Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Batterie nach 4 Stunden leer
#11

Nach längere Zeit wieder ein Hallo von mir liebe Mini Freunde Big Grin

Zuallererst, danke für all die Tips, 2 neue Messgeräte und eine Handvoll kleine Glassicherungen haben mich zwar jetzt nicht so viel schlauer gemacht was der Fehler war, aber die Batterie hält jetzt.
Es steckt nun ein Drahtslos Handyladerät sowie ein Bluetooth Adapter am normalen Zigarettenanschluss, da kann ich mir zumindest fast sicher sein, dass der ausgeht wenn ich den Schlüssel abzieht. Das Ultragauge habe ich abgesteckt, und dann den Ruhestrom gemessen nach ca. 30 Minuten. Schätze das sind 8mA oder? Passt das?

Wegen dem Ultragauge weiß ich jetzt zumindest, dass wenn man ihn einsteckt, bzw die Batterie ab und anschließt, mal in den Scanning Modus geht, bei ausgeschaltener Zündung findet er dann aber keine Steuergeräte, und die automatische Abschaltung funktioniert in diesem Modus auch nicht. Sprich Batterie anschließen, Ultragauge evrsucht Geräte zu finden, und macht das solange er welche findet, wenns sein muss die ganze Nacht bis die Zündung betätigt wird. So wirds zumindest in US Foren berichtet, vielleicht kann das jemand bestätigen, ist aber keine unwichtige Info wie ich finde. Selbes passiert übrigens wenn man im Menü des Ulragauge ist und dann den Schlüssel zieht, da schaltet er sich auch nicht automatisch aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Du misst gerade im Bereich 200mA.
Brauchtest du deshalb die vielen Glassicherungen ? Würde mich nicht wundern.
Bei der Strommessung immer im größten Messbereich ( bei Multimetern oft 10A ) anfangen.
Dazu die rote Leitung in die 10A Buchse.


8mA halte ich für unwahrscheinlich.
Bei mir habe ich noch nie unter 350mA gemessen, ich habe allerdings auch nur 15 Minuten gewartet.
Interessehalber kannst du dann ja mal die ZV bedienen - da geht der Verbrauch sofort auf 3/5/6 Ampere, weil alles aufwacht.
Zitieren
#13

So hab ichs gemacht, bei 10A angefangen, abgesperrt. Dann zur nächsten Stufe runter weil bei 10A nichts mehr angezeigt, dann war ich aber nach 20 Minuten eben schon dabei was dort am Multimeter steht.
Wollte dann eben das Ultragauge anstecken, und Zündung betätigen, ja da war dann natürlich die Sicherung weg Big Grin Hab das Messgerät einfach zwischen Minuspol und Massekabel gehängt, wüsste nicht was ich dabei falsch gemacht haben kann.
Zitieren
#14

Okay ... dann sind es wirklich 8mA. Immer noch unvorstellbar .. aber vielleicht weiß jemand anderes genauer darüber Bescheid.
Die saugen dir aber sicherlich nicht die Batterie leer.
Zitieren
#15

Ich habe auch gerade ein ähnlichs Problem mit dem Thema Ultragauge, wenn ich es angesteckt lasse ist am nächsten Tag die Elektrik im Notbetrieb, diverse Steuergeräte, Innenlicht, Radio sind dann deaktiviert. Wenn ich es ausstecke geht alles am nächsten Tag normal.
Ich habe einen Ruhestrom von 500mA ohne UG.
Mein Mini hat keine Start/Stop und definitiv auch kein IBS! Habe trotzdem das Phänomen das sich diverse Steuergeräte abschalten wenn das UG Strom zieht.
Bin mir nicht sicher, könnte aber bei mir mit der Codierung was zu tun haben, habe da mal was mit Start/Stop probiert.
Bin gerade dran mir einen Adapter für die OBD2 Schnittstelle zu bauen, wo ich den Stecker abschalten kann.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#16

hier mal eine Infografik zum IBS Intelligenter Batteriesensor

[Bild: attachment.php?aid=73841]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand