Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batteriewechsel mit Alarmanlage / Fehlalarm-Probleme
#1

Hi zusammen,

habe ein komisches Problem mit meinem R56 JCW Bj. 10/2013.
Als ich das Auto Anfang 2015 gekauft habe, war schon damals die Anzeige Batterie stark entladen zu sehen.
Ich verwende den JCW nur bei gutem Wetter und fahre daher nicht sehr oft, daher lade ich in regelmäßigen Abständen die Batterie mit einem CTEK Ladegerät. (Masse nehme ich an der Schraube am Dom)

Ich habe dennoch und in letzter Zeit sehr häufig diese Meldung. Aktuell fahre ich aufgrund Homeoffice noch sehr viel weniger mit dem Mini.
Seit der Inspektion im Juli bin ich nur ca. 100km gefahren. Oops!
Ich fahre halt leider auch gerne Motorrad und MTB und meine Zeit ist irgendwie begrenzt... Confused

Die letzten 2-3Wochen habe ich den Mini mit offen stehender Motorhaube in der Garage, Ladegerät angeschlossen, sodass ich das alle 14Tage für 1-2h mal dran anschließen kann.
Letzte Woche am Montag und jetzt heute Nacht gab es einen Fehlalarm der Alarmanlage.
Kann das an der offenen Haube liegen? Werde die Batterie nacher noch einmal Laden und diese dann schließen zum testen...

Wäre eine defekte Batterie ggf. auch ein Grund, weshalb der Alarm los gehen kann? Theoretisch denkbar, wenn die Batteriespannung unter ein gewisse Schwelle fällt.. Huh

Wie sieht es denn eigentlich auch mit dem Batteriewechsel, da die Batterie jetzt schon seit Jahren Probleme macht, würde ich diese gerne mal tauschen.
Das der BC das nach dem Wechsel erfahren muss, habe ich schon herausgefunden.  Wink Wie sieht es mit der Alarmanlage aus, kann die dabei los gehen?

Hat die entladene Batterie + der Fehlalarm ggf. auch eine andere Ursache?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Chris
Zitieren
#2

Moin Chris,

meinen Mini lade ich immer mit geschlossener Motorhaube, da gab´s bis jetzt nie Probleme.
Er ist aus 2012 und die Batterie ist auch nicht mehr die neueste. Ich habe allerings das Kabel mit den Ringösen von c-tek direkt an die Batteriepole angeschlossen und lade immer über den Stecker.
Das Kabel kannst du locker an der Seite der Motorhaube in Höhe der Side-Scuttles durchführen. Da knickt nichts und das mit dem Alarm sollte sich dann auch erledigt haben.

Über kurz oder lang kommen wir aber wohl um eine neue Batterie nicht herum.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Hi Scheffi,

hat dein Mini auch schon Start-Stop Automatik?

Wenn er diese hat, dann ist am Minuspol eine "Strom-Mess-Sensorik" verbaut, welche den Strom (rein und raus) in die Batterie misst und darüber den Ladungszustand errechnet.
Deshalb habe ich die Ladeklemme des Minuspols nicht direkt an der Batterie angeschlossen. Wenn ich die Batterie tausche, möchte ich auf jeden fall schauen, wo ich die CTEK Ringösen anschließen könnte, da ich diese auch sowieso noch übrig habe. Smile

Viele Grüße
Zitieren
#4

Die C-Tec Masse darf nicht an die Batteriemasse sondern an nur an die Fahrzeugmasse, da ein IBS-Sensor verbaut ist. Dies führt zu Fehlinterpretationen in der Ladeelektronik und die Elektronik spielt verrückt
Zitieren
#5

Das kommt darauf an, ob das C-Tek die AGM-Funktion hat, oder nicht.
Wenn es diese Funktion besitzt, kann die Masse direkt an die Batterie angeklemmt werden.
Hat das Gerät die Funktion nicht, dann sollte die Fahrzeugmasse genommen werden.

Ja, mein Mini hat auch die Start-Stopp-Automatik und den IBS-Sensor und ja, mein C-Tek hat die AGM-Funktion.

Wenn du eine neue Batterie verbaust, wirst du erstmal ein paar Jahre Ruhe haben und benötigst die Ösen eigentlich nicht.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Ich interpretiere die AGM-Taste beim CTEK so, daß damit nur der Batterietyp AGM für die Ladefunktion eingestellt wird.

Über die Sensorik des IBS sollten alle Ströme laufen, damit das APM Advanced Power Management der Elektronik korrekt funktioniert.

Ich schließe die Minuszange immer an der Aufhänge-/ Heiss-Öse an der Stirnseite des Motors an.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Hmm, ich werde mal probieren die Batterie mit Masse am Fahrzeug zu laden.
Bei meinem anderen Auto mit Start-Stopp- und AGM hat´s bis jetzt auch immer ohne Probleme geklappt...

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

Hi Scheffi,

das Laden der Batterie an sich wird problemlos funktionieren. Das Problem ist, dass die Elektronik nichts von der Energiemenge die danach in der Batterie gespeichert ist
mit bekommt.

Zum Thema Alarmanlage:

Weiß jeamnd, ob die Alarmanlage für sich selbst eine Art Not-Versorgung (kleine Batterie, Cap.) hat?
Also kann diese beim Entfernen der Batterie los gehen und mir das Trommelfell zertrümmern?  Big Grin
Zitieren
#9

Bei unserem Mini R57 LCI blieb die Alarmanlage bei Batteriewechsel stumm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand