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Geräusch bei kaltem Motor beim Beschleunigen
#1

Guten Morgen zusammen, seit es morgens ein klein wenig kälter ist, macht mein Mini ein seltsames Geräusch beim beschleunigen wenn ich morgens los fahre.

Die ersten 1000 Umdrehungen klingen noch normal, dann setzt ein zusätzliches Geräusch ein, das etwas heller klingt als der Motor selbst. Wie ein helleres Brummen was sich über den Motorklang legt. Es scheint von vorn rechts zu kommen.

Nach ein bis zwei Ampeln und etwa 700-1000 Metern legt sich das Geräusch, ich vermute, weil der Motor dann warm genug ist. 

Ich habe den Mini vor etwa einem Monat beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Auch nicht bei den knapp 500km die ich den Mini seitdem gefahren bin. Erst seit zwei Tagen ist das Geräusch morgens zu hören. Es ist ein R56, EZ 06/2010 mit knappen 90.000 km.

Was kann ich nun tun? Kann ich mich auf die Händlergewährleistung berufen? Sollte ich vorher in eine Werkstatt?
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#2

(30.09.2020, 06:35)itsMario schrieb:  ...
Die ersten 1000 Umdrehungen klingen noch normal, dann setzt ein zusätzliches Geräusch ein, das etwas heller klingt als der Motor selbst. Wie ein helleres Brummen was sich über den Motorklang legt. Es scheint von vorn rechts zu kommen.
...
Ich habe den Mini vor etwa einem Monat beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Auch nicht bei den knapp 500km die ich den Mini seitdem gefahren bin. Erst seit zwei Tagen ist das Geräusch morgens zu hören. Es ist ein R56, EZ 06/2010 mit knappen 90.000 km.

Was kann ich nun tun? Kann ich mich auf die Händlergewährleistung berufen? Sollte ich vorher in eine Werkstatt?

Aus Deiner Geräuschschilderung kann man per Ferndiagnose keine konkrete Ursache nennen. Es können so viele Dinge sein. Vielleicht ist es nur ein loses, schwingendes Blech o. ä.. Dazu ist "R56" als Information auch recht wenig, den Motortyp solltest Du mindestens ebenfalls mitteilen.

Am besten ist, wenn Du versuchst, das Geräusch bei den nächsten Vorkommen genauer zu lokalisieren, um dann gezielter vorgehen zu können.

Für alles, was am / mit dem Mini passiert, ist ausschließlich der Händler Dein Ansprechpartner, denn ansonsten setzt Du Deine Gewährleistung aufs Spiel und dann geht alles auf Deine Kosten, was eventuell anfällt.
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#3

Es ist ein 1.6 Benziner mit 122 PS.

Ich habe aber schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen, er wird mal nachschauen was es sein könnte.
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#4

Ist zwar bei "helleres Brummen" etwas weit hergeholt, doch da es sich um den gleichen Motor (bzw. mit der gleichen Reibradeinheit) handelt, schadet es ja nicht, mal kurz reinzuhören:

Zwischen Sekunde 11 (Beginn des Leerlaufs) und 21 (manuelles Anheben des Reibrads) hört man das Summen des leer laufenden Reibrad's. Bei Sekunde 27 (Reibrad wird wieder auf die Riemenscheibe gelassen und läuft wieder im Leerlauf) hört man den Unterschied ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=CcDIAQn3Yl8

Ansonsten brummt (eher vibriert leicht) bei bestimmten Temperaturen und geringen Drehzahlen auch die Abdeckung des Ventildeckels (das Teil mit dem Mini-Emblem drauf) etwas.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

(30.09.2020, 10:34)giorgos schrieb:  Ist zwar bei "helleres Brummen" etwas weit hergeholt, doch da es sich um den gleichen Motor (bzw. mit der gleichen Reibradeinheit) handelt, ....


Das Reibrad war auch mein erster Gedanke, obwohl es sich m.E. mehr in einem (hellen) Sirren als in einem (niederfrequenteren) Brummen bemerkbar macht. Das zeitliche Auftreten passt ziemlich genau dazu.
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