09.10.2020, 19:58
Servus, Nachdem (wie in einem anderen Thread beschrieben) ich bei einer (freien) BMW Werkstatt die Steuerkette meines Mini Cooper R56 wechseln lassen habe, habe ich den Mini abgeholt und bin heimgefahren (30km ca. 30 min). Daheim aufm Hof ist mir aufgefallen dass der Mini relativ laut hell klackert im Leerlauf. Ich hab schon befürchtet, daß vielleicht irgendwas mit der Kette nicht stimmt, aber das Geräusch kommt eher von der Mitte bzw rechts. Das klackern verstummt (wahrscheinlich) wenn ich den Unterdruckschlauch der Vakuumpumpe abziehe (durch das Zischen könnte das klackern aber auch theoretisch überlagert werden). So, bevor ich die Vakuumpumpe tausche, wollte ich fragen ob das theoretisch mit dem Kettenwechsel zu tun haben kann. Soweit ich weiß wird ja die Pumpe über die Auslass Nockenwelle angetrieben.
Gibt's sonst noch was zu beachten beim Wechsel?
Gibt's sonst noch was zu beachten beim Wechsel?