Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo aus Berlin von einem neuen glücklichen R53 Besitzer
#1

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian (37) und bin seit Mai stolzer Besitzer eines 2005er Cooper S in der Mega-Farbe Hyper Blue.
Nachdem ich nun lange in Berlin mit einem Volvo S80 als Alltagsauto unterwegs war, stand im Frühjahr fest es muss endlich mal wieder etwas Kleineres ins Haus kommen.

Nach etwas Marktübersicht kam ich irgendwann auf die Idee, es könnte ja mal ein New Mini werden. Bisher eher skeptisch gegenüber dem New Mini - habe bereits ein paar alte Minis (Austin Rover) besessen und die Skepsis aus den Anfangstagen der New Minis und BMW bestand noch-  habe ich dann angefangen mich über das Auto schlau zu machen.

Nach kurzer Zeit und Recherche stand dann fest:
Ein New Mini 1. Generation muss es sein,
ein Kompressor muss drin sein,
er muss das Chrono-Paket haben (mag den Mitteltacho einfach nicht, Geschmackssache eben),
es muss bereits ein Facelift-Modell sein

Habe mir dann teilweise ganz schön überteuerten Schrott angesehen und hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, als ich mir den letzten Mini dann doch noch angesehen habe. Blau, 2005er Baujahr, 170 PS, 129 000 km runter, aus 2. Besitz (Vorbesitzer hatte ihn 12 Jahre lang), absolut original und mit Chronopaket!
Kaum Mängel gefunden, mega Farbe, gut ausgestattet => Meiner!

Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Macht echt Spaß im Alltag der Kleine.

Meine Pläne für ihn?
- Die Harmann/Kardon Anlage ersetzen (=> hatte bereits einen sehr erhellenden Kontakt mit der Auto-HiFi-Station in Lemgo; da die Investition aber doch teurer wird als zunächst geplant und andere Dinge erstmal wichtiger waren, hat sich die Bestellung nach der Wunschanlage leider erstmal auf Dezember verschoben => gut Ding will Weile haben)
- das originale Silber-Kratzer-Patina-Plastik im Innenraum durch lackierte Teile ersetzen und die Tachoringe durch Chromringe ersetzen
- Pflegen und im Alltag bewegen

Neben dem kleinen, restauriere ich momentan noch einen 86er Mini, so dass der kleine Cooper S auch noch die gleichen präventiven Rostschutzmaßnahmen erfahren wird wie sein älterer Bruder.

Nach nun etwas über 2000 km zum gegenseitigen Kennenlernen ist die Erkenntnis, dass alles funktioniert und der Kleine sich in gutem Zustand befindet. Und damit das so bleibt habe ich nach meiner Recherche (unter Anderem in diesem Forum) nun demnächst eine große Durchsicht bzw. Wartung geplant. Habe hier bereits viel hilfreiches dazu gefunden. Danke dafür schon mal an dieser Stelle, das Forum ist als Informationsquelle unglaublich hilfreich.

Ein bis zwei Fragen habe ich aber noch, diese folgen zeitnah an geeigneter Stelle.

So viel also erstmal zu mir und meinem kleinen blauen Cooper S

Grüße aus Berlin
Sebastian
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02 

Das hört sich nach einem echt zufrieden MINI-Besitzer an Top 

Nur, es fehlt noch was: Fotos - da steh'n hier alle drauf  Big Grin

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Laola-Welle Laola-Welle Laola-Welle
Willkommen hier im Forum, viel Spaß mit dem MINI und allzeit gute Fahrt.
Den ein oder anderen Tip kannst Du auch hier bekommen: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2748588
Zitieren
#4

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Danke für den Link zum Stammtisch. Morgen werde ich es nicht schaffen, aber ich werde bestimmt mal vorbei schauen. Am WE zerlege ich ihn erstmal um das Kompressoröl zu tauschen. Ich hoffe das geht nicht schief! Undecided 

Bilder habe ich tatsächlich noch nicht viele gemacht. Deshalb nochmal das Bild von der Abholung (die weißen Spuren auf der Tür sind das Werk eines Vogels!)

   

und weil es irgendwie ganz gut passt auch von seinem kleinen und älteren Bruder  Big Grin

   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt R53-Minisebs Beitrag:
  • alfshumway, Waldmann
Zitieren
#5

Kompressorwartung habe ich erledigt. Echt nicht ohne der Aufwand. Confused
Dafür habe ich jetzt gleich mal ein neues Bild.

   

Big Grin 

Als nächstes geht es dann wohl an die Kosmetik / Innenaustattung:

   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt R53-Minisebs Beitrag:
  • heidelberg0066
Zitieren
#6

Frohes neues Jahr und hier mal wieder ein Update:

Zunächst hat der Mini eine größere Wartung über sich ergehen lassen müssen:
- Austausch Kompressoröl,
- Ölwechsel,
- Kühlmitteltausch,
- die vorderen Kühlmittelschläuche neu,
- neues Thermostat,
- neue Wasserpumpe,
- neuer Rippenrillenriemen inkl. Spanner,
- neues Bypass-Ventil,
- viel Kleinkram.

Nachdem ich dann viel unterwegs war fing es irgendwann zum Herbst an, dass im Stand hin und wieder sehr laute und merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum kamen. Von der Frequenz irgendwo zwischen einer Klospülung und einem Sack Schrauben in der Waschmaschine.  Dodgy Confused Ursache war der Lüfter am Lenkgetriebe.
Nachdem auch dieser einem Neuteil weichen musste, herrscht nun Ruhe. Angel

Danach konnte es mit Kosmetik losgehen.
Mittlerweile habe ich die originale Innenaustattung: Dodgy
   

gegen eine originale Innenausstattung in "cool blue" (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) ausgetauscht und alle silbernen Dekoelemente gegen Chromteile ersetzt (wo möglich original BMW-Teile): Cool
   

Damit ist der Innenraum schon mal wesentlich aufgewertet aus meiner Sicht. Cool Big Grin

Dann kam ein PDC-System ins Auto, nachdem ich festgestellt habe, dass ich noch eines im Regal rumliegen hatte, bei dem die Sensoren zufällig farblich ziemlich passend waren:
       

Und zu guter Letzt war dann die Harman/Kardon-Anlage fällig.
Diese wurde ersetzt durch:
- Pioneer SPH-20DAB + dem optionalen PDC-Modul
- Sinuslive SL-4100D
- Soundupgrade R-Line von der Autohifistation

   

Das optionale Parkhilfemodul habe ich nur dazu bestellt, da ich die Vermutung hatte, dass die bereits verbauten Sensoren dazu kompatibel sein könnten. Und siehe da, sie sind es! Das hieß also nur zwei zusätzliche Leitungen zum Radio ziehen und das Steuermodul austauschen. Und von der Rückfahrhilfefunktion über das Radio bin ich ziemlich begeistert. Die Distanzanzeige in Metern ist genial. Ich gebe zu, es gibt Autos bei denen das mehr Sinn macht - aber was man hat Angel

Optisch gefällt mir das Pioneer im Mini sehr gut. Es fügt sich recht harmonisch ins Auto ein und ich bin nicht mehr auf der Suche nach einem Ablageort fürs Handy.
   

Irgendwann kann ich mir vorstellen, das Radio noch gegen eines mit einem anständigen Bildschirm auszutauschen. Als günstige Alternative bin ich mit dem Pioneer aber erstmal sehr zufrieden. Nur die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr dürftig, trotz Montage des Mikrofons am Innenraumspiegel ist die Sprachqualität inakzeptabel. Habe auch schon andere Einbauorte ausprobiert, aber es bleibt dürftig. Ich vermute mittlerweile aber, dass ich mir entweder das Kabel an unbekannter Stelle verletzt habe oder aber dass der unwahrscheinliche Fall vorliegt, dass das Mikro einen Defekt hat.

Über die Klangqualität der Musikanlage seit dem Umbau brauche ich wahrscheinlich nicht viel schreiben. Ich bin schlicht begeistert, kein Vergleich zum Original-System!

Jetzt steht auf der ToDo-List nur noch der Austausch des Kühlerlüfters, da dieser nur noch in der zweiten Stufe läuft. Das ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich den Mini nach dem Ölwechsel des Kompressoröls wieder zusammengebaut hatte. Damit warte ich aber bis zum Frühjahr.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt R53-Minisebs Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand