Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon Scheinwerfer werden gelb
#1

Moin zusammen,
ich bin gerade auf Euer tolles Forum gestoßen und habe gleich eine Frage:
ich habe mir gerade einen R50 Park Lane (RC31) Bj. 2006 mit Xenon Scheinwerfern mit Waschvorrichtung gekauft. Leider sind diese im oberen Bereich gelb verfärbt und nun suche ich nach einer günstigen Lösung. Kann man die Scheinwerfer gegen "normale" H7 Scheinwerfer tauschen oder kann man die Scheibe austauschen? Oder kennt jemand eine günstige Quelle zum Austausch der Xenon Scheinwerfer? 

Grüße aus Hamburg, 
Torek
Zitieren
#2

Servus,

ich würde es erst mal mit so einem Set versuchen. Ein Bekannter hat das mit dem Sonax Set an seinem Audi R6 vor ca. 2 1/2 Jahren gemacht und die Scheinwerfer sind bis jetzt noch Top. Gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern.

https://www.google.com/search?q=SONAX+Sc...e&ie=UTF-8

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#3

(27.09.2020, 12:13)Torek schrieb:  Kann man die Scheinwerfer gegen "normale" H7 Scheinwerfer tauschen?

Könnte man. Bislang kam nur noch niemand auf diese absurd erscheinende Idee. Üblicherweise wird von Halogen auf Xenon umgerüstet. Gemeinhin will man sich verbessern, nicht verschlechtern.


(27.09.2020, 12:13)Torek schrieb:  Kann man die Streuscheibe austauschen?

Was für eine Streuscheibe? Die Xenon-Scheinwerfer haben doch gar keine. Die klare Abdeckscheibe ließe sich mit einigem Aufwand zwar tauschen, aber m.W. gibt es keinen Ersatz zu kaufen. Falls das Material (üblw. Polycarbonat/Makrolon) tatsächlich vergibt sein sollte hilft allerdings auch keine Politur mehr.

Ich frage mich, ob deine Xenon mit billigen No-Name-Leuchtmitteln ohne UV-Filter betrieben wurden. Falls das so ist und sie noch drin sein sollten, dann nichts wie raus damit.

Damit wir nicht in eine falsche Richtung laufen: Ist denn wirklich das Glas vergilbt, oder leuchten die Scheinis lediglich im Betrieb gelblich? Falls es nur das Leuchtmittel wäre, das ließe sich preiswert ersetzen.
Zitieren
#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist mit der Politur viel besser geworden, nun habe ich den gelben Schimmer weg bekommen und es befinden sich nur noch kleine Stellen wie feine Risse vereinzelnd auf der Kunststoffscheibe. Ich hoffe daher, das der TÜV nächstes Jahr damit zufrieden ist.
Ggf. falls gibt es da so eine Art "Filler" wie bei zerkratzten Uhrendisplays?

Das mit den Ersatzscheinwerfern hatte ich nur gelesen. In einem Tuningshop gibt es Scheinwerfer mit Angeleye und LED-Leiste integriert.

Gruß Torek
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
ich würde erstmal den Scheinwerfer bzw. auch das Plastik vor dem Scheinwerfer ausbauen und versuchen mit einem geeigneten Mittel zu waschen. Wenn das nicht funktioniert einfach austauschen beziehungsweise austauschen lassen, denn wenn der Scheinwerfer sich verfärbt siehst du viel weniger als normal.

LG
DMMiniExpert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand