29.09.2020, 21:19
Hallo zusammen,
da mein Kleiner (R53, 2005, 170 PS) nun mittlerweile 130 000 km runter hat und ich seine Wartungs- und Werkstatt-Historie nicht kenne, steht nun demnächst eine große Durchsicht und Wartung an.
Folgendes steht auf meiner ToDo-Liste:
- Austausch Wasserpumpe
- Austausch Kompressor-Öl
- Austausch Ladeluftklappe gegen BBPV1 (habe ich bereits von Sascha bestellt und erhalten)
- Austausch Riemen + Umlenkrollen und Spanner
- Ölwechsel
Folgendes will ich im gleichen Abwasch gleich mit machen oder wenn es zeitlich nicht auf geht kurze Zeit später machen:
- Steuerkettenspanner tauschen (bisher habe ich keine Geräusche von der Kette wahrgenommen, ist als prophylaktische Maßnahme zu verstehen)
- Thermostat inkl. Gehäuse tauschen (ebenfalls prophylaktisch)
Nun meine Fragen:
1. Passt das Kompressoröl von Kenne Bell (LO-10650 Synthetisches High Performance Öl) beim Standard Eton-Kompressor? => habe dieses Öl bereits, müsste sonst eine Alternative besorgen
2. Abdichtung der Ölablassschrauben am Kompressor einfach mit Hylomar?
2. Kann der Steuerkettenspanner einfach getauscht werden oder macht das keinen Sinn?
3. Gibt es noch weitere sinnvolle Maßnahmen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Eingeplant habe ich zwei Tage dafür, da ich an dem Mini noch nicht geschraubt habe und beim ersten Mal wahrscheinlich etwas länger brauchen werde.
P.S.: Zündkerzen + kabel und Luftfiltereinsatz habe ich direkt nach dem Kauf getauscht um einen ersten Eindruck vom Zustand des Motors zu bekommen.
Freue mich über wertvolle Tipps und Hinweise.
Es grüßt
Sebastian
da mein Kleiner (R53, 2005, 170 PS) nun mittlerweile 130 000 km runter hat und ich seine Wartungs- und Werkstatt-Historie nicht kenne, steht nun demnächst eine große Durchsicht und Wartung an.
Folgendes steht auf meiner ToDo-Liste:
- Austausch Wasserpumpe
- Austausch Kompressor-Öl
- Austausch Ladeluftklappe gegen BBPV1 (habe ich bereits von Sascha bestellt und erhalten)
- Austausch Riemen + Umlenkrollen und Spanner
- Ölwechsel
Folgendes will ich im gleichen Abwasch gleich mit machen oder wenn es zeitlich nicht auf geht kurze Zeit später machen:
- Steuerkettenspanner tauschen (bisher habe ich keine Geräusche von der Kette wahrgenommen, ist als prophylaktische Maßnahme zu verstehen)
- Thermostat inkl. Gehäuse tauschen (ebenfalls prophylaktisch)
Nun meine Fragen:
1. Passt das Kompressoröl von Kenne Bell (LO-10650 Synthetisches High Performance Öl) beim Standard Eton-Kompressor? => habe dieses Öl bereits, müsste sonst eine Alternative besorgen
2. Abdichtung der Ölablassschrauben am Kompressor einfach mit Hylomar?
2. Kann der Steuerkettenspanner einfach getauscht werden oder macht das keinen Sinn?
3. Gibt es noch weitere sinnvolle Maßnahmen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Eingeplant habe ich zwei Tage dafür, da ich an dem Mini noch nicht geschraubt habe und beim ersten Mal wahrscheinlich etwas länger brauchen werde.
P.S.: Zündkerzen + kabel und Luftfiltereinsatz habe ich direkt nach dem Kauf getauscht um einen ersten Eindruck vom Zustand des Motors zu bekommen.
Freue mich über wertvolle Tipps und Hinweise.
Es grüßt
Sebastian