Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorprobleme nach Decoke / Walnut Blasting ...
#1

Hallo Forum,

mein N14 JCW macht mal wieder Probleme ..

Nach einem Walnut Blasting letzte Woche ( die Ventile waren alle ziemlich verkokt ) und anschliessender 300km Heimfahrt über die Bahn ohne Probleme mit gefühlten 50 Ps mehr unter der Haube gabs bei einem Beschleunigungsvorgang auf der BAB 2,3 kurze Ruckler, die MKL im Tacho blinkte ein paar mal auf, gab dann Ruhe. Plötzlich kam ein nicht sehr lautes, aber doch vernehmbares "Schnarren" aus dem Motorraum, welches drehzahlabhängig war, also mit steigender Drehzahl schneller wurde. Klang so als wäre ne Ventilfeder gebrochen o.ä., hörte sich auf jeden Fall nach Ventiltrieb an. Motor lief aber auf allen 4 Zylindern. Bin dann mit 70kmh über die Bahn das letzte Stück heim gefahren. Zuhause Ventildeckel abgehabt, nichts zu erkennen, sieht alles sauber aus, keine Ablagerungen, Ventiltrieb sieht aus wie er aussehen muss.

Wenn man den Motor startet, gibts weiterhin ein Geräusch, welches vorher nicht da war. Klingt nach wie vor, als wäre etwas mit dem Ventiltrieb bzw. einem Ventil selbst nicht okay.

Ansaugbrücke habe ich noch nicht abgehabt, um mir die Ventile anzuschauen. Das schaffe ich erst am Donnerstag.

Kurz zum Auto: 08er JCW, ~150tkm, TTE Lader, Software, Catless, alles vom Vorbesitzer gemacht, daher kann ich zur Leistung nicht sagen.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon ne Idee oder Ähnliches erlebt? Also ich meine, kann der Mechaniker da was falsch gemacht haben? Beim Entkoken wird die Strahlsonde m.E. ja schon recht heftig in den Einlasskanal "gestossen"..kann dabei ein Ventil beschädigt werden? Eigentlich sollte der Mensch ja wissen, was er tut, schließlich ist ja das eine Routinearbeit bei den Jungs..

Thx, Gruß
Zitieren
#2

Nachtrag:

Vielleicht hilft der Beitrag ja anderen Betroffenen bei der Fehlereingrenzung.

Nach Tipp Ölfilter kontrolliert, dort waren Metallspäne zu sehen. Ergo, Lagerschaden, keine AHnung ob KuWe oder Pleuel.

Wie auch immer, nun gehts zum Motorenbauer.

Gruß in die Runde

Aezzy
Zitieren
#3

toi toi toi

Lass mal lese, was es letztlich gewesen ist.
Zitieren
#4

Ich denke du hattest einfach Pech dass nach dem Decoke mit der nun vollen Leistung die Steuerkette hinüber war.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand