18.10.2020, 13:15
Das erklärt sich ganz einfach.
Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit werden 9km/h als Toleranz addiert, der Wert ist dann maßgebend für den Speed-Index.
201km/h bbH + 9km/h Toleranz = 210km/h —> Speed-Index H reicht
204km/h bbH + 9km/h Toleranz = 213km/h —> Speed-Index V, da mehr als 210km/h
Sicherlich lässt sich darüber diskutieren (wie bei so vielem), aber so ist die Regelung.
Bei einer bbH von 200km/h reicht also eine H-Decke aus. Da diese aber nicht in den Papieren steht (auch nicht im COC), ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Mit der kann das ganze dann eingetragen werden. Ob die Kosten dafür im Verhältnis zur Ersparnis bei den Reifen stehen, ist wieder ein anderes Thema.
Hier noch die genaue Regelung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Die Änderung ab 2009 war mir auch noch nicht bekannt^^
Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit werden 9km/h als Toleranz addiert, der Wert ist dann maßgebend für den Speed-Index.
201km/h bbH + 9km/h Toleranz = 210km/h —> Speed-Index H reicht
204km/h bbH + 9km/h Toleranz = 213km/h —> Speed-Index V, da mehr als 210km/h
Sicherlich lässt sich darüber diskutieren (wie bei so vielem), aber so ist die Regelung.
Bei einer bbH von 200km/h reicht also eine H-Decke aus. Da diese aber nicht in den Papieren steht (auch nicht im COC), ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Mit der kann das ganze dann eingetragen werden. Ob die Kosten dafür im Verhältnis zur Ersparnis bei den Reifen stehen, ist wieder ein anderes Thema.
Hier noch die genaue Regelung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Die Änderung ab 2009 war mir auch noch nicht bekannt^^