Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fußraummodul FRM2 bei Mini R56 Cooper S wieder defekt Fehler 0x5DBF Rückfahrlicht
#1

Hallo zusammen,

ich hatte vor etwas über einem Jahr das Problem, dass nach der Installation der Original Mini Zusatzinstrumente mein Rückfahrlicht vom Rückwärtsgang dauerhaft (sobald Zündung an, egal in welchem Gang oder Leerlauf) geleuchtet hat.
Zusätzlich erschien im Kombiinstrument das Warnsymbol in Orange mit dem Zeichen für "Bremsen überprüfen" lassen.

Der Fehlercode war: 0x5DBF - Rueckwertsgang zuordnungsfehler
Nach längerer Fehlersuche wurde dann festgestellt, dass das Fußraummodul FRM2 diesen Fehler verursacht hat.

Also wurde ein neues (gebrauchtes) Fußraummodul vom Schrottplatz organisiert und per Plug&Play verbaut. Der Fehler war sofort verschwunden und alles war gut.
(Scheinbar war hier zufällig auch alles passend programmiert für mein Fahrzeug von der Ausstattung her...)

Nun hatte sich ein Kabel meiner original Mini LED-Nebelscheinwerfer für das Tagfahrlicht am Stecker des Fußraummoduls gelöst, sodass diese nicht mehr wie gewohnt funktionierten.

Also: Kabel nun ordentlich instandgesetzt und die LED-Nebelscheinwerfer funktionierten wieder wie gewohnt.

Bei der nächsten Fahrt allerdings erschien nach wenigen hundert metern wieder das bekannte Warnsymbol im Kombiinstrument.

Also habe ich direkt mal bei das Rückfahrlicht geschaut und siehe da: Wieder der bekannte Fehler von damals...
Das Rückfahrlich leuchtet wieder dauerhaft, sobald die Zündung eingeschaltet ist (egal in welchem Gang).

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass hier jedes Mal das FRM-Modul einen Hardware defekt erleidet und komplett ausgetauscht werden muss, oder?

Kann man das evtl mittels einer Software wieder reparieren?

Ich freue mich über jede sinnvolle Idee!

Gruß
Sicromoft
Zitieren
#2

Hast Du eine ältere Batterie? Wenn das FRM einen alten Softwarestand hat, kann sich das FRM selbst zerstören, wenn die Bordspannung unter einen gewissen Schwellwert sinkt.
Der Rückwärtsgang-Schalter am Getriebe ist aber nicht das Problem, oder?
Zitieren
#3

Der Rückwärtsgang-Schalter ist nicht das Problem. Das wurde geprüft.
Die Batterie kann ich mir schlecht vorstellen. Die wurde zum Ende des letzten Jahres erneuert und der Batteriewechsel wurde auch im Fahrzeug registriert.
Zitieren
#4

Kabelbruch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand