Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 - diverse Probleme - Ladedruck zu hoch etc
#1

Hallo liebe Mini Gemeinde,

ich fahre einen Mini Cooper S R56 09/2010 mit 184 PS und einer Laufleistung vom 92.000KM.

Nun habe ich immer wieder Probleme mit dem Mini. Ich habe auch schon viele Beiträge hier im Forum studiert aber leider passt kein bereits beschriebenes Problem auf meinen Mini.

Der Mini fährt an sich gut, ab 4.000 U/min geht auch die Post ab, keine Ölundichtigkeit im Motorraum auszumachen, Öl Verbrauch würde ich als normal einschätzen 1000KM 0.5L Öl.

Aber:

Der Mini hat regelmäßig die Motorkontrollleuchte an, ich habe die Fehler mit dem Handy und Bimmerlink ausgelesen.

Fehler:
0x2C01 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität : Druck zu niedrig
Wenn der Fehler auftritt habe ich auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, das passiert aber nur wenn ich unter 100km Restreichweite habe. Sonst erscheint der Fehler nicht.

2C83 Ladedruck, Plausibilität: Druck zu hoch
2C58 Ladedruckregelung, Abschaltung: Druckaufbau gesperrt

Diesen Fehler habe ich regelmäßig und lässt sich nicht reproduzieren.
D.h. egal ob ich über die Autobahn mit Vollgas fahre oder nur kurz von A nach B.
Es ist immer so das dieser Fehler nie während der Fahrt erscheint sonder immer wenn der Mini abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird. Tritt der Fehler auf, mache ich den Wagen aus warte 2-3 Minuten, dann ist der Fehler weg und die volle Leistung ist auch wieder da.

Ein ganz neues Problem ist das bei Beschleunigung und ab 4.000 U/min die Beschleunigung plötzlich einbricht. (Turboloch?) Der Wagen zieht dann garnicht mehr. Ich muss dann vom Gas gehen und langsam wieder Gas geben, erst dann nimmt er wieder Fahrt auf. Solange ich unter 4.000 U/min bleibe fährt der Mini auch normal.

Steuerkette wurde geprüft und ist im Rahmen!
Neuer Steuerkettenspanner wurde vor ca. 500Km verbaut.
Das Problem mit dem Ladedruck war vor und auch nach dem Kettenspannertausch weiterhin vorhanden. Ich habe auch nicht damit gerechnet das dies den Fehler beheben wird.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das alles sein kann?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Zitieren
#2

Diagnose anschließen, Werte loggen, alles Andere ist Kaffesatz lesen.

Bzgl.Krafstoff.

Wenn die Restreichweite so gering ist, dann sinkt natürlich auch der Pegel im Kraftstofftank.
Wenn das immer wieder reproduzierbar ist, dann den Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite messen, während das Problem auftritt.
Vielleicht zieht die Intankpumpe Luft.

Ladedruck kann alles sein. Von einem klemmenden Wastegate, bis zum defekten MAP Sensor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand