01.10.2020, 15:17
Hi Leute,
mein R 55 S hat seit einiger Zeit (Fing im Hochsommer an) das Problem, dass bei längeren Ampelphasen oder viel Stop and Go (hier fällt es am ehesten auf) bläulicher Rauch in auffallenden Dimensionen aus dem Auspuff aufsteigt. Kühlmittelstand ist bis dato unverändert, womit ich Wasser verbrennen ausschließen kann. Öl verbraucht er einiges. der Km-Stand ist mittlerweile bei 204Tkm. Ölabstreifringe / Ventilschaftabdichtung möchte ich ausschließen, da das Problem nicht unterhalb nachfolgender Temperaturfenster auftritt.
Mittels Torque habe ich den Zusammenhang der Kühlmitteltempertur zu dem Phänomen ausgemacht. Und zwar fängt das Dilemma bei Betriebstemperturen von 85°C und drüber an. Finale Temperatur ist 103 bis 105°C. Da ist es dann auch am schlimmsten.
Bisherige Maßnahmen, die ich getroffen habe.
Diaphragma im Ventildeckel getauscht. Alter war rissig und verschlissen. Davor und auch jetzt noch kommt ein quietschen aus dem Motorraum bei mittlerer Last und noch nicht Betriebswarmen Motor.
Die Verrohrung von Lader bis zum Ladeluftkühler sowie bis zum Luftfilter ist lückenlos dicht und vorschriftsmäßig verschraubt. Es ist ein No-Touched R55 S also ohne Veränderungen an Filter, Verrohrung und Lader.
Lambdasonde nach Kat wurde getauscht. Grund: Häufiges Setzen des Fehlers Erhöhte Emmision Sensor 1 Bank 2
Seit der Rauchgeschichte kommt außerdem der Fehlercode Leistungsverlust des Öfteren.
Ich hoffe die Profis haben Tipps wer hier der Hauptverursacher im System sein könnte.
Danke
mein R 55 S hat seit einiger Zeit (Fing im Hochsommer an) das Problem, dass bei längeren Ampelphasen oder viel Stop and Go (hier fällt es am ehesten auf) bläulicher Rauch in auffallenden Dimensionen aus dem Auspuff aufsteigt. Kühlmittelstand ist bis dato unverändert, womit ich Wasser verbrennen ausschließen kann. Öl verbraucht er einiges. der Km-Stand ist mittlerweile bei 204Tkm. Ölabstreifringe / Ventilschaftabdichtung möchte ich ausschließen, da das Problem nicht unterhalb nachfolgender Temperaturfenster auftritt.
Mittels Torque habe ich den Zusammenhang der Kühlmitteltempertur zu dem Phänomen ausgemacht. Und zwar fängt das Dilemma bei Betriebstemperturen von 85°C und drüber an. Finale Temperatur ist 103 bis 105°C. Da ist es dann auch am schlimmsten.
Bisherige Maßnahmen, die ich getroffen habe.
Diaphragma im Ventildeckel getauscht. Alter war rissig und verschlissen. Davor und auch jetzt noch kommt ein quietschen aus dem Motorraum bei mittlerer Last und noch nicht Betriebswarmen Motor.
Die Verrohrung von Lader bis zum Ladeluftkühler sowie bis zum Luftfilter ist lückenlos dicht und vorschriftsmäßig verschraubt. Es ist ein No-Touched R55 S also ohne Veränderungen an Filter, Verrohrung und Lader.
Lambdasonde nach Kat wurde getauscht. Grund: Häufiges Setzen des Fehlers Erhöhte Emmision Sensor 1 Bank 2
Seit der Rauchgeschichte kommt außerdem der Fehlercode Leistungsverlust des Öfteren.
Ich hoffe die Profis haben Tipps wer hier der Hauptverursacher im System sein könnte.
Danke