Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2008er Clubman S N14 Ölpumpe
#1
Lightbulb 

Hallo Mini Fahrer & Fans,
ich habe leider das bekannte Problem mit dem zu niedrigen Öldruck im Leerlauf. Einige Maßnahmen wie Motorspülung und Ölwechsel auf das SuperTronic 0W-40 samt neuen original Mini Ölfilter haben kaum Besserung gebracht. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat nach etwas 10-15min Fahren oder 25min Leerlauf, sinkt der Öldruck auf etwa 0.1-0.3 bar ab (gemessen mit Öldruck-Prüfgerät) und die Warnleuchte springt an. Hebt man die Drehzahl mit dem Gaspedal auf etwa 950 U/min, erlischt die Warnleuchte wieder (Gemessener Öldruck dann etwa 0.5 bar)
Über den gesamten Drehzahlbereich ist ein leichtes "heulen" zu hören, welches ich grob im unteren Motorbereich lokalisiert habe. 
Heute habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgenommen, es waren keine Kleinteile oder Ölschlamm vorhanden. Die Ölpumpe habe ich ausgebaut und würde diese als nächste Maßnahme gern tauschen.
Meine Ölpumpe ist vom Hersteller SHW und beschriftet mit "PHH 06" das Austauschteil habe ich nun auch bald hier, mir ist aber aufgefallen, dass die Bezeichnung abweichend ist und "PHH 10" lautet. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen und bestätigen, dass die Pumpe einfach austauschbar ist? Die Abmaße und das Aussehen sind zu 100% identisch. 
Bilder von beiden Pumpen sind beigefügt.

Vielen Dank im Voraus!
       
Zitieren
#2

Hat niemand eine Idee? Ich möchte die Pumpe ungern auseinandernehmen, von außen sind sie wie beschrieben bis auf die Aufschrift identisch.
Zitieren
#3

Schade das sich niemand gemeldet hat. Dennoch hier die Antwort: Die Pumpen sind problemlos austauschbar. Schaut am besten nach der auf der Pumpe eingeprägten Nummer, dann gibt es neue Pumpen schon ab >200€ von diversen Peugeot Händlern online.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt exsmarts Beitrag:
  • Schmittler
Zitieren
#4

dann wenigstens Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand