Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Große Motor- und Kompressorwartung R53
#1

Hallo zusammen,

da mein Kleiner (R53, 2005, 170 PS)  nun mittlerweile 130 000 km runter hat und ich seine Wartungs- und Werkstatt-Historie nicht kenne, steht nun demnächst eine große Durchsicht und Wartung an.

Folgendes steht auf meiner ToDo-Liste:
- Austausch Wasserpumpe
- Austausch Kompressor-Öl
- Austausch Ladeluftklappe gegen BBPV1 (habe ich bereits von Sascha bestellt und erhalten)
- Austausch Riemen + Umlenkrollen und Spanner
- Ölwechsel

Folgendes will ich im gleichen Abwasch gleich mit machen oder wenn es zeitlich nicht auf geht kurze Zeit später machen:
- Steuerkettenspanner tauschen (bisher habe ich keine Geräusche von der Kette wahrgenommen, ist als prophylaktische Maßnahme zu verstehen)
- Thermostat inkl. Gehäuse tauschen (ebenfalls prophylaktisch)

Nun meine Fragen:
1. Passt das Kompressoröl von Kenne Bell (LO-10650  Synthetisches High Performance Öl) beim Standard Eton-Kompressor? => habe dieses Öl bereits, müsste sonst eine Alternative besorgen
2. Abdichtung der Ölablassschrauben am Kompressor einfach mit Hylomar?
2. Kann der Steuerkettenspanner einfach getauscht werden oder macht das keinen Sinn?
3. Gibt es noch weitere sinnvolle Maßnahmen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Eingeplant habe ich zwei Tage dafür, da ich an dem Mini noch nicht geschraubt habe und beim ersten Mal wahrscheinlich etwas länger brauchen werde.

P.S.: Zündkerzen + kabel und Luftfiltereinsatz habe ich direkt nach dem Kauf getauscht um einen ersten Eindruck vom Zustand des Motors zu bekommen.

Freue mich über wertvolle Tipps und Hinweise.

Es grüßt
Sebastian
Zitieren
#2

Nachdem ich nun mit der Kompressorwartung durch bin, hier noch meine eigenen Antworten auf meine Fragen, falls jemand über die gleichen Punkte stolpert:

zu 1.: werde ich sehen, das Öl habe ich für den Wechsel genutzt
zu 2.: Die Verschlussschrauben sind mit O-Ringen abgedichtet - die Verwendung von Dichtmittel wäre pfusch
zu 3.: ich habe den Steuerkettenspanner nicht gewechselt, da ich den Aufwand den Ventildeckel abzunehmen um den Spanner zu "aktivieren" erstmal vertagt habe (auch mangels neuer Ventildeckeldichtung).

Mein persönliches Fazit:
Der Ölstand nach etwas über 130.000 km Laufleistung war in der einen Kammer bei 25 ml, in der anderen bei etwa 100 ml. Ich habe einige Schläuche und Kleinteile bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht, was mich ein paar Tage zusätzlich gekostet hat, da ich die Teile nachbestellen musste. Der obere Kühlerschlauch war zwar noch dicht und in Ordnung, an einigen Stellen aber durch Kontakt mit anderen Leitungen und einer Schelle arg mitgenommen - ein Austausch alternativlos.

Der Aufwand ist auf jeden Fall aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand