Hallo Mini Fahrer & Fans,
ich habe leider das bekannte Problem mit dem zu niedrigen Öldruck im Leerlauf. Einige Maßnahmen wie Motorspülung und Ölwechsel auf das SuperTronic 0W-40 samt neuen original Mini Ölfilter haben kaum Besserung gebracht. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat nach etwas 10-15min Fahren oder 25min Leerlauf, sinkt der Öldruck auf etwa 0.1-0.3 bar ab (gemessen mit Öldruck-Prüfgerät) und die Warnleuchte springt an. Hebt man die Drehzahl mit dem Gaspedal auf etwa 950 U/min, erlischt die Warnleuchte wieder (Gemessener Öldruck dann etwa 0.5 bar)
Über den gesamten Drehzahlbereich ist ein leichtes "heulen" zu hören, welches ich grob im unteren Motorbereich lokalisiert habe.
Heute habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgenommen, es waren keine Kleinteile oder Ölschlamm vorhanden. Die Ölpumpe habe ich ausgebaut und würde diese als nächste Maßnahme gern tauschen.
Meine Ölpumpe ist vom Hersteller SHW und beschriftet mit "PHH 06" das Austauschteil habe ich nun auch bald hier, mir ist aber aufgefallen, dass die Bezeichnung abweichend ist und "PHH 10" lautet. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen und bestätigen, dass die Pumpe einfach austauschbar ist? Die Abmaße und das Aussehen sind zu 100% identisch.
Bilder von beiden Pumpen sind beigefügt.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe leider das bekannte Problem mit dem zu niedrigen Öldruck im Leerlauf. Einige Maßnahmen wie Motorspülung und Ölwechsel auf das SuperTronic 0W-40 samt neuen original Mini Ölfilter haben kaum Besserung gebracht. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat nach etwas 10-15min Fahren oder 25min Leerlauf, sinkt der Öldruck auf etwa 0.1-0.3 bar ab (gemessen mit Öldruck-Prüfgerät) und die Warnleuchte springt an. Hebt man die Drehzahl mit dem Gaspedal auf etwa 950 U/min, erlischt die Warnleuchte wieder (Gemessener Öldruck dann etwa 0.5 bar)
Über den gesamten Drehzahlbereich ist ein leichtes "heulen" zu hören, welches ich grob im unteren Motorbereich lokalisiert habe.
Heute habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgenommen, es waren keine Kleinteile oder Ölschlamm vorhanden. Die Ölpumpe habe ich ausgebaut und würde diese als nächste Maßnahme gern tauschen.
Meine Ölpumpe ist vom Hersteller SHW und beschriftet mit "PHH 06" das Austauschteil habe ich nun auch bald hier, mir ist aber aufgefallen, dass die Bezeichnung abweichend ist und "PHH 10" lautet. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen und bestätigen, dass die Pumpe einfach austauschbar ist? Die Abmaße und das Aussehen sind zu 100% identisch.
Bilder von beiden Pumpen sind beigefügt.
Vielen Dank im Voraus!