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100 Oktan sinnvoll?
#1

Hallo
Ich fahre den R56, Motor N12 mit Saugrohreinspritzung.
Es werden hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren (10 km).
Wäre eine höhere Oktanzahl sinvoll in diesem Fall, wenn man dem Motor was Gutes tun will?
Man hört ja verschidene Meinungen, die ganz auseinander liegen...

Kennt ihr vielleicht eine Liste von Motoren, die 100 Oktan nicht vertragen (Dichtungen halten nicht mit) ?
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#2

weiß gar nicht ob wir 100 Oktan so haben , meist ja nur 98. Ich selbst tanke seit Jahren nur Ultimate ( Shell V-Power hat 100 ist aber meist teurer) u. im Ausland 100 wenn gibt, bin da in Österreich auch schon reingefallen das dort 100 stand aber nur 98 Oktan hat.  Angry . schaden kann es nicht. Ist aber wohl Glaubensache, den technisch geht ja auch E10.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#3

(09.05.2023, 10:12)VoWo schrieb:  Hallo
Ich fahre den R56, Motor N12 mit Saugrohreinspritzung.
Es werden hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren (10 km).
Wäre eine höhere Oktanzahl sinvoll in diesem Fall, wenn man dem Motor was Gutes tun will?
Man hört ja verschidene Meinungen, die ganz auseinander liegen...

Kennt ihr vielleicht eine Liste von Motoren, die 100 Oktan nicht vertragen (Dichtungen halten nicht mit) ?
Sinnvoll wäre es, bei dieser extremen Kurzstreckenhistorie alle 5-7tkm Ölwechsel durchzuführen
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#4

(09.05.2023, 12:51)lore8 schrieb:  
(09.05.2023, 10:12)VoWo schrieb:  Hallo
Ich fahre den R56, Motor N12 mit Saugrohreinspritzung.
Es werden hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren (10 km).
Wäre eine höhere Oktanzahl sinvoll in diesem Fall, wenn man dem Motor was Gutes tun will?
Man hört ja verschidene Meinungen, die ganz auseinander liegen...

Kennt ihr vielleicht eine Liste von Motoren, die 100 Oktan nicht vertragen (Dichtungen halten nicht mit) ?
Sinnvoll wäre es, bei dieser extremen Kurzstreckenhistorie alle 5-7tkm Ölwechsel durchzuführen

Kann man natürlich machen wenn man das Geld hat, oder es selbst machen möchte/kann, regelmäßig aber mal ausfahren geht aber auch. egal welcher Sprit im Tank ist.

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#5

Wenn Du häufiger 100 Oktan fahren möchtest und in der näheren Umgebung ist eine Shell Tankstelle, dann mach doch den Smart Deal bei Shell. Investition wäre ohne Aktionsangebot 120,-€. Dafür tankt man V-Power für den Preis von SuperE5. Verkehrt machst Du jedenfalls nichts wenn Du V-Power oder Ultimate tankst, kostet regulär eben nur mehr.
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#6

Beim Saugmotor halte ich das für Geld Verschwendung außer der sieht ständig die 6000/U+

Laut Aral haben bereits 95 und die 98 Benzin die reinigende Wirkung wenns ums das gehen sollte.
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#7

Die 100+ Oktan sind beim Turbo eher sinnvoll vorallem mit SW Optimierung.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#8

(10.05.2023, 16:47)Coupeler schrieb:  Die 100+ Oktan sind beim Turbo eher sinnvoll vorallem mit SW Optimierung.

So ist es, habe meinen N18 auf 100 Oktan bei der Softwareoptimierung einstellen lassen.
Noch eine Anmerkung zur Sauberkeit des Kraftstoffs, V-Power oder Ultimate sind definitiv sauberer als die normalen Kraftstoffe der jeweiligen Anbieter(Shell, Aral). Da ich auch einen Diesel ohne DPF habe, kann ich den Unterschied sehr gut bei Vollast feststellen.
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#9

(09.05.2023, 17:13)ClubmanCS schrieb:  Wenn Du häufiger 100 Oktan fahren möchtest und in der näheren Umgebung ist eine Shell Tankstelle, dann mach doch den Smart Deal bei Shell. Investition wäre ohne Aktionsangebot 120,-€. Dafür tankt man V-Power für den Preis von SuperE5. Verkehrt machst Du jedenfalls nichts wenn Du V-Power oder Ultimate tankst, kostet regulär eben nur mehr.

Daran habe ich auch mal gedacht, aber mangels Tankstellen dann doch verworfen, da ist Aral hier etwas besser aufgestellt.

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