Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tiefentladungsschutz?
#1

Habe mal wieder ein geiles Phänomen.
habe meinen Mini am Ladegerät zum überwintern, wenn ich die ZV öffne, geht das Licht innen an, die Radiosender sind auch noch alle gespeichert, alles soweit normal.
Jetzt habe ich ein Ultragauge verbaut, sobald dieses eingesteckt wird passiert über Nacht was komisches, neuer Tag neues Glück.
Wenn ich jetzt die ZV öffne bleibt das Licht aus, die Radiosender sind gelöscht und im Display DZM kommt das gelbe Mini auf der Hebebühne Symbol, starten geht ohne Probleme, Batterie hat auch noch genug Spannung, über 12V.
Stecke ich das UG über Nacht aus ist alles normal.
Hat der Mini R58 eine Abschaltung zum Schutz der Batterie?

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#2

MINI mit Motor-Start-Stop-Automatik haben ein APM - Advanced Power Management - und deswegen auch einen IBS - Intelligenten Batterie Sensor - am Massekabel an der Polklemme verbaut. Des weiteren hielt spätestens zu diesem Zeitpunkt die leistungsfähigere AGM-Batterie Einzug in die MINI.

Aber ACHTUNG: es wurde angeblich wohl für einen kurzen Übergangszeitraum bereits der IBS verbaut, obwohl der MINI noch nicht mit Start-Stop-Automaktik ausgerüstet wurde.

Das APM ermittelt mithilfe des IBS jeden Stromfluß von und zur Batterie und führt darüber u.a. auch eine Statistik zum Ladezustand und sonstigen Leistungswerten.

Deswegen ist es wichtig, die Massezange vom Ladegerät nicht direkt an den Massepol / Polklemme der Batterie anzuklemmen, sondern an eine gute Karosseriemasse oder die Aufhänge-/Heissöse an der fahrerseitigen Stirnseite vom Zylinderkopf.

Wenn das APM eine nachlassende Batterieleistung erkennt, kann es selektiv gezielt unwichtige Verbraucher abschalten und sogar die Start-Stop-Automatik deaktivieren.
Hauptpriorität liegt dabei immer auf sicherem Motorstart und Fahrzeugfahrbetrieb.
Bei weiter nachlassender Batterieleistung schleichen sich die seltsamsten Elektronikfehler ein und auch der Speicher vom Radio / Navi / BC verliert seine Einstellungen.
Bei Deiner aufleuchtenden Kontrolleuchte fehlt eigentlich noch die Meldung "starke Batterieentladung".

Nach dem Zusperren des MINI kann es übrigens - je nach Betriebszustand und Ausstattung - 5 bis 6 Stunden dauern, bis die Elektronik völlig eingeschlafen ist, bis dahin werden die Steuergeräte planmäßig regelmäßig geweckt und checken div. Sensoren und Kennwerte.

für mitlesende MINI Neulinge:
woran erkenne ich, ob mein MINI Start-Stop-Automatik hat?
Siehe Bild des entsprechenden Tasters in der Mittelkonsole.

[Bild: attachment.php?aid=73797]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Johnny260
Zitieren
#3

Hallo Alf,
danke für den ausführlichen Bericht, Start Stopp haben die Works ja nicht, glaube aber das der Sensor bei mir vorhanden ist.
Werde mal den Ruhestrom messen was da mit und ohne Ultragauge ankommt und wieder berichten.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#4

Ach ja, die Batterieentladung Meldung kommt bei mir nicht, nur das oben beschriebene Symbol jeglicher Kontrolllampe oder Meldung.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

(21.10.2020, 22:14)Coupeler schrieb:   Start Stopp haben die Works ja nicht, glaube aber das der Sensor bei mir vorhanden ist.

Doch doch, kommt z.B. auf's Baujahr an, mit dem N18 Motor kam auch Start-Stop

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Morgen Alf,
danke für die Info, man lernt nie aus!
Meiner ist ja ein N14, BJ 2012, ist also wahrscheinlich dass das Management schon drin ist bei mir.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#7

(21.10.2020, 22:00)alfshumway schrieb:  für mitlesende MINI Neulinge:
woran erkenne ich, ob mein MINI Start-Stop-Automatik hat?
Siehe Bild des entsprechenden Tasters in der Mittelkonsole.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben grundsätzlich kein Start-Stop, trotzdem kann APM, bzw. ein IBS Sensor, verbaut sein.

Georgios
Zitieren
#8

(22.10.2020, 11:41)giorgos schrieb:  Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben grundsätzlich kein Start-Stop, trotzdem kann APM, bzw. ein IBS Sensor, verbaut sein.

Ja das ist richtig, im Zweifelsfalle immer die Verkabelung an der Batterie prüfen, ob ein IBS vorhanden ist.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

So nun wird es interessant, ich habe nachgeschaut und definitiv kein IBS, aber es werden trotzdem diverse Verbraucher abgeschalten.
Werde am WE mal genauer messen und weiter berichten.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

(22.10.2020, 11:55)alfshumway schrieb:  
(22.10.2020, 11:41)giorgos schrieb:  Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben grundsätzlich kein Start-Stop, trotzdem kann APM, bzw. ein IBS Sensor, verbaut sein.

Ja das ist richtig, im Zweifelsfalle immer die Verkabelung an der Batterie prüfen, ob ein IBS vorhanden ist.

das sieht beim Blick auf die Batterie dann etwa so aus:

[Bild: attachment.php?aid=73841]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Johnny260
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand