedichtet. Fehler konnte ich immer bei Geschwindigkeiten über 180km/h provozieren und der Mini ist dann in einer Art Notlaufprogramm light gegangen (Fuhr noch schnell, aber nicht mehr so spritzig). Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Mini verkauft habe. Hatte die Faxen dicke.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt CopperKiDDs Beitrag:
  • Lolek
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#6

Gibt es was neues zu dem Fehlerbild. Ich habe genau das gleich Problem.
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#7

Moin Karsten!
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#8

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte diesen Thread ignoriert nach dem letzten forentypischen, unnötigen Beitrag von CopperKiD.
Ich habe den Mini abgemeldet um ihn jetzt im Winter für das Frühjahr zu reparieren. Da ich keine Diagnose stellen konnte, wollte ich nun alle gängigen hier genannten Möglichkeiten ausreizen. Verkokung überprüfen, HDP einmal ausbauen und prüfen und in dem Zuge eine bessere Turbopatrone mit verbauen.


Eine Idee von mir war noch, das MSTG zu flashen um auszuschließen, dass der Fehler mit der Softwareoptimierung zusammenhängt, die der Mini om Vorbesitzer bekommen hat.

Das ist mein geplantes Vorgehen.

Bist Du denn schon weiter gekommen?
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#9

Moin,

ich habe den Fehler gefunden. Der Kat war komplett verstopft.
Ich habe den Kat dann zu Testzwecken leer gemacht und schon hatte er die volle Leistung wieder.
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#10

(07.12.2020, 16:33)Jay7 schrieb:  Ich hatte diesen Thread ignoriert nach dem letzten forentypischen, unnötigen Beitrag von  CopperKiD

Ach das tut mir jetzt aber Leid das du nach Erfahrungen gefragt hattest aber eigentlich nur Lösungen haben wolltest. Wie konnte ich das nur missverstehen. Schreib das einfach vorher und ich belästige dich nicht mehr mit eigenen Erfahrungen inkl. Fehlerbeschreibung.

@Karsten
Wie hast du das verstopft getestet. Nur durch leerräumen? Wie macht man das zu Testzwecken? Bei mir war der Kat neu inkl. Sensoren und der Fehler blieb.
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