Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini qualmt ab Betriebstemperatur
#1

Hi Leute,

mein R 55 S hat seit einiger Zeit (Fing im Hochsommer an) das Problem, dass bei längeren Ampelphasen oder viel Stop and Go (hier fällt es am ehesten auf) bläulicher Rauch in auffallenden Dimensionen aus dem Auspuff aufsteigt. Kühlmittelstand ist bis dato unverändert, womit ich Wasser verbrennen ausschließen kann. Öl verbraucht er einiges. der Km-Stand ist mittlerweile bei 204Tkm. Ölabstreifringe / Ventilschaftabdichtung möchte ich ausschließen, da das Problem nicht unterhalb nachfolgender Temperaturfenster auftritt.

Mittels Torque habe ich den Zusammenhang der Kühlmitteltempertur zu dem Phänomen ausgemacht. Und zwar fängt das Dilemma bei Betriebstemperturen von 85°C und drüber an. Finale Temperatur ist 103 bis 105°C. Da ist es dann auch am schlimmsten.

Bisherige Maßnahmen, die ich getroffen habe.

Diaphragma im Ventildeckel getauscht. Alter war rissig und verschlissen. Davor und auch jetzt noch kommt ein quietschen aus dem Motorraum bei mittlerer Last und noch nicht Betriebswarmen Motor.

Die Verrohrung von Lader bis zum Ladeluftkühler sowie bis zum Luftfilter ist lückenlos dicht und vorschriftsmäßig verschraubt. Es ist ein No-Touched R55 S  also ohne Veränderungen an Filter, Verrohrung und Lader.

Lambdasonde nach Kat wurde getauscht. Grund: Häufiges Setzen des Fehlers Erhöhte Emmision Sensor 1 Bank 2

Seit der Rauchgeschichte kommt außerdem der Fehlercode Leistungsverlust des Öfteren.

Ich hoffe die Profis haben Tipps wer hier der Hauptverursacher im System sein könnte.

Danke
Zitieren
#2

Mach nen Druckverlusttest. Viel mehr als Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung bleiben nicht, wenn Öl verbrannt wird.
Zitieren
#3

(02.10.2020, 07:38)daffy_duck schrieb:  Mach nen Druckverlusttest. Viel mehr als Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung bleiben nicht, wenn Öl verbrannt wird.
Turbolader nicht vergessen .



Gruss Krumm
Zitieren
#4

Stimmt, danke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand