Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Schaltzentrum Lenksäule für MFL
#1

Moin zusammen.

Ich weiß, es gibt zig Themen darüber, aber ich habe mir die Finger blutig gegoogelt und bin noch nicht schlau.


Cooper S R57 
7/2009 
Xenon
DSC
kein Regensensor
kein MFL ab Werk

hat ein Schaltzentrum OHNE Lichtautomatik verbaut

Ich möchte mein MFL einbauen.
Welches Schaltzentrum brauche ich nun ?

Gibt es Lichtautomatik für Xenon ?
Wenn ja, muss ich ja den Lichtsensor auch nachrüsten.
Darauf "könnte" ich verzichten, wenn ich das Tagfahrlicht codiere.
Dann müsste es ein SZ ohne Lichtautomatik, ohne Regensensor, mit Xenon, mit MFL, mit DSC sein, ohne "Rear" - hat da jemand eine Teilenummer zur Hand ?

Einfach das empfohlene 61319253777 einbauen macht ja keinen Sinn .. das Auto hat ja keinen "REAR" Wischer.

Verwirrte Grüße
Vince
Zitieren
#2

Xenon gibt's auf alle Fälle in Verbindung mit der Lichtautomatik - hab ich im R56 und im R59.

Der Sensor dafür sitzt meines Wissens im Innenspiegel, die Aussparung(en) auf der zur Frontscheibe gerichteten Fläche.

Der Lichtschalter am Blinkerhebel hat dafür ja eine weitere, eigene Schalterstellung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Du kannst das Schaltzentrum auch umbauen, habe ich bei meinem Coupe auch gemacht.
Meiner hatte auch kein MFL, aber ein SC ohne Heckwischer ist rar, daher eins vom Hatch genommen und meinen Wischerhebel umgebaut, hat mich dann nur nen 50er für das SC gekostet.
Die Hebel werden intern mit diversen Nasen im SC gesteuert, das ist die ganze Zauberei, beim Cabrio, Roadstar und Coupe fehlt die Nase am Hebel, das ist alles.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#4

Ah - also 61319253777 nehmen und Hebel umbauen ?
Klingt machbar Smile
Zitieren
#5

Genau, welches Modul jetzt bei dir passt weis ich nicht, musst aber stellenweise aufpassen, ab einem gewissen BJ waren die MFL Kontakte standardmäßig drin, glaube vor 2012 war es nur optional.
War bei mir auch komisch, mein Coupe ist aus 2012, dachte auch Lenkrad rein, codieren und gut aber Pustekuchen.
Hab das Modul ausgebaut und Produktionsjahr war 2006 oder 07, da haben die im Werk noch irgend welche Restbestände verbaut.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#6

Also die Buchse mit Pins ist da.
Allerdings ist es ein Modul aus 2009.
6131 3451906-04

Habe das Lenkrad mal draufgesteckt. Codiert ist noch nix, lese mich noch ein.
Software ist installiert und Kabel ist da.


Ich habe hier schon so viel unterschiedliche Dinge gelesen.
Stimmt es, das man nur ein NEUES Modul zur Nachrüstung nehmen kann ?
Oder kann es auch eins aus einem Schlachter sein ?
Zitieren
#7

Bei mir waren glaube die Pins auch drin, aber auf der Platine haben diverse Chips gefehlt.
Meins war auch aus nem Schlachter und ging prima zum coden.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand