Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinder 1 kein Zündfunke?
#1
Exclamation 

Hallo, 

kurz zum Problem. 

Ich bin letztens 70 km straff Autobahn gefahren.. kurz vor meiner Abfahrt Motorkontrolllampe und nur noch 3 Zylinder. 
Soweit okay, also abgestellt und ausgelesen. Zündkreisüberwachung Zylinder 1 - BMW Notdienst kam. Zündspule Zylinder 1 getauscht - Problem noch da...
Zündkerze hatte er leider keine dabei.

Zurück in Dresden (auf Anhänger) jetzt neue Zündkerzen verbaut und alles mögliche quer getauscht. Fehler weiterhin ohne Zündfunke auf Zylinder 1.

Kabel auf durchgang geprüft von Stecker bis Motorsteuergerät. Auch alles iO....

Warum sollte er nicht auf Zylinder 1 zünden??? Huh



Ich hatte ein paar Tage davor noch die Rechteckringe getauscht, aber daran sollte es ja nicht liegen..



Vielen Dank für Hilfe..

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#2

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65705

Hier lag ein gleiches Problem vor, leider kam kein Ergebnis. Schick dem User eine PN, vielleicht bekommst du eine Antwort mit neuen Erkenntnissen.
Zitieren
#3

Danke für die Info,

ich hoffe das führt zu einem Ergebnis. Aufjdenfall komisch...

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#4

Auf jeden Fall erstmal die Kompression messen lassen
Zitieren
#5

Kompression ist vorhanden - 11,5-12,0 Bar

Das war mein erste Anhaltspunkt. Zumal Motor vor 3.000km neu gemacht.

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#6

Ich denke eher dass mein Steuergerät ne Macke hat - dort passt es auch nicht beim Prüfen  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#7

Ich habe wohl ein ähnliches/gleiches Problem. R55 Cooper S BJ 3/2014, 208 tkm

Chronologie:

Vor ein paar Wochen war kurz die MKL an - hat aber alles einwandfrei funktioniert.

Vor 2 Wochen (Wagen steht seit dem) denn MKL, Leistungsverlust und unrunder Motorlauf (läuft auf 3. Zylindern). FS sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Fehler tritt dauerhaft auf - nicht nur nach einer Zeit oder zeitweise.

Kerzen gewechselt und Spulen getauscht ohne Besserung. Kompression zwischen 13,2 und 14,0 auf allen Zylindern. Wenn ich die Kerzen auf Zündfunke teste, zündet Zylinder 2 nicht.

Kabel durchgemessen und alles ok.


Kann es außer dem Steuergerät noch was sein (KW oder NW Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil Zylinder 3 ohne Problem funktioniert)? Ist eine Reparatur aussichtsreich? Oder besser gebrauchtes Steuergerät u jemanden, der es programmieren kann suchen?
Zitieren
#8

Hi, also du kannst zB auchmal den stecker von zylinder 2 auf zylinder 3 stecken - sollte der fehler dann mit wandern - ist es die zündentstufe im Motorsteuergerät.

Wenn es so 2 Wochen dauern kann kannst du es meinem fachmann schicken und er wechselt die zündendstufe (chip) - wäre wahrscheinlich günster als ein neues und zumal das originale

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#9

Ja, Zündfunke fehlt dann auf dem 3. Zylinder.

Habe das Steuergerät gestern einem Unternehmen f Steuergeräterepartur gebracht. Der hat im Sommer genau den Fehler schon einmal bei einem MINI gehabt. Reparatur soll - wenn es der gleiche Fehler ist - 200 Euro kosten u ich bekomme es am Freitag zurück (heute ist hier Feiertag). Ich werde berichten.
Zitieren
#10

Perfekt

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand