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Große Motor- und Kompressorwartung R53
#1

Hallo zusammen,

da mein Kleiner (R53, 2005, 170 PS)  nun mittlerweile 130 000 km runter hat und ich seine Wartungs- und Werkstatt-Historie nicht kenne, steht nun demnächst eine große Durchsicht und Wartung an.

Folgendes steht auf meiner ToDo-Liste:
- Austausch Wasserpumpe
- Austausch Kompressor-Öl
- Austausch Ladeluftklappe gegen BBPV1 (habe ich bereits von Sascha bestellt und erhalten)
- Austausch Riemen + Umlenkrollen und Spanner
- Ölwechsel

Folgendes will ich im gleichen Abwasch gleich mit machen oder wenn es zeitlich nicht auf geht kurze Zeit später machen:
- Steuerkettenspanner tauschen (bisher habe ich keine Geräusche von der Kette wahrgenommen, ist als prophylaktische Maßnahme zu verstehen)
- Thermostat inkl. Gehäuse tauschen (ebenfalls prophylaktisch)

Nun meine Fragen:
1. Passt das Kompressoröl von Kenne Bell (LO-10650  Synthetisches High Performance Öl) beim Standard Eton-Kompressor? => habe dieses Öl bereits, müsste sonst eine Alternative besorgen
2. Abdichtung der Ölablassschrauben am Kompressor einfach mit Hylomar?
2. Kann der Steuerkettenspanner einfach getauscht werden oder macht das keinen Sinn?
3. Gibt es noch weitere sinnvolle Maßnahmen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Eingeplant habe ich zwei Tage dafür, da ich an dem Mini noch nicht geschraubt habe und beim ersten Mal wahrscheinlich etwas länger brauchen werde.

P.S.: Zündkerzen + kabel und Luftfiltereinsatz habe ich direkt nach dem Kauf getauscht um einen ersten Eindruck vom Zustand des Motors zu bekommen.

Freue mich über wertvolle Tipps und Hinweise.

Es grüßt
Sebastian
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#2

Nachdem ich nun mit der Kompressorwartung durch bin, hier noch meine eigenen Antworten auf meine Fragen, falls jemand über die gleichen Punkte stolpert:

zu 1.: werde ich sehen, das Öl habe ich für den Wechsel genutzt
zu 2.: Die Verschlussschrauben sind mit O-Ringen abgedichtet - die Verwendung von Dichtmittel wäre pfusch
zu 3.: ich habe den Steuerkettenspanner nicht gewechselt, da ich den Aufwand den Ventildeckel abzunehmen um den Spanner zu "aktivieren" erstmal vertagt habe (auch mangels neuer Ventildeckeldichtung).

Mein persönliches Fazit:
Der Ölstand nach etwas über 130.000 km Laufleistung war in der einen Kammer bei 25 ml, in der anderen bei etwa 100 ml. Ich habe einige Schläuche und Kleinteile bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht, was mich ein paar Tage zusätzlich gekostet hat, da ich die Teile nachbestellen musste. Der obere Kühlerschlauch war zwar noch dicht und in Ordnung, an einigen Stellen aber durch Kontakt mit anderen Leitungen und einer Schelle arg mitgenommen - ein Austausch alternativlos.

Der Aufwand ist auf jeden Fall aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen.
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